Audi News
Volkswagen wächst: Audi übernimmt Ducati
Als ob der Volkswagen-Konzern noch nicht unübersichtlich genug wäre: Ducati steht schon länger auf Piëchs Plan, Audi ist kurz vor der Unterschrift.
Dabei ist das nicht der erste Exkurs in Richtung Zweirad, den Audi unternimmt. Schon in den 1970er Jahren war ein Einstieg ins Motorradgeschäft angedacht. Es wurde sogar ein Prototyp mit einem 1,1 Liter Motor und 60 PS entwickelt, Wolfsburg verhinderte aber eine Markteinführung. Die „Z02“ zeugt jetzt stumm im Audi-Forum davon, was hätte sein können. Was wird, ist allerdings schon fast abzusehen: Die Übernahme von Ducati durch VW-Tochter Audi steht kurz vor dem Abschluss.Die Ergebnisse der Buchprüfung seien positiv ausgefallen. Lediglich einige Gebäude seien noch zu bewerten – eine Lappalie. Der Kaufpreis für „La Rossa“ soll zwischen 870 und 875 Millionen Euro liegen, 200 Millionen Euro Schulden gibt es dazu. Eine offizielle Bestätigung über den Abschluss ist noch nicht erfolgt, seitens Audi äußerte man sich aber in höchsten Tönen über Ducati: Der Motorradhersteller aus Bologna sei eine „sehr schöne Marke“ und technisch derzeit „state of the art“.
Neue Möglichkeiten für Audi
Mit der Übernahme von Ducati möchte Audi auch die eigene Entwicklung vorantreiben. Besonders der Leichtbau hat es den Ingolstädtern angetan, eine Spezialität der Italiener. Audi experimentiert schon seit einiger Zeit mit verschiedensten Werkstoffen, um das Fahrzeuggewicht zu senken. Des weiteren will Audi von einem speziellen Brennkammerverfahren profitieren, das Ducati entwickelt hat.Die 1926 gegründete italienische Traditionsmarke ist bereits an Wechsel gewöhnt. Seit den 1980er Jahren ist die Übernahme durch Audi der inzwischen vierte Besitzerwechsel, momentan gehört das Unternehmen der Beteiligungsfirma Investindustrial. Der letzte Kaufpreis betrug vergleichsweise geringe 300 Millionen Euro, Ducati schrieb damals aber dunkelrote Zahlen. Durch umfangreiche Maßnahmen gelang es Investindustrial-Chef Andrea Bonomi die Kosten zu reduzieren und gleichzeitig zu expandieren, mittlerweile gibt es Werke in Thailand und Brasilien. Ducati profitierte und konnte letztes Jahr das beste Ergebnis der Firmengeschichte vorweisen.
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
Vielleicht haben wir dann ja eine Desmodromik in einem Audi, das wäre ein Kaufgrund
Witzig...letzte Woche habe ich noch gesagt, Ducati Fahrer sind die Audi Fahrer der Motorradwelt...
Warum eigentlich nicht?
Audi und die VAG schwimmen momentan im Geld und liefern ein Rekordergebnis nach dem nächsten - also leisten können sie es sich jedenfalls.
Ob aber wirklich so viel Synergiepotential zwischen Ducati und Audi besteht glaube ich ehrlich gesagt nicht - BMW und BMW Motorrad haben das auch nur in begrenztem Umfang.
Grüße
Hi,
Audi will das Ducati KnowHow ja hauptsächlich für zukünftige Sparmodelle mit 3 oder 4 Rädern. Diese Fahrzeuge haben mit normalen PKW recht wenig gemein sondern sind näher am Motorrad.
Vor allem im Fahrweksbereich kann man da evtl. einiges aus dem Motorradbau übernehmen.
Ob es sich auf dauer auszahlt muß man aber abwarten,man hätte sicher auch eingie Ingenieure aus der Branche abwerben können 😉
Gruß Tobias
Ich finde gut das jetzt ein finanzstarker Investor für viele neue Ducati Modelle zur Verfügung steht. Das die Jungs was drauf haben sehen wir ja an allen neuen Modellen der Bologneser^^
Selbst wenn im Audi/VW Konzern einige sitzen die das sicher gerne sehen würden. Am Ende werden die emotionslosen Pfennigfuchser entscheiden ob und wieviel Geld Ducati bekommt bzw. ausgeben darf.
Ich denke eher das es so laufen wird das das Wissen aus dem Unternehmen gezogen wird und ansonsten eher ein sparprogramm um kurzfristig auf die Profitschiene zu kommen.
Da dürfte das Angebot eher gestrafft werden.
Gruß Tobias
Ich stell mir grad ein Motorrad mit nem riesigen Single-Frame Grill vor...
der Meinung bin ich auch.
Und solange noch ein Technik verliebter Chef wie Piech das sagen hat, mach ich mir um Ducati keine Sorgen.
Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn die Firma in die Hände eines Profitneurotischen US- Konzerns geraten wäre.
Ech so sche.... sind die Ducati Fahrer nun wirklich nicht 😆
Wieso Sparschiene und profitabel, Ducati hat nie so gute Zahlen geschrieben wie aktuell...
RIP Ducati 2012
audi hat ja bereits bewiesen, dass sie einer alteingesessenen marke zu neuem glanz verhelfen können, ohne der marke die eigenständigkeit zu nehmen....siehe lamborghini. meinen segen haben sie.
Meinen auch und ich freu mich schon auf die 1198 TDI 😱 *würg*
Mehr Luft für den Kühler ^^