Krone zu stark für Wettbewerb
Volvo baut in China für den US-Markt
Die starke Krone belastet den internationalen Verkauf: Volvo sieht die schwedische Währung als Nachteil im weltweiten Wettbewerb. Um mit Premiummarken mithalten zu können, will Volvo deshalb bald in China produzieren.
Volvo-Chef Stefan Jacoby sagte der Financial Times: „Wir brauchen eine natürliche Absicherung in US-Dollar. Das könnten Produktion, Beschaffung oder der Export aus China sein.“ Das erste chinesische Werk soll 2013 fertig sein, insgesamt plane Volvo dort zwei Werke und eine Motorenfabrik. Auf die Qualität soll sich das nicht auswirken. Noch hat aber kein europäischer Autohersteller Autos aus China in die westlichen Märkte verkauft.
Quelle: Financial Times
Vor genau dem hatte ich seit der Übernahme der Chinesen Angst... Aber man musste ja davon ausgehen, dass es früher oder später soweit kommen wird, dass die Produktion in Schweden "zu teuer" wird 🙁
Bleibt zu hoffen, dass man sich auf das o.g. Zitat verlassen kann... Und darauf, dass die Chinesen genug schlau sind um zu begreifen, dass gute Qualität einen Volvo noch ausmacht. Und wenn da irgend wann nur noch nach Cheap-Charly Art produziert wird, bald ein guter Ruf zerstört werden kann...
Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉
Nur dass die meisten verkauften Modelle in Belgien hergestellt werden und somit der Euro als Grundlage genutzt werden darf.
V50, S40, C30, S60 und V60 werden/wurden alle in Gent gebaut. V50 und S40 wurden für den V40 eingestellt. Bisher klappte der Verkauf mit Euro als Grundlage sogar sehr gut... Nur war dann der Wechselkurs nicht immer so gut wie man es sich erhofft hatte.
Mein XC 60 wurde auch in Belgien gebaut.
Prinzipiell bedeutet es ja nicht, dass die Qualität bei Produkten die in China oder co. zusammengebaut werden schlechter sein muss. Solange die Materialien und Teile die selben sind wie in anderen Werken in anderen Teilen der Welt...
Und die Sachen zusammenbauen können die in China sicher genausogut wie die Monteure im Rest der Welt.
Bis jetzt würde ich sagen, war all die Angst durch die Übernahme durch die Chinesen unbegründet. Es war sicher nicht das schlechteste was Volvo hätte passieren können.
Sehe ich genauso!
Gib den Chinesen die Arbeitszeit für den Zusammenbau wie man es in Europa macht, setze eine gute Qualitätskontrolle ein und fertig ist ein Auto aus China nach europäischem Maßstab. Zudem, viele viele viele viele viele Teile bei Volvo werden schon überall auf der Welt zusammengebaut. REINschwedisch/-belgisch oder gar -europäisch ist KEIN Volvo. Navi aus Japan, Relais aus China, Scheiben aus Frankreich, Plastiken aus GB, IRL, USA, usw. Und gerade wenn wir jetzt schon zuverläßige chinesische Teile drin haben, kann, wenn es aus den selben Teilen in China montiert wird, es genauso gut sein.
Ich werde mir garantiert keinen Volgeely kaufen. Selbst Folvo war schon schlimm genug, erst recht die letzten mit Ford 4-Zylinder Möhrenmotoren zum Premiumpreis...
Mein 2002er C70I Coupé ist zum Glück noch ein echter alter Schwede (mit Britischem Design), mit Schwedischem Turbo-Fünfzylinder, Schwedischer Plattform, hat aber schon einige Anzeichen von Ford Spareffekten. Der C70I war der letzte gebaute "echte" Volvo, wobei einige den S80I als letzte Volvo Eigenentwicklung sehen (wurde aber nach Ford Übernahme aufgelegt).
Immerhin ergeht es Volvo lange nicht so schlimm wie Saab unter GM, die Entwicklungshoheit verbleibt unter Geely auch weiterhin in Torslanda.
Der Anfang vom Ende.
Ein China Volvo kann niemals ein Schweden oder Niederlande Volvo sein
Hallo....
In der Ueberschrift steht eigentlich alles und sollte eigentlich baldrian sein. Die schwedische Regierung wird nicht zulassen, dass Torslanda geschlossen wird. Produktionsstaetten in Schweden, Belgien und China machen dann im Verbund schon Sinn.
Also die Chinesen kennen sehr wohl auch Qualitaet. Und wenn es um "cheap charly" geht, sind es ja nicht nur chinesische Unternehmen, sondern ganz gerne auch mal westliche Unternehmen, die "cheap charly" anordnen und trotzdem den Reibach machen, weil sie dann ihr "fancy" Logo daraufkleben.
Nicht immer nur mit dem Finger auf die Chinesen zeigen..so boese sind die gar nicht und ich kenne auch ganz viele boese Nichtchinesen.
Es war ein Vierzylinder von Mazda.
Tja ein Holland Volvo war auch kein Schweden Volvo....ist China nun schlimmer als Holland?? Hmm..moralische Zwickmuehle.
Als Schwedenvolvofan haette man sich die umgelabelten DAF's schon nicht kaufen duerfen.
Oder die bei Bertone zusammengeschusterten 262C oder 780coupe...die hatten ja nichts mit Schweden zu tun.
Und 440-460-480 wurden in Helmond (NL) entworfen und waren eigentlich gar keine Volvos....
usw. und so fort...
Gruesse
The Moose
Wie kann ein Auto, welches 1998 auf den Markt geworfen wurde, also EIN JAHR vor der Ford Übernahme ein Ford sein? Der S80 wurde 98 gestartet. 2000 kamen S60 und V70 raus, die zusammen schon 99 (also bei Übernahme) fertigentwickelt waren. Die ersten Fords waren die S40 und V50, die aber das Gute von Ford geerbt haben, wie HANDLING (was mit der Deltalink alles andere als möglich ist).
Vorurteile und Polemik soll man hochleben lassen! 🙄
Und die ganzen Belgier die in Gent vom Band gelaufen sind. Die Asiatischen (es gab mehrere Werke in Asien wo man den 7er und 9er herstellte). Das kanadaische Werk in Halifax baute auch keine richtigen Volvos (wurde aber zugemacht). Die häufigsten europäischen Volvos kommen aus Gent also Belgien...
Wobei der 400er (440 udn 460) wurde von Jan Wilsgaard gezeichnet und entwickelt. Als Gemini Projekt wurden sie zusammen mit dem 850 entwickelt... VON VOLVO.
Du magst ja recht haben, mit dem S80 (Ford hat sogar die S80 Plattform für Ford Fahrzeuge übernommen, und auch einige Zeit lang 5 Zylinder Turbo Motoren in diverse Euro-Fords verbaut) - aber Volvos aus China?
NO WAY!
Vorurteile hin oder her, ich (und die ganz große Mehrheit der potentiellen Volvo Premium Kunden) würden niemals ein Volvo aus China Montage kaufen. Es sei denn die Einsparungen werden 1:1 weitergereicht (d.H. Premiumautos zum Dacia- oder zumindestens Ford Preis 😆).
Made in China sollen die Amis kaufen, es ist dort im Consumer Goods Bereich stinknormal. Die Amis bekommen Ihre Mercedes, BMW's und VW's auch schon länger von sonstwoher aus der Dollarzone oder anderen Nicht-Euro Ländern zugeliefert (z.B. aus "Made in Germany" Montage in Alabama, Südafrika, Mexico, Brasilien, Argentinien... 😉). Automobil-Endmontage in China für den Massenexport in die USA oder EU hat sich allerdings bisher noch keiner getraut, die Meisten sind kläglich gescheitert (Pickups für USA, Brilliance & Geely etc. für EU, usw.). Warum Geely mit Volvo den Anfang macht ist mir ein Rätsel... Hochriskant, wenn das nach hinten losgeht ist Volvo pleite (Hauptmarkt ist nunmal die USA & Kanada!)
Komponenten schon - Selbst überteuerte BMW "Made in Germany" Motorräder werden inzw. mit
650er und 800er Loncin Motoren aus Chongqing Smog City, Südchina bestückt , seit die BMW Rotstiftberater Rotax Austria als Hauptmotorenlieferant für die Einzylinder nach und nach ablösten.
Bisher gibt es kaum Klagen der Kunden, man hat ja saftige BMW Premiumaufpreise gegenüber Made in Japan Modellen der Konkurrenz gezahlt, und würde nie zugeben das dies einem insgeheim Wurmt mit einem billig produzierten Chinamotor rumzuposen... 😆
Als "echte Volvos" sehe ich auch nicht die kleinen Baureihen aus Holland oder Belgien (es sei denn es handelt sich um die große Plattform, die z.T auch in Belgien montiert wurde...).
Volvo könnte sich mit Geely als Eigner & Partner durchaus mit einer Dacia-ähnlichen Modelllinie versuchen (Einfach & günstig, vielleicht etwas mehr Sicherheit als Alleinstellungsmerkmal im Discount-Automobilsegment). z.B. abgespeckte C30-S40-V50 als CKD Kits aus China, mit Endmontage in Bulgarien oder Griechenland (wo es in der EU eben noch / wieder günstig & zollfrei ist!), Vertrieb über Volvo Händler unter anderer Marke?
Volvos Billigmarke: Vulva! 😆
Wieso nicht:
DAF
oder
Van Doorne’s Automobiel Fabriek N.V.
Würde passen! z.B. als Modellreihe 22, 33, 44 oder sogar 66DL (ich hatte sogar mal einen, mit dem gutem Renault 6 Motor und Doppel-Variomatik - das Ultimative Billigauto! 😆)
Der US Konzern PACCAR besitzt aber inzw. leider die Markenrechte an DAF für LKW's...
Man könnte aber auch Penta als Automarke ins Leben rufen. Der Name ist ja Teil des Volvo Konzerns (allerdings: Volvo AB und nicht Volvo Cars Corp). Volvo hat eben im Leben nicht viele Namensrechte erwerben können.
Oder man macht es unter dem Namen Volvo, aber nutzt dafür ein schwedisches Häuschen um die Fahrzeuge kostengünstig unters Volk zu mischen...:
http://www.broerse.net/.../volvo_ikea.jpg
Also die in Belgien gefertigten Modelle sind in Schweden entwickelt worden. Das kanadische Werk hat schwedische Volvos montiert.
Die 400er Baureihe ist im hollaendischen Entwicklungszentrum Helmond entstanden. Volvo hatte damals einen internen Designwettbewerb zur 400er Bauraihe ausgeschrieben, bei dem eben nicht Torslanda (Schweden), sondern Helmond gewonnen hat. Nachzulesen im Volvo Buch vom Motorbuch Verlag.
Jan Wilsgaard mag damals der Designchef gewesen sein, nur hatte die hollaendische Regierung darauf bestanden, das eben ein grosser Teil der Fahrzeuge in den Niederlanden entwickelt wird, da der hollaendische Staat mit 75% Mehrheitsaktionaer war. Volvo Nederland B.V. war somit ein hollaendisches Staatsunternehmen.
Der erste S40/V40 hatte dann sehr viel mehr mit Volvo zu tun, weil er zum groessten teil in schweden entstanden ist (Gemeinschaftsprojekt mit Mitsubishi Motors).
The Moose