Audi Q3 Facelift: Erste Details

Volle Leistung für den Fünfender

Constantin Bergander

verfasst am Thu Nov 06 11:20:54 CET 2014

Neue Details um den kleinsten Hochbein-Audi: Mit dem Facelift bekommt der Q3 mehr Leistung, wird sparsamer und als RS Q3 erhält er einen stärkeren Fünfender.

Facelift für Q3 und RS Q3: Der kleinste Hochbein-Audi wird hübscher und etwas schneller
Quelle: Audi

Ingolstadt – Bei der Präsentation des Audi RS Q3 waren wir etwas ratlos: Die Quattro GmbH tunte das Kompakt-SUV nur vorsichtig. Zum „echten RS“ fehlten uns ein Auspuffrohr und mindestens 30 PS. So viel mehr, insgesamt 340, leistete damals die Vollfett-Stufe des Reihen-Fünfzylinders in Audi RS3 und TT RS. Die kleinste Kuh musste zudem auf 30 Newtonmeter Drehmoment verzichten und beschleunigte langsamer als der schwächere Audi S3.

Audi RS Q3 Facelift: Erste Details

Mit 340 PS ist der RS Q3 so stark wie die ausgelaufenen Versionen von RS3 und TT RS
Quelle: Audi
Das mit dem Auspuff klappt leider immer noch nicht. Nur ein ovales Endrohr hustet die Abgase aus der Karosserie – immerhin lautstark und mit Klappen-Technik. Dafür bekommt der schnellste Q3 jetzt die Leistung, die er verdient: Mit dem Facelift wird der Turbo-Fünfender 340 PS und 450 Newtonmeter stark.

Die Elektronik begrenzt die Höchstgeschwindigkeit weiterhin bei 250 km/h – viel mehr ginge trotz Mehrleistung ohnehin nicht. Dafür spurtet das kleinste Audi-SUV jetzt in 4,8 Sekunden auf Tempo 100, knapp eine halbe Sekunde schneller als bisher. Außerdem sinkt der NEFZ-Verbrauch von 8,8 auf 8,4 Liter pro 100 Kilometer.

Zusätzlich bekommt der RS Q3 ein neues Antlitz mit LED-Scheinwerfern. Dafür kostet er aber mehr als bei seiner Premiere: Der Basispreis steigt um 2.000 auf 56.600 Euro.

Audi Q3: Mehr Technik im kleinen SUV

Einige Motoren des Q3 werden stärker, alle auf dem Papier sparsamer. Der 1,4-Liter-Benziner bekommt eine Zylinderabschaltung
Quelle: Audi
Die Basisversion des Q3 bekommt ebenfalls ein paar neue Details. Optisch retuschiert Audi vorsichtig – es gibt ein paar neue Details für Kenner. Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht gehören ab sofort zur Serienausstattung. Eine LED-Version gibt es zusammen mit LED-Rückleuchten und wischenden Blinkern gegen Aufpreis.

Alle Motoren trinken weniger, einige leisten mehr. Der Basis-Benziner mit 150 PS schaltet bei Teillast zwei seiner vier Zylinder ab und heißt deshalb „Ultra“. Eine Multikollisionsbremse gibt es serienmäßig, Side- und Lane-Assist sowie Verkehrszeichenerkennung kosten Aufpreis. Der Einstiegs-Q3 liegt bei 29.600 statt wie bisher bei 28.900 Euro. Alle Versionen starten im ersten Quartal 2015.

LED-Scheinwerfer sind beim RS Q3 serienmäßig an Bord. Im Q3 kosten sie Aufpreis
Quelle: Audi
Einige Motoren des Q3 werden stärker, alle auf dem Papier sparsamer. Der 1,4-Liter-Benziner bekommt eine Zylinderabschaltung
Quelle: Audi
Der überarbeitete Q3 startet im Februar 2015
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Zu den aufpreispflichtigen LED-Scheinwerfern gehören LED-Rückleuchten mit wischenden Blinkern
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Bekannter Innenraum mit stehendem Monitor im Audi Q3
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Die Top-Version des Q3 wird 30 PS und Newtonmeter stärker
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Nur die halbe Wahrheit: Trotz RS-Schriftzug gibt es nur ein Endrohr
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Der RS Q3 mit der leichteren "Wave"-Bremse
Quelle: Audi
Mit 340 PS ist der RS Q3 so stark wie die ausgelaufenen Versionen von RS3 und TT RS
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Mit mehr Leistung sprintet der RS Q3 schneller, regelt aber trotzdem bei 250 km/h ab
Quelle: Audi
Carbon und gestepptes Leder im Innenraum des RS Q3
Quelle: Audi