Sondermodell Kia Soul Iconic kostet 31.750 Euro
Volle Ausstattung für den kantigen Kia
Im 136 PS starken Kia Soul Iconic steckt alles, was die Aufpreisliste zu bieten hat. Unter anderem das neue Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Der Preis: 31.750 Euro.
Frankfurt/Main - Er fällt vor allem wegen seiner Ecken und Kanten auf: der Kia Soul. Jetzt bringt der koreanische Hersteller das charakterstarke Modell als Sondermodell Iconic auf den Markt. Der "Gag": Im "Iconic" wurden im Konfigurator alle Häkchen gesetzt. Vollausstattung im Würfel-Crossover.
Das Sondermodell basiert auf der Top-Version Spirit und verfügt unter anderem über Klimaautomatik, ein beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung vorn, Rückfahrkamera sowie elektrisch anklappbare Außenspiegel. Darüber hinaus gibt es Xenon-Scheinwerfern, Aluminium-Sportpedale, Teilledersitze und ein Panoramadach. Angeboten wird der Kia Soul Iconic in den Farben Infernorot Metallic und Cassisschwarz Metallic. Die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen verfügen über Einsätze in Wagenfarbe.
Angetrieben wird das limitierte Crossover-Modell von einem 1,6-Liter-Diesel mit 136 PS. Zum Umfang gehört außerdem das erste von Kia verbaute Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Der Preis für den Kia Soul Iconic beträgt 31.750 Euro.
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Der Soul wäre ansich gut platziert in Europa, wären da wiedermal nicht die zwei lustigen Motoren und der zu klein geratene Motorraum. Die Motorenauswahl der Amerikaner wäre hier, wie so oft bei Kia/Hyundai, auch keine üble Angelegenheit.
Sieht ja so ganz schick aus dieses ansonsten in meinen Augen hässliches Auto...
Frage mich gerade nur, was "lustige" Motoren sein sollen...
Ganz einfach: Ein veralteter Sauger-Otto und ein ebenfalls bereits etwas in die Jahre gekommener Turbodiesel ziehen eben keine Wurst vom Teller und das obwohl der Soul zumindest optisch durchaus einen modernen Eindruck macht.
Mich hat der Soul so lange interessiert bis ich die Motorenauswahl und den Kofferraum gesehen habe.
...und die Elektrovariante???
Für so eine Art von Auto sind die Motoren doch vollkommen ausreichend, willst du mit dem Schuh-Karton 230 km/h fahren oder einfach nur immer die persönliche Genugtuung haben andere ähnliche Fahrzeuge bei Bedarf "abziehen" zu können?! Das ist etwas, dass ich noch nie verstanden hab, dieses Verlangen, Hauptsache dicker Motor..war jetzt wieder mit meinem ganz furchtbar veralteten Motor 6000 km im Urlaub im Südeuropa, teilweise gibt es dort 9% Steigung auf Autobahnen, ich war zu keinem Zeitpunkt trotz vollbeladen ein Verkehrshindernis, im Gegenteil..Überholen auf Landstraße null Problemo, hat man aber früher mit 60 PS übrigens auch geschafft..ach ja, Verbrauch ca. 6,5 L auf 100 im Schnitt... naja muss jeder selber wissen was er braucht oder m.E. was er meint zu brauchen..
Weiß jemand, von welchem Zulieferer das in diesem Fahrzeug verbaute 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe stammt?
@drahkke:
Von keinem, lt. Angaben von Kia handelt es sich um eine Eigenentwicklung des Research & development Centers Namyang in Korea, die haben das know-how also scheinbar schon...
Der Soul ist eine sehr eigensinnige Konstruktion: Im NCap erzielte er vier Sterne, wobei die E-Version wiederum bei der Insassensicherheit fünf Sterne erreichen würde.
Automatik gibt es nur beim Diesel. Vom Design gefällt er.
Damit gibt es erstmals den KIA Soul mit Xenonlicht in Deutschland, wenn auch nur limitiert, bisher auch nicht gegen Aufpreis lieferbar. Limitiertes Sondermodell mit 300 Stück pro Farbe rot oder cassisschwarz.
In Österreich war Xenon schon seit der Modelleinführung verfügbar, aber die deutsche Kiazentrale ist offenbar immer übervorsichtig bei teureren Ausstattungen.
Der Soul ist ein Hingucker (zumindest in allen Farben außer Schwarz) mit erstaunlich guter Komfortausstattung, den man auf einem Parkplatz nicht suchen muss. Mit der neuen DSG 7 Stufen Automatik für den Turbodiesel soll der Verbrauch um ca. 20% deutlich sinken, vorher lahme 6 Stufen Wandlerautomatik.