VW-Konzern steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal 2015
Volkswagens Sparprogramm zeigt Wirkung
Der VW-Konzern mit seinen zwölf Marken erwirtschaftete im ersten Quartal 2015 fast 3 Mrd. Euro Überschuss. Nach Jahren im Minus verdiente auch Tochter Seat wieder Geld.
Wolfsburg - Nach zwei Wochen Machtkampf und dem unerwarteten Rücktritt von Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch hat der VW-Konzern Gutes zu verkünden: Das Sparprogamm bei der gewinnschwachen Pkw-Kernmarke zeigt Wirkung. Im ersten Quartal 2015 hat VW Pkw einen Betrag "im niedrigen dreistelligen Millionenbereich" freigeschaufelt, wie das Unternehmen am Mittwoch in Wolfsburg mitteilte.
Das im vergangenen Sommer ausgerufene Sparprogramm für die Kernmarke soll bis 2017 mindestens fünf Milliarden Euro Einsparungen freilegen. Aktuell liegt die Marge, die die Gewinnkraft im Verhältnis zum Umsatz beschreibt, bei zwei Prozent. Mittelfristig soll der Wert aber mindestens dreimal so hoch sein.
Seat erstmals wieder im Plus
Der gesamte Konzern mit seinen zwölf Marken setzte in den ersten drei Monaten knapp 53 Milliarden Euro um - das entspricht einem Plus von 10 Prozent im Vergleich zum Auftaktquartal des Vorjahres. Dabei halfen allerdings auch positive Effekte aus der Währungsumrechnung durch den schwachen Euro.
Unter dem Strich verbuchte der Dax-Konzern 2,9 Milliarden Euro Überschuss und damit eine Verbesserung von einem Fünftel. Auf der Gewinnseite erwiesen sich vor allem die Tochtermarken Audi und Porsche als Renditeperlen. Sie fuhren zusammen zwei Drittel (65 Prozent) der gut 3,3 Milliarden Euro ein, die als Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) stehen.
Nach Jahren der Durststrecke mit roten Zahlen steuerte auch die spanische Tochter Seat ein positives Ergebnis bei. In den ersten drei Monaten erwirtschaftete Seat 33 Millionen Euro. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres stand unterm Strich noch ein Verlust von 36 Millionen Euro. Die Gründe dafür sind eine Absatzsteigerung, ein verbesserter Wechselkurs sowie Kostenreduzierungen.VW-CEO: 2015 ist anspruchsvolles Jahr - Ziele stehen
Vorstandschef Martin Winterkorn sagte: "Wir haben immer betont, dass 2015 ein anspruchsvolles Jahr für die gesamte Automobilindustrie und auch für uns wird. Unsere Kennzahlen für das erste Quartal beweisen aber, dass der Volkswagen Konzern trotz Gegenwinds auf Kurs fährt." Die Ziele für das laufende Jahr bestätigte VW.
Die Gewinnkraft der Kernmarke war nach den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres auf 2,3 Prozent geklettert und hatte dann zum Jahresende bei 2,5 Prozent gelegen. Im aktuellen Startquartal liegt sie zwar wieder nur bei knapp 2 Prozent. Das hat aber saisonale Gründe. So beträgt der Vergleichswert aus dem Auftaktquartal des Vorjahres 1,8 Prozent - es gab also Schub binnen Jahresfrist.
Machtkampf bei VW beherrschte wochenlang die Schlagzeilen
Vor allem die asiatischen Konkurrenten wie Toyota behalten von ihrem Umsatz deutlich mehr in der Kasse als die Kernmarke der Wolfsburger. VW Pkw steht für rund die Hälfte des Konzernumsatzes, der im vergangenen Jahr gut 202 Milliarden Euro erreicht hatte.
In den vergangenen Wochen hatte Volkswagen die Schlagzeilen noch mit dem Machtkampf an der Konzernspitze bestimmt.VW-Patriarch Ferdinand Piëch war öffentlich von Konzernchef Winterkorn abgerückt, der damit scheinbar vor dem Aus bei Europas größtem Autobauer stand.
Doch der Rest der wichtigsten Aufsichtsräte stellte sich hinter den Vorstandsvorsitzenden und ließ Piëchs Machtprobe scheitern - am Wochenende trat der 78-Jährige dann von seinen Ämtern zurück, und Winterkorn stand endgültig als Sieger da
Bei SEAT müssten sie jetzt aber am Drücker bleiben, der Leon 5F ist ein Erfolg, aber wo bleibt z.B endlich der Nachfolger des schon seit 2004 gebauten SEAT Altea !?
....und weiter geht die Volkswagen-Show auf MT....Schlag auf Schlag....jeden Tag was Neues aus dem Hause VW.....😆😆😆
Und diese themenbezogenen aus ausdrucksstarken Bilder....."Fannntastisch" würde der Ludolph-Peter jetzt sagen.😜
Billige Rohstoffe und schwacher Euro heben die Gewinne der deutschen Autobauer
Sehr interessant finde ich, dass Piech in keiner Art und Weise auf das Thema Piech eingeht. Er demonstriert einfach Business as usual.
Zum Thema Seat,
ich habe mir mal angeschaut was "Internetvermittler" momentan an Rabatten gewähren und war erstaunt.
Ein von mir frei konfigurierter Leon ST mit guter Ausstattung gibts für 27% Rabatt.
Der Alhambra bietet sogar noch mehr Rabatt!
Das ist echt allerhand!
Welche Internethändler meinst du?
AH24 .de
Dort schaue ich immer mal interessehalber rein.
Wow! Das Sparprogramm wurde im Sommer 2014 gestartet und hat bis Ende März 2015 bereits einen dreistelligen Millionenbetrag eingespart?
Was waren das für Sparmaßnahmen, das solche Zahlen generiert werden konnten? Wo kann man so dermaßen radikal den Rotstift ansetzen, dass man innerhalb von 9 Monaten soviel einspart - wenn man gleichzeitig weltweit 600.000 Mitarbeiter bezahlen und unrentable Modelle stemmen muss?
Die Einstellung des EOS und des 3-Türer-Polos sowie das weglassen der Schlüsselringe alleine können es nicht gewesen sein. Oder?
Daran war auch die Idee, den Metallring beim Schlüssel einzusparen, beteiligt.
!!!!!
http://www.motor-talk.de/.../...-zubehoer-gleicher-preis-t5251992.html
Die Folgen des Sparens werden sich erst mit zeitlichem Nachhang präsentieren. Hoffen wir mal, dass sich VW nicht kaputt spart....🙄
Momentan gibt es hier auf MT eine richtige Schwemme an VW-Artikeln. Gibt es bald eine Umbenennung? 😆😱 (z.B: VW-Talk, VolksTalk, WOB-News etc)
Dazu passt dann ja....
http://www.motor-talk.de/.../...aten-mit-absatzrueckgang-t5272191.html
Man drückt die Preise der Zulieferer trotz laufender Verträge um 5-10% und bei Neuverhandlungen noch mehr und zusätzlich schmeisst man zuverlässige Lieferanten raus und ersetzt Sie durch Billigere, auch wenn die Qualität dadurch selten besser wird.
Zusätzlich kann man Zulieferer durch ungerechtfertigte oder lächerliche Reklamationen zusätzlich im Preis drücken. Die Autohersteller sind da sehr krativ wenn es darum geht Einkaufskosten zu drücken.
Und man kann sich sicher sein das das Eine oder Andere was bisher Serie war entweder ersatzlos gestrichen wurde oder sich in der Aufpreisliste wiederfindet.
VW bezeichnet das ja so schön als Entfeinerung.
Bleibt zu hoffen, dass VW aus seinen Fehlern der Vergangenheit (Lopez) gelernt hat, und das nicht passiert.
Im Klartext:
Solange ein Hersteller nicht allzuviel falsch macht, kann's auf dieser Welle externer Faktoren nur besser werden. Für (fast) alle Fahrzeughersteller...
Alle Hersteller hatten in der Vergangenheit Qualitätsschwankungen.
So langsam macht sich wohl der modulare Querbaukasten bei den Kosten positiv bemerkbar.
Insgesamt doch ganz gute Nachrichten.
Auch andere Hersteller haben beim Einkauf (Zulieferer) nichts zu verschenken und sind nicht caritativ unterwegs.