Audi Q3 Facelift: Erste Details
Volle Leistung für den Fünfender
Neue Details um den kleinsten Hochbein-Audi: Mit dem Facelift bekommt der Q3 mehr Leistung, wird sparsamer und als RS Q3 erhält er einen stärkeren Fünfender.
Ingolstadt – Bei der Präsentation des Audi RS Q3 waren wir etwas ratlos: Die Quattro GmbH tunte das Kompakt-SUV nur vorsichtig. Zum „echten RS“ fehlten uns ein Auspuffrohr und mindestens 30 PS. So viel mehr, insgesamt 340, leistete damals die Vollfett-Stufe des Reihen-Fünfzylinders in Audi RS3 und TT RS. Die kleinste Kuh musste zudem auf 30 Newtonmeter Drehmoment verzichten und beschleunigte langsamer als der schwächere Audi S3.
Audi RS Q3 Facelift: Erste Details
Das mit dem Auspuff klappt leider immer noch nicht. Nur ein ovales Endrohr hustet die Abgase aus der Karosserie – immerhin lautstark und mit Klappen-Technik. Dafür bekommt der schnellste Q3 jetzt die Leistung, die er verdient: Mit dem Facelift wird der Turbo-Fünfender 340 PS und 450 Newtonmeter stark.Die Elektronik begrenzt die Höchstgeschwindigkeit weiterhin bei 250 km/h – viel mehr ginge trotz Mehrleistung ohnehin nicht. Dafür spurtet das kleinste Audi-SUV jetzt in 4,8 Sekunden auf Tempo 100, knapp eine halbe Sekunde schneller als bisher. Außerdem sinkt der NEFZ-Verbrauch von 8,8 auf 8,4 Liter pro 100 Kilometer.
Zusätzlich bekommt der RS Q3 ein neues Antlitz mit LED-Scheinwerfern. Dafür kostet er aber mehr als bei seiner Premiere: Der Basispreis steigt um 2.000 auf 56.600 Euro.
Audi Q3: Mehr Technik im kleinen SUV
Die Basisversion des Q3 bekommt ebenfalls ein paar neue Details. Optisch retuschiert Audi vorsichtig – es gibt ein paar neue Details für Kenner. Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht gehören ab sofort zur Serienausstattung. Eine LED-Version gibt es zusammen mit LED-Rückleuchten und wischenden Blinkern gegen Aufpreis.Alle Motoren trinken weniger, einige leisten mehr. Der Basis-Benziner mit 150 PS schaltet bei Teillast zwei seiner vier Zylinder ab und heißt deshalb „Ultra“. Eine Multikollisionsbremse gibt es serienmäßig, Side- und Lane-Assist sowie Verkehrszeichenerkennung kosten Aufpreis. Der Einstiegs-Q3 liegt bei 29.600 statt wie bisher bei 28.900 Euro. Alle Versionen starten im ersten Quartal 2015.
Der Q3 bleibt einfach nur hässlich.
Möglicherweise häßlich, wenigstens für Dich.
ich finde den Q3 auch nicht besonders hübsch, allerdings ist das Geschmackssache.
Wer weiß wie uns Deine Frau gefällt !
Vielleicht ist sie potthäßlich, aber DIR muß sie schließlich gefallen !
Von daher; alles Geschmackssache, richtig ?
das einzige was mir nicht gefallen will, ist der überdimensional wirkende Auspuff 😆
Die Scheinwerfer haben schon was und der große Kühlergrill passt irgendwie auch stimmig ins Konzept (meine Meinung)
Auch innen finde ich alles irgendwie schöner (speziell die Lüftungsgitter) als z. B. beim Audi A3 8V
Interessant finde ich dieses Türkisblaugrün.
Kaufen werde/kann ich ihn mir aber trotzdem nicht. 😜
Der q3 ist auCh nicht meins. Dennoch sieht die fl Variante besser aus als der vfl
Der RS ist ein feines Teil, steht in Konkurrenz zum Porsche Macan S, der auch 340 PS hat, aber ca. 1800 € teurer ist. Der Porsche ist jedoch größer und beschleunigt 0,6 s. schlechter. Was man lieber mag, ob 5 oder 6 Zylinder, ist sicher ganz individuell.
j.
man musste ich vorhin lachen...Danke.
Der Q3 ist für mich die Rentnerkiste schlechthin. Erstens sieht man nur alte Leute da drin sitzen und zweitens hat mein Großvater (knapp 80) das Klischee ebenfalls voll erfüllt und sich in 2014 auch einen geholt (2.0 TFSI quattro, DSG, brauner Lack, mittlere Ausstattung > dafür bekam ich seinen Vectra C). Für Menschen mit Sehbehinderung das ideale Fahrzeug. Billiges Interieur, die Türen bestehen im Prinzip nur aus Pappe und Softlack, sehr wenig hinterschäumte Bereiche, ein sehr schlecht auflösendes Farbdisplay und ein mikriger Kofferraum mit dafür 20 Geheimfächern. Das einzige was noch halbwegs Spaß macht ist der Motor aber der klingt dafür wie ein Sack Nüsse. Na ja, damit Menschen mit Gehbehinderung Sonntags zum Bäcker kommen reicht es halt. Der Q3 von meinem Opa hat jetzt seit Mai 2.800 Kilometer drauf.
Na der tolerante Kommentar passt ja genau zu der toleranten Haltung deines hirnlosen Kommentares in der vorherigen News.
den hab ich vor ein paar Wochen mit Folie getarnt auf der autobahn gesehen....
konnt ihn irgendwie nicht überholen.... 😤
schaut wieder mal nach dem alten faceliftproblem aus....
die neue front passt nichtmehr zum rest.....
Da kann man deinen Opa nur beglückwünschen den Obbel Wechta abgegeben zu haben 😉
zum Q3: besonders der RS sieht einfach nur lecker aus 😎 der einzigartige 2.5TFSi ist das i-Tüpfelchen.
Gut das Audi daran festhält und keinen aufgeblasenen 4 Zylinder im Top Modell einpflanzt.
Ja nee....is klar das hier ein Obbelfahrer seinen Senf dazu geben muß. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen oder wie sagt man.....
Du wirst dich wundern aber Audi hat das Auto für die Käufergruppe zwischen 45 und 55 Jahren im Angebot. Das Auto muss für deinen Opa wie ein Jungbrunnen sein nach seinem Wecktra.
Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht das Audi so wenig am Einsteiger Q3 verändert hat. Außer der Front und LED-Scheinwerfern im Prinzip nichts. Hätte gedacht das wenigstens die neue Motorengeneration Einzug gehalten hätte, denn der 2.0er mit 170 PS gehört mittlerweile zum alten Eisen.
Sind jetzt bei den Xenon-Scheinwerfern endlich auch die Blinker in LED-Technik ausgeführt?
Und gibt es dynamisches Kurvenlicht bei LED-Scheinwerfern?
der RSQ3 steht fuer mich nicht in Konkurrenz zum Macan S, denn es sind verschieden große Fahrzeuge und der Macan S sieht einfach geil aus. Der Q3 sieht einfach schrecklich aus. Als RS jedoch besser als ohne.
Fuer etwas weniger Geld einen RSQ3 kaufen? Wuerde mir nie in den Sinn kommen 😊.
Das ist jetzt nicht audispezifisch, aber hier fallen mir die Fake-Lüftungsöffnungen besonders übel ins Auge. Das ist so wie aufgedruckte Hosentaschen.