Euro NCAP: Audi A4, VW Caddy, Honda Jazz und HR-V im Crashtest
Volle Sternzahl für Audi A4 und zwei Hondas
In der aktuellen Crashtest-Runde des Euro NCAP erreichte der Audi A4 sowie die Modelle Honda HR-V und Jazz die Höchstwertung. Der VW Caddy erhielt vier von fünf Sternen.
Brüssel - Beim aktuellen Crahstest von Euro NCAP erreichten drei Fahrzeuge die Höchstpunktzahl von fünf Sternen: Das Mittelklasse-Modell Audi A4 konnte in Sachen Insassen- und Fußgängerschutz sowie bei den Assistenzsystemen überzeugen. Ebenso der Honda-SUV HR-V und der Kleinwagen Jazz. Er erreichte in allen Disziplinen mehr Punkte als sein Crossover-Pendant.
Als viertes Modell wurde der VW Caddy getestet. Er erhielt vier Sterne. Hier lobten die Tester, dass der Hochdachkombi einen Notbremsassistent für Stadt- und Überlandverkehr anbietet – unüblich in diesem Segment.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
und warum erhielt der Caddy keine fünf Sterne?
Sehr dürftiger Artikel. Gibt es wenigstens einen Link zu einem detailierteren Bericht?
A4: http://www.euroncap.com/de/results/audi/a4/21483
- leuchtet für 5 Sterne sehr stark gelb/orange.
Jazz: http://www.euroncap.com/de/results/honda/jazz/21484
- viel gelb, aber gutes Ergebnis
HR-V: http://www.euroncap.com/de/results/honda/hr-v/21486
- verbesserungswürdig: Kopfstützen vorne, Gurte hinten
Caddy: http://www.euroncap.com/de/results/vw/caddy/21487
- siehe unten
@joergh-67
Beim Fußgängerschutz und der Sicherheitsausstattung/Assistenzsysteme werden nicht die erforderlichen Punkte erreicht. Bevor das Geheule anderer wieder losgeht: Auch ohne die ganze Armada an Assistenten lassen sich 5 Sterne erreichen. Hintere Gurtpiepser für die Kiddies darf man erwarten.
jepp, hier grünt es mehr...
http://www.euroncap.com/de/results/mercedes-benz/c-class/7876
da färbte wohl der autolack ab 😆
interessant, auf gleicher Plattform wie der Jazz, dazu das vermeintliche/suggerierte mehr an hoher SUV-Sicherheit und dann diese Quittung !
Achillesferse der C-Klasse ist seit jeher der Pfahltest. Jedenfalls erwarte ich für >90% bessere Ergebnisse, das muss sich der NCap vorwerfen lassen.
Der Passat schneidet für 85% gut ab, wurde jedoch genauso wie die C-Klasse noch nicht mit voller Überdeckung getestet: http://www.euroncap.com/de/results/vw/passat/7900
Wieso lösen beim A4 die Kopfairbags beim Frontaufprall aus?
2015 wurden die Bewertungen übrigens nochmal verschärft.
Daher sind Fahrzeuge aus vergangen Jahren nicht mehr vergleichbar ggü. dem Jahr 2015.
Das dürfte mit dem SmallOverlap zusammenhängen. Vermutlich werden grundsätzlich die Kopfairbags ausgelöst. Ist bei Honda bei nicht voller Überdeckung auch so.
😆 Der getestete Jazz war aber rot 😉. Nur auf dem Symbolfoto ist er gelb.
Wollte gerade fragen: Ist das Ergebnis der C-Klasse (unter anderem ohne volle Überdeckung) von letztem Jahr überhaupt vergleichbar mit dem Ergebnis des A4 von diesem Jahr. So langsam kommt man bei EuroNCAP nicht mehr mit wann was mit welchen Anforderungen getestet wurde...
Und grundsätzlich jeder nur mit solchen in seiner Gewichtsklasse, denn:
5 Sterne Kleinstwagen vs 5 Sterne Ü-2-to-SUV ist/bleibt immer "ungemütlich"
Ist wie mit A(+++...), der Nachbar hat nächste Woche das sparsamere Gerät als man eben gerade eingestöpselt hat😉
In den Tiefen der Homepage sind die Tests erklärt und Aktualisierungen aufgeführt:
http://www.euroncap.com/.../
Zu 2015 gab es einige Änderungen in nahezu allen Tests.