Vergleich: Punktekonto und Automarken
Volle Punktzahl für Porsche
Schnelles Auto, viele Punkte: Laut einer Auswertung von Versicherungsanträgen sammeln vor allem Porsche-Fahrer Punkte in Flensburg. Jaguar-Fahrer landen auf Platz zwei.
Berlin – Jeder zehnte Porsche-Fahrer hat mindestens einen Punkt in Flensburg. Damit sind die Piloten der Sportwagen- und SUV-Marke deutschlandweit Spitzenreiter unter den Fahrern aller Fabrikate. Das geht aus einer Erhebung des Preisvergleichsportals „Check 24“ hervor.
Auf Rang zwei folgen die Jaguar-Fahrer, von denen 8,4 Prozent mindestens einen Punkt auf dem Konto haben. Rang drei geht an die Mini-Halter mit einer Verkehrssünder-Quote von 7,2 Prozent. Den geringsten Anteil an Punktesündern hat die Marke Suzuki. Lediglich 4,3 Prozent sind bereits wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen und ähnlichem auffällig geworden. Ebenfalls sehr regelkonform unterwegs sind die Lancia- und Daewoo-Fahrer; bei ihnen liegt der Anteil der Punktesünder bei 4,8 Prozent.
Verständlich. Auf einer leeren, einsehbaren Landstraße gibt es teilweise Tempolimits von 70. Wenn jemand in einem 911er da Gas gibt und auf 91 km/h beschleunigt, hat er einen Punkt.
Ist schon heftig, Porsche mit SUV gleichzusetzen...sind für mich noch immer 2 vollkommen unterschiedliche Fahrzeugtypen,- Porsche baut nämlich nach wie vor die Ur-Porsches, nicht nur SUVs.
Wenn man jetzt noch wüsste, wie viele Autos von den unterschiedlichen Herstellern überhaupt angemeldet, bzw. auf den Straßen unterwegs sind, könnte man mit dieser wilden These sogar etwas anfangen.
Wenn es (zb.) nur 10.000 Lancia gibt und jeder davon 1 Punkt hat, aber 20 Millionen Porsche, wo nur jeder 50. 1 Punkt hat...die ganze Rechnung ist nichtssagend.
Erst mit der Anzahl der KFZ (Hersteller, Modell usw.) wäre so eine Statistik verständlich.
Steht doch klar drin, jeder 10. Porsche-Fahrer hat Punkt(e). Damit ist unerheblich, ob es nur 10.000 oder 10 Mio Porsche in Deutschland gibt.
Aber da haben wir es wieder, Porsche-Fahrer sind Raser. Endlich Nachschub mit fundierten Zahlen für den Stammtisch. 😆
Die Ur-Porsches sind inzwischen in der Minderheit.
Für mich sagt die Statistik vor allem, dass sich die Fahrer bestimmter Autos nicht unter Kontrolle haben und/oder meinen besondere Rechte zu haben.
Porsche ist doch eine sehr seltene Marke, das Argument mit der Menge der Leute zählt also nicht. Gibt bestimmt mehr Suzukifahrer als Porschefahrer in Deutschland 😆
Wird für Porsche-Fahrzeuge kein elektronischer Limiter angeboten oder wird der nur zu selten benutzt? 😕
Echt? Die bauen noch 993er? 😱
Fast doppelt so viele. Aber es gibt ca. 4 1/2 mal mehr Porsche als Lancia in Deutschland.
Bitte nicht ganz ernst nehmen:
Letzt auf ner Autobahn einen Porsche überholt, welcher bei erlaubten 120 km/h etwa 100 km/h fuhr.
Ein seltenes Ereignis, welches mir mal wieder klar machte, dass es, meiner Meinung nach passen würde, wenn jeder Porschefahrer pro Monat einen Bußgeldbescheid wegen zu schnellen fahren zugesendet bekommen würde.
Wer nicht einmal im Monat zu schnell unterwegs war, muss es beweisen. 😉
Gleiches natürlich auch für Motoradfahrer, außer Chopper, die bekommen Geld zurück. 😆
Mal wieder eine nette Aufmerksmakeitsaktion des Vergleichsportals - so bekommt man kostenlos Werbung geschaltet.
Glaube nicht, dass die genannten Zahlen auch nur annähernd repräsentativ sind.
- Nicht immer ist derjenige, auf den das Fahrzeug zugelassen ist bzw. dei Versicherung läuft auch der Hauptfahrer! (z. B. bei mir, weil über Eltern billiger - von den ganzen Firmenfahrzeugen mal abgesehen)
- Bzw. viele Leute haben max. die Kohle (bzw. wollen nicht soviel ausgeben), um sich vllt. mal für ein Wochenende einen Porsche zu leihen - woher soll da die Versicherung den Punktestand des Fahrers erfahren?
notting
Diese "Statistik" ist aber nicht sonderlich aussagekräftig.
Einen Punkt hat doch (sprichwörtlich) jeder. Einen Sekundenbruchteil irgendwo nicht aufgepasst, schon kommen die Wegelagerer hinter ihren Büschen hervorgekrochen und man hat seinen Punkt.
Selbst bei großer Vorsicht gibt es keine wirkliche Garantie dagegen.
Da halte ich meine 36 punktefreien Jahre dagegen.
Ist doch logisch, säße ich in 'nem Porsche wäre mein rechter Fuß vermutlich auch schwerer. 😉
Und ein Dacia hat doch schon Schwierigkeiten überhaupt das Tempolimit zu erreichen. 😉 😆