Konkurrenz für Dacia
Volkswagens Billigauto-Pläne
Hamburg - VW will künftig mit einer eigenen Billigmarke der Renault-Tochter Dacia Konkurrenz machen. Laut „Auto Bild“ sollen die ersten Modelle bereits 2015 auf den Markt kommen.
Die neue Marke soll unterhalb von Skoda und Seat angesiedelt sein. Geplant seien eine rund 6.000 Euro teure Limousine, ein Kombi für 7.000 Euro und ein Van für 8.000 Euro.Im Interview mit dem Handelsblatt sagte VW-Aufsichtsrat Bernd Osterloh: "Wir brauchen für Schwellenländer ein günstiges Auto unterhalb des VW Up, das zwischen 5.000 und 10.000 Euro kostet." Die günstigen Preise sollen durch den Rückgriff auf ausgemusterte und längst abgeschriebene Plattform-Technik möglich werden. Bei den aktuellen Vollpreis-Modellen wie etwa dem Golf VII setzt VW hingegen auf das neue Baukastensystem. Osterloh bestätigte den Sparplan: "Jedenfalls müssen wir das Rad nicht neu erfinden."
Bei den Motoren kommt ältere Technik zum Einsatz. Statt der aktuellen Turbobenziner sollen Saugmotoren mit 1,2 Litern und 1,6 Litern Hubraum genutzt werden. Alternative Antriebe sind nicht vorgesehen. Die neuen Billigmodelle zielen zwar in erster Linie auf Märkte wie China und Indien, sollen aber auch nach Europa kommen. Verkauft werden sie über das bestehende Händlernetz sowie über Vertriebswege im Internet.
Quelle: SpotPress
Erster 😆
Wir die Marke wohl heißen wird?
Volkswägelchen?
Rechnet man die üblichen Komfort- (Klimaanlage, Radio, ...) und Sicherheitsextras (ABS, ESP, Airbags, ...) drauf, so ist man letztlich auch wieder beim Preis eines Skoda Sondermodells (z.B. Octavia Tour oder diverse EU Sondermodelle). Und bekommt bei Skoda dafür wenigstens ein Auto, keinen Schrott ab Werk.
Wer schon mal in einem 3000€ Tata saß, weiß was ich meine! Das ist kein Auto ....
Jetzt kann wieder prima über ungelegte Eier diskutiert werden, hier wissen es natürlich alle besser.😆
Warum nicht einfach mal 3 Jahre abwarten, also blöd und erfolglos war der Konzern in den letzten 10 Jahren eigentlich nicht.
Ich denke, der Erfolg ist da getrennt zu bewerten. Erfolg zeigt nur, wie gut man Kunden auch "verarschen" kann. Ob das Produkt ansich auch gut ist, ist was anderes. Aus Unternehmenssicht reicht ja ersteres.
Der VW Konzern ist nicht gerade fuer preiswerte Fahrzeuge bekannt. Man wird abwarten muessen was da kommt.
Pete
Warum auch nicht ?
Dacia/Renault macht es vor.
Auch wenn ich damit nichts anfangen kann 😉.
Vw und Preiswert hahahahahhaha, muhahahahaha ich kann nicht mehr echt, lustig, cool. So geweint vor lachen hab ich lange nicht mehr.
Ne, echt, das wird nix, die Modelle werden teuerer als gedacht.
Als Namen könnten sie Einfach ein Ausrufezeichen hinter den Konzernnamen machen.
Witzigerweise ist aber VW oft preiswerter als man denkt 😉 vorallem weil die anderen in der Vollkostenrechnung oft nicht so billig sind, wie man auf den ersten Blick denkt
Ansich keine schlechte Idee. Plattformen, Fahrwerke, Motoren etc. etc. sind im VW Konzern ja genügend zur Verfügung. Und gegen alte, aber zuverlässige Technik haben viele Kunden nichts.
Aber warum eine neue Marke dafür bilden? Nehmt doch Seat dafür! Die haben doch aktuell eh keinen richtigen Stellenwert in der VW-Familie. Positiv wäre auch, dass Seat schon ein gewisses Image hätte.
Ich persönlich hätte nichts gegen die Wiederbelebung des VW Lupo. Das war ein super Kleinstwagen.
In den USA sind die "Anderen" aber VW. 😆
VW Einsteiger Modelle haben Konurrenzfaehige Preise. Geht man aber in Richtung Vollausstattung, dann sind VW Fahrzeuge auf einmal recht Teuer, verglichen zur Konkurrenz.
Arbeitsplaetze in Deutschland wird dieses "Programm" kaum schaffen. Um die avisierten Preise zu erreichen muessen die Fahrzeuge (neben vereinfachter Ausstattung) in einem Niedrig Lohnland gebaut werden.
Es wird sich weder in Deutschland noch den USA lohnen auf diese Billigfahrzeuge zu warten. 😉
Gruss, Pete
Günstig und unverwüstlich statt filigranem und fehleranfälligem Schnickschnack? Sollte diese neue Marke etwa wieder wahre, aber längst tote VW-Tugenden wie sprichwörtliche deutsche Qualität und Langlebigkeit aufleben lassen?
Kann ich mir nicht vorstellen, weil sie das gar nicht mehr hinkriegen. Tippe auch darauf, daß es mehr in Richtung Tata mit besserer Optik gehen wird. BMW baut die Türkenschaukeln, das wird dann die Zigeunerschaukel. 😜 😆
VW hat doch schon ein Billigauto: der up!
jetzt muss man nur noch den Preis senken 😉
Grüße,
Eric
Warum, wer nicht blöd ist kauft den als Skoda Citigo ( sieht auch noch besser aus ), gibt es schon problemlos für 7500 Euro, das ist billig .