Volvo weist Berichte über Abbau von 3.000 Arbeitsplätzen zurück
Volvo bündelt Unternehmensbereiche
UPDATE: Volvo weist Medienberichte über den Abbau von 3.000 Arbeitsplätzen zurück. Das Unternehmen bündelt u. a. Verkauf und Marketing künftig am Standort Göteborg. Ob und wie viele Jobs wegfallen, stehe noch nicht fest.
Göteborg - Volvo hat einen Pressebericht über die Streichung von 3.000 Arbeitsplätzen bei dem schwedischen Lkw-Bauer zurückgewiesen. "Diese Zahl ist pure Medienspekulation", sagte die Sprecherin der Volvo Group am Mittwoch der dpa. Die Wirtschaftszeitung "Dagens Industri" hatte die Maßnahme am Dienstagabend auf ihrer Internetseite als Teil des Ende Oktober angekündigten Sparprogramms bei dem Lastwagenbauer bezeichnet. Der Großteil der Jobs auf der Streichliste entfalle auf Schweden und betreffe neben anderen Sparten auch die Lkw-Produktion.
Volvo hatte Ende Oktober erste Erfolge bei seinem Sparkurs von 1,6 Milliarden Kronen vermeldet - und eine Ausweitung des Programms auf zehn Milliarden schwedische Kronen (1,1 Milliarden Euro) bis Ende 2015 angekündigt. Die Bereiche Baugeräte mit 14.000 Mitarbeitern und IT-Services (6.000 Mitarbeiter) stehen danach auf dem Prüfstand. Verkauf und Marketing sollen künftig nicht in drei Regionen aufgeteilt, sondern am Hauptsitz in Göteborg gebündelt werden.
"Unsere neue Initiative wird unsere Mitarbeiter natürlich in der ein oder anderen Form betreffen", sagte die Volvo-Sprecherin in Göteborg. Wie das geschehen soll und wie viele Arbeitsplätze dadurch wegfallen, stehe aber noch nicht fest.
Schuld an der wirtschaftlich mauen Lage des Lkw-Bauers ist die geringe Nachfrage auf dem Heimatkontinent. Auch in Südamerika lähmt die schwache Konjunktur die Investitionen in neue Lastwagen. Ähnlich wie Weltmarktführer Daimler leidet auch Volvo unter Rückgängen bei den Bestellungen in diesen Regionen. Beide Konzerne können das derzeit durch gute Geschäfte in Nordamerika zumindest teilweise kompensieren. Volvo hatte im dritten Quartal dank günstiger Währungseffekte etwas mehr Gewinn gemacht.
Geiler Titel 🙄
Da wir hier ja offensichtlich in einem Truck-Forum sind, passt der Titel doch, oder?
Na ja, vielleicht finden ja die Mitarbeiter von Volvo- LKW dann nen Job bei Volvo-PKW, die stellen nämlich gerade massig ein...;-)
KUM
Vielleicht hätte man auch einen LKW-Kühlergrill nehmen sollen. Volvo ist nämlich nicht gleich Volvo 😉
Nicht schlecht...jetzt Titel geändert.....Falschinfo raus...aber kein Hinweis darauf......redaktionell interessant......
KUM
"Damit der Name Volvo in der Öffentlichkeit weiterhin als eine Einheit angesehen wird und nicht das Image des einen Herstellers mit dem des anderen grundsätzlich differiert, gibt es die Volvo Trade Mark Holding....wie z. B. das Volvo Ocean Race, verwalten Logos und Schriftzüge der Marke und sorgen dafür, dass die Marke in der Öffentlichkeit weiterhin einen einheitlichen Status pflegt."
Quelle Wikipedia.
Bei Logos und Schriftzügen gibt es also keinen Unterschied, warum sollte man da unbedingt einen LKW Kühlergrill nehmen.
Weil es um LKW geht?
Und, Markenzeichen sind doch beide gleich.