Volkswagen mit Rekordabsatz 2017
Volkswagen verkaufte 2017 10,74 Millionen Fahrzeuge
Volkswagen zementiert seine Stellung als größter Autobauer der Welt. Mit 10,74 Millionen Fahrzeugen hat der Wolfsburger Konzern 2017 mehr Autos verkauft als jemals zuvor.
Wolfsburg - Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter dem Volkswagen-Konzern. Der Autobauer übergab 10,74 Millionen Fahrzeuge an Kunden in aller Welt, wie das Unternehmen am Mittwoch in Wolfsburg mitteilte. Das waren 4,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Allein im Dezember lieferte VW mit fast einer Million Fahrzeugen 8,5 Prozent mehr aus. Damit dürfte der Volkswagen-Konzern der größte Autobauer der Welt vor Toyota bleiben.
Es gibt zwar von Toyota noch keine genauen Zahlen, aber Ende Dezember gab der japanische Autobauer bekannt, sich für 2018 einen Rekordabsatz von weltweit 10,5 Millionen Autos vorzunehmen. Das wäre ein leichter Zuwachs im Vergleich zu 2017 mit geschätzt 10,4 Millionen Autos.
Ein Jahr der Rekorde für Deutschlands Autobauer
Nicht nur für VW, sondern auch für den Münchener Autobauer BMW und den Stuttgarter Daimler-Konzern lief das vergangene Jahr gut. Beide deutschen Premiumhersteller schafften 2017 ebenfalls einen Rekordabsatz und dies im siebten Jahr in Folge. Insgesamt verkaufte der BMW-Konzern 2,46 Millionen Autos. Daimler kam konzernweit im vergangenen Jahr auf 2,42 Millionen Pkw - ohne die Nutzfahrzeuge.Mehr Fahrzeuge setzte VW im vergangenen Jahr mit seinen 12 Marken in Osteuropa, China und in den USA ab. In Deutschland, wo die Dieselkrise den Absatz belastet hatte, konnte VW zwar im Dezember die Zahlen im Vergleich mit dem Vorjahresmonat steigern. Im Gesamtjahr aber gab es einen leichten Rückgang. Die größten Wachstumsraten erzielten die Pkw-Marke Seat sowie die beiden Lkw- und Bus-Hersteller MAN und Scania.
Auch der französische PSA-Konzern verkaufte 2017 dank der Opel-Übernahme deutlich mehr Autos. Der weltweite Absatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 15,4 Prozent auf gut 3,63 Millionen Fahrzeuge.
Quelle: dpa
Tja...
Also doch. Herzlichen Glückwunsch. Alles richtig gemacht?
Und ich habe kein Popcorn mehr 😊
Auch von mir: Glückwunsch! Aber kaum Verwunderlich. Ich habe mir letztes Jahr mal sehr intensiv die Alternativen angesehen und sehr viel gefahren und dann zwei VWs gekauft.
Gleich kommen sie wieder, die ganzen VW-Hater.
Stimmt alles nicht, Dieselbetrüger, blöde Käufer, wie kann man nur noch einen VW kaufen, miese Qualität für viel Geld, Dacia ist besser und ein echter Volkswagen, blah, blah, blah 😆
Was unsere Presse samt MT gerne vergisst: Der Drops ist noch nicht gelutscht, denn Renault-Nissan könnte möglicherweise das VW-Ergebnis toppen.
Es sieht zwar relativ gut für VW aus, aber die Sache ist erst entschieden, wenn Zahlen von Renault-Nissan raus sind.
Dass die deutschen Medien durch die Bank RenNis nicht einmal erwähnen, lässt tief blicken. Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
Internationale Medien berichten anders darüber:
"Renault-Nissan-Mitsubishi Alliance most likely world’s largest automaker, Volkswagen to be 2nd"
Das bezieht sich zwar nur auf YTD November 2017, aber dennoch muss VW erst mal RenNis einholen.
Dass VW vor Toyota liegen wird, scheint hingegen relativ klar zu sein.
Wieso kann man nich ganz einfach stolz sein, daß ein deutscher Konzern mit an der Spitze ist? Ich pfeif' drauf, daß vielleicht Nissan-Renault einpaar Stück mehr oder weniger verkauft hat. Fakt ist, daß wir alle von dieser guten Lage profitieren. Nehmen wir BMW, Mercedes, Opel noch dazu, kann man den deutschen Automobilbau locker "Weltmarktführer" nennen. Klar, die ganzen Hasser werden nun noch eine billig-Bierdose aufmachen und im Schutz der Anonymität die ihnen das Netz bietet, mit dem üblichen Geheule anfangen. Ok! Sollen sie machen.
Ich bin stolz auf Volkswagen!
+1
Es tut halt weh wenn man nur halb so effizient wie der Franzose ist.. der schafft dasselbe Ergebnis mit nur 6 Marken statt wie vw mit 12. Das musst du verstehen das da viele Medien in ihrem stolz beleidigt sind.
Es hinterlässt eben ein Geschmäckle, dass die deutsche Presse bereits jubiliert, obwohl noch gar nichts entschieden ist. Weder die Zahlen von Toyota noch die von RenNis sind publik. Dass RenNis einfach totgeschwiegen wird, steht noch auf einem anderen Blatt.
Fair bilanzieren, fair die Konkurrenten bewerten, ist das zu viel verlangt?
Für die deutsche Presse offenbar ja. Dass bisher keine einzige Website diesbezüglich aus der Reihe getanzt ist, gibt sehr zu denken. Zumindest MT hätte besser daran denken sollen, dass es auch sachkundige User gibt.
Darauf bin ich überhaupt nicht stolz, im Gegenteil: Deutschland liefert ein schwaches Bild ab, weil hier nicht fair berichtet wird.
Mit "Haten" hat das übrigens rein gar nichts zu tun.
Das bezieht sich ja dann auf die Presse und nicht auf VW.
Mich freut es immer, wenn ein Deutsches Unternehmen im weltweiten Vergleich auf dem Treppchen steht.
Oh ja, weil Lamborghini, Bentley, Bugatti, Porsche und Ducati die Volumenmarken schlechthin im VW Konzern sind.
Auch mich freut es . Ob nun erster , zweiter.. Die Rahmenbedingungen waren für VW.... Sagen wir mal erschwert .
Autobauer...In der Überschrift geht es um Fahrzeuge, in der Zwischenüberschrift um Autos. Der Absatz bezieht sich natürlich auf alle Konzernmarken und dazu gehören auch MAN und Scania (zusammen 204.900 Einheiten). Gemischtwarenladen trifft es besser.
Die PM zur Kernmarke wurde nicht übernommen. Deren Absatz ist in Europa rückläufig, die europäischen Kunden stimmen weiterhin mit den Füßen ab. Der Konzernabsatz ist auch in Deutschland rückläufig (-0,4%).
https://www.volkswagenag.com/de/news/2018/01/VW_Group_sales_17.html
Eigentlich sollten wir uns freuen das es unseren Unternehmen gut geht.
Auch wenn man nicht alles gut heißen muss.
Auf Zustände wie in Venezuela oder im nahen Osten kann ich gerne verzichten.
Das passt nicht zum Jubelchor. 😉