Volvo News
Volvo: Bessere Diesel in vier Baureihen
Volvo bietet den unlängst angekündigten, erstarkten Top-Diesel für den S80 jetzt wie erwartet auch in anderen Baureihen an – aber nicht in allen. Außerdem haben die Schweden den schwächeren Diesel modernisiert und eine zusätzliche XC60-Variante in petto.
Wie berichtet leistet der Fünfzylinder mit 2,4 Litern Hubraum in der stärkeren Version, die als "D5" vermarktet wird, künftig 205 statt 185 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 420 statt 400 Newtonmetern.
Diese Antriebskombination ist seit rund drei Monaten im Flaggschiff S80 bestellbar. In Kürze steht sie auch in den Modellreihen V70, XC60 und XC70 zur Wahl, nicht aber in S60, XC90 und C70. Mit der nach der Abgasnorm EU5 eingestuften Bi-Turbo-Maschine verbrauchen die drei neuen Modelle 6,4, 6,9 bzw. 7,0 Liter im Mittel, das sind 0,3, 0,6 bzw. 0,3 Liter weniger als bisher.
Ebenfalls stärker und sparsamer wird die Grundversion (ein Turbolader) des gleichen Motors, die derzeit auf 163 PS und 340 Nm kommt. Die neuen Werte lauten 175 PS und ebenfalls 420 Nm. Damit verbrauchen der S80 nur noch 5,9 (bisher 6,4) Liter und der V70 6,0 (6,7) Liter.
Deutlich imposanter fällt auf den ersten Blick der Verbrauchsrückgang beim XC60 aus, der fortan ebenfalls mit 6,0 Litern auskommt - 1,5 Liter oder 20 Prozent weniger als bisher. Allerdings schummelt Volvo hier ein bisschen: Es handelt sich um den Wert einer neuen, nur frontangetriebenen Variante, wie sie bisher nicht erhältlich war. Davon abgesehen ist das Erreichte sehr gut, wenn etwa ein kleinerer, leichterer und nur vierzylindriger VW Tiguan mit 140 PS auch nur 5,9 schafft. Auch der aktuell nicht als 2,4D angebotene XC70 kommt in der neuen Version auf 6,0 Liter.
Alle genannten Verbrauchswerte beziehen sich auf die Varianten mit manuellem Getriebe; sie sind teilweise noch vorläufig. Geringfügige Änderungen bis zur Markteinführung sind demanch möglich. Fahrleistungswerte und Preise hat Volvo noch nicht veröffentlicht, letztere dürften aber nur unwesentlich steigen.
Quelle: Autokiste
Das wurd ja auch Zeit. Wobei man ihn durchaus auch im XC90 noch hätte anbieten können.
Liebe Autokiste Redaktion,
recherchiert eure Beiträge doch mal etwas besser. Was hat der C70 in der Aufzählung verloren? Der basiert auf der kleinen P1 Plattform, in der bislang nur eine überarbeitete Version des "alten" D5 eingesetzt wurde. S60 und XC90 basieren noch auf der P2 Plattform, der S60 ist ein Auslaufmodell, da wird man wohl kaum noch den neuen Motor einsetzen. Die neuen Motoren werden bislang nur in den Fahrzeugen der EUCD Plattform angeboten. Das hätte man in diesem Artikel ruhig etwas besser herausstellen können.
Gruß, Olli
Volle Zustimmung Olli!
Kleine Ergänzung: der S60 ist seit gut 2 Wochen gar nicht mehr neu bestellbar. insoweit: entweder schlecht recherchiert, oder, der entsprechende Redakteur wollte VOLVO was auswischen. Und wenn man schon den C70 nimmt, warum dann nicht auch S40, v50 und C30?
langsam fängts an zu kribbeln, meine Bestellung kommt immer näher, hatte übrigens meinen Dealer vor ca. 14 Tagen drauf angesprochen, er machte tüchtig einen auf genervt, klang so wie " keiner kauft ein Auto, alle warten auf die neuen Motoren" . Konnt ihm auch entlocken das zur Zeit bei Volvo betreffs Verkauf überhaupt nichts geht, außer paar XC 60.
Bin auch bei Volvo im Verkauf, es läuft momentan ziemlich gut, ohne die Abwrackprämie.
Ist vermutlich Standortabhängig. Hier im Sauerland trifft die Wirtschaftskrise scheinbar nicht ganz so stark.
XC 60 läuft natürlich am Meisten, aber auch V70/XC70/V50/S80 drehen sich.
MFG
Markus