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Volvo C30 mit neuem Frontdesign und attraktiven Optionen
Kompaktklasse-Modell stellt sich zur Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) mit gründlicher Überarbeitung vor - Markantes Stylingkit als Option verfügbar
Köln/Frankfurt. Der schwedische Premium-Automobilhersteller präsentiert auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2009 in Frankfurt am Main sein Kompaktklasse-Modell Volvo C30 mit einem gründlich überarbeiteten Frontdesign, einem erweiterten Optionsprogramm und einem markanten Stylingkit.
Der Volvo C30 markierte bei seiner Markteinführung im Jahr 2006 den Einstieg des schwedischen Herstellers in das hart umkämpfte Segment der Kompaktfahrzeuge. Dank seines attraktiven und jugendlich frischen Designs, aber auch seiner modernen Technik und der für diese Klasse ungewöhnlich hohen Sicherheitsausstattung sicherte sich der schwedische Zweitürer schnell eine Fangemeinde, die das Besondere sucht, und gewann zahlreiche renommierte Automobilauszeichnungen. Der Volvo C30 spricht vor allem urban geprägte Kunden an, die an das Design, die Dynamik und die Individualität ihres Fahrzeugs besondere Ansprüche stellen. Mit seiner großen Motorenvielfalt und den attraktiven Ausstattungspaketen lässt sich das kompakte Premiummodell in nahezu unbegrenzter Variantenvielfalt konfigurieren, die Auslieferung der ersten Fahrzeuge in Deutschland erfolgt Ende des Jahres 2009.
„Der Volvo C30 wird von den Kunden wegen seiner Individualität hoch geschätzt", erklärt Volvo Produktmanager Daniel Backman. „Das bezieht sich vor allem auf die extravagante Heckpartie. Mit der neu gestalteten Frontpartie wirkt das Fahrzeug jetzt noch harmonischer und zeigt schon im Design, wie es sich fährt: agil, direkt und sportlich."
Exterieur mit umfassenden Änderungen
Die Modellpflege des Volvo C30 fiel sehr umfassend aus. So wurde die gesamte Frontpartie einschließlich der vorderen Luftleitelemente überarbeitet und verleiht dem Fahrzeug in der Vorderansicht einen ausgeprägten Charakter, mit dem sich der Volvo C30 deutlicher als zuvor von den Modellen Volvo S40 und V50 abhebt.
„Die Akzentuierung der Formensprache hat den Volvo C30 noch markanter und ausdrucksstärker gemacht. Mit den aktualisierten Stoßfängerkonturen und den neu gestalteten, nach oben auslaufenden Scheinwerfern vermittelt sie Dynamik und Sportlichkeit", erklärt Volvo Exterieur-Designchef Fedde Talsma.
Wie bei den übrigen Volvo Modellen ist das neue, vergrößerte Markenlogo - eine grafische Adaption des chemischen Symbols für Eisen - mittig auf dem Frontgrill platziert. Dieser erhielt eine Wabenstruktur, die allein diesem Modell vorbehalten ist, während die vergrößerten Lufteinlässe denen des Cross-Over-Modells Volvo XC60 ähneln.
„Im neuen Exterieur des Volvo C30 kommt die Designstrategie und das starke Selbstbewusstsein der Marke Volvo zum Ausdruck", so Fedde Talsma weiter. „Die neue Front trägt zu einer klaren Identität bei. Ein Blick in den Rückspiegel genügt, um das Fahrzeug als den neuen Volvo C30 zu identifizieren."
Neben der umfassenden Neugestaltung der Frontpartie wurden am Heck des Volvo C30 die Linienführung akzentuiert und einige Designelemente betont. Die Konturen sind nun wellenförmiger und dynamischer, die unteren Kunststoffapplikationen sind wahlweise in der Karosseriefarbe lackiert oder in einem Kontrastton ausgeführt.
Die neuen Exterieurmerkmale im Überblick:
- Neue Trend-Außenfarbe „Orange Flame Metallic"
- T5- und D5-Modelle mit deutlicher sichtbaren Auspuffendstücken
- Zwei neue optionale Raddesigns, erstmals weiße Felgen verfügbar
- Auswahl aus fünf neuen Farbvarianten für die Basisversion (C30 Contrast Colour Collection)
Farblich abgestimmtes Interieur
Die Modellpflege des Volvo C30 beinhaltet auch eine Reihe neuer Ausstattungsoptionen für den Innenraum. Dazu gehört die neue Farbkombination Espresso/Blond, in der sich die skandinavische Designtradition von Volvo widerspiegelt. Der obere Teil ist dabei in Dunkelbraun gehalten, während der untere Bereich der Innenverkleidungen eine helle, zwischen Grau und Beige angesiedelte Schattierung aufweist - eine Kombination, die zudem energetische Bezugsstoffe in kraftvollen Farben wie Orange, Grün und Blau sowie eine Lederausstattung in Cranberry erlaubt.
„Wir wissen, dass fast die Hälfte aller Volvo C30 Kunden sehr individuelle Ausstattungswünsche haben. An Ausstattungs-Komplettpaketen sind sie weniger interessiert, sie möchten ihr Auto selbst zusammenstellen. Beim neuen Volvo C30 können sie aus einer breiten Palette von Farben und Bezugsstoffen auswählen", erläutert Maria Uggla, Program Chief Designer Colour & Trim bei Volvo. „Mit der Farbkombination Espresso/Blond haben wir es dem Kunden noch einfacher gemacht, Exterieurelemente und Innenausstattungen stilvoll aufein-ander abzustimmen."
Ein weiteres Detail der Modellpflege ist eine Gepäckraumabdeckung, deren neues Strukturmuster den Trendcharakter des Volvo C30 unterstreicht.
Neue Mittelkonsole in Oyster Burst Déco
Die Volvo typische, scheinbar frei schwebende, Mittelkonsole ist jetzt auch in der Ausführung Oyster Burst Déco erhältlich: Als wichtigste Inspiration diente dem Designteam dabei die Oberflächentextur der klassischen schwedischen Hagström-Gitarren, die in den Fünfziger-jahren in den Händen von Größen wie Elvis Presley zu Weltruhm gelangten. Der Begriff „burst" fand sich in den Modellbezeichnungen zahlreicher dieser Instrumente wieder, zu deren typischen Merkmalen eine Oberfläche mit feinen Hell-Dunkel-Nuancen gehörte - wie bei der Mittelkonsole des Volvo C30.
Betont expressives Stylingkit
Der Volvo C30 erfüllt die Bedürfnisse von Kunden mit ausgeprägtem Interesse an Design. Für diese Klientel steht jetzt ein neues Stylingkit zur Wahl. Es umfasst ein spezielles Dekor rund um die Nebelscheinwerfer, eine Front- und Heckschutzplatte in markanter Aluminiumoptik sowie seitliche Elemente mit eingraviertem Volvo C30 Logo. Das außergewöhnliche Leistungspotenzial der Antriebsversionen D5 und T5 unterstreichen 90-Millimeter-Auspuff-endstücke aus rostfreiem, poliertem Stahl.
Mit speziellen Fußmatten, deren Muster die Umrisse einer Weltkarte andeuten, setzt sich der eigenständige Designstil im Innenraum fort. Mittelkonsole und Türöffner aus Aluminium sind von der Seefahrt inspiriert und weisen zur Betonung des Designthemas Längen- und Breitengrade sowie den Verlauf von Forschungsrouten auf.
Neues Sportfahrwerk mit exzellenten Handlingeigenschaften
Das neue, für alle Volvo C30 Versionen (außer 1.6D DRIVe) optional erhältliche Sportfahrwerk ist noch fahraktiver ausgelegt als zuvor. Eine modifizierte Lenkung mit steiferen Lagerbuchsen und geänderter Übersetzung sorgt für zusätzliche Präzision, verfeinertes Ansprechverhalten und generiert - zusammen mit der um 30 Prozent erhöhten Federrate, Einrohrstoßdämpfern mit strafferer Kennung sowie verstärkten Stabilisatoren - zusätzliche Agilität, Dynamik und eine Extraportion Fahrvergnügen.
Vielfältige Antriebsauswahl
Der aktive Charakter des Volvo C30 Fahrwerks lässt sich mit einer breiten Auswahl von Antriebsversionen kombinieren, deren Spektrum von ausgeprägt sportlicher Performance bis zu Dieselmotoren mit Klassenbestwerten in Kraftstoffverbrauch und Emissionsverhalten reicht.
Volvo C30 DRIVe mit Start/Stop-Funktion
Seit Frühjahr 2009 ist der Volvo C30 in der Ausführung 1.6D DRIVe mit einer hochmodernen Start/Stop-Funktion erhältlich, die den Motor bei stehendem Fahrzeug - beispielsweise an Verkehrsampeln oder in Stausituationen - automatisch abschaltet. Mit einem Kraftstoff-verbrauch von 3,9 Liter auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von lediglich 104 Gramm pro Kilometer bietet der Volvo C30 1.6D DRIVe Start/Stop Bestwerte in seinem Segment.
Das Antriebsprogramm des Volvo C30
Die folgenden Verbrauchs- und Emissionsangaben gelten für Modelle mit manuellem Schaltgetriebe im kombinierten Normzyklus:
Benzinmotoren | Leistung/Drehmoment | Verbrauch | CO2 |
T5 (2.5 l) | 230 PS (169 kW)/320 Nm | 8.7 l/100 km | 203 g/km |
2.4i | 170 PS (125 kW)/230 Nm | 8.4 l/100 km | 200 g/km |
2.0 | 145 PS (107 kW)/185 Nm | 7.4 l/100 km | 177 g/km |
2.0F (Flexifuel) | 145 PS (107 kW)/185 Nm | 7.8 l/100 km | 185 g/km |
1.6 | 100 PS (74 kW)/150 Nm | 7.0 l/100 km | 167 g/km |
Dieselmotoren | Leistung/Drehmoment | Verbrauch | CO2 |
D5 (2.4 l) | 180 PS (132 kW)/400 Nm | 6.2 l/100 km | 164 g/km |
2.0D | 136 PS (100 kW)/320 Nm | 5.7 l/100 km | 151 g/km |
1.6D DRIVe | 109 PS (80 kW)/240 Nm | 4.5 l/100 km | 119 g/km |
1.6D DRIVe Start/Stop | 109 PS (80 kW)/240 Nm | 3.9 l/100 km | 104 g/km |
Fakten zu den Antriebsvarianten im Überblick:
- Extrem kompakt bauende Triebwerke, die für bestmögliche passive Sicherheit und Raumausnutzung quer installiert sind
- Modernste Turbotechnologie in der Version T5 und allen Dieselvarianten für optimale Leistungsausbeute
- Antriebsvarianten T5, D5 und 2.0D mit serienmäßigem Sechsgang-Schaltgetriebe
- Fünfgang-Automatikgetriebe mit Geartronic-Funktion für die Fünfzylinder-Benzin- und Dieselversionen erhältlich
- Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe „Powershift" für die Versionen 2.0 und 2.0D erhältlich
- Alle Dieselmotoren mit serienmäßigem Partikelfilter
- 1.6D DRIVe Version mit Start/Stop-System und extrem niedrigem Kraftstoffverbrauch (3,9 l/100 km)
Der neue Volvo C30: Fakten zur Variantenvielfalt
- Mit 13 Außen- und fünf Kontrastfarben steht der neue Volvo C30 in insgesamt 49 Exterieur-Farbversionen zur Wahl (bisher 13).
- In Kombination mit elf Aluminium-Radversionen ergeben sich 529 individuelle Konfigurationsmöglichkeiten.
- Aus 27 Polstervarianten (bisher 15) resultieren 14.553 Kombinationsmöglichkeiten.
- Vier Mittelkonsolen-Dekors erhöhen die Individualisierungsrate auf 58.212 Versionen.
- Mit der Möglichkeit, das Fahrzeug mit oder ohne Heckspoiler zu ordern, verdoppelt sich diese Zahl auf 116.424 Varianten.
- Die Option, das Fahrzeug mit Glasschiebedach auszurüsten, erhöht die Variantenvielfalt auf 232.848 Ausführungen.
- In Kombination mit elf Antriebsversionen (einschließlich manueller oder automatischer Getriebeversionen) ergeben sich 2.561.328 mögliche Modelle.
- Darüber hinaus lässt sich der Volvo C30 mit drei verschiedenen Audiosystemen sowie verschiedenen Funktionen wie einer Einparkhilfe oder einer Bluetooth-Schnittstelle ausrüsten.
- Damit ergeben sich so viele Modellversionen, dass praktisch jeder der etwa Millionen Einwohner Großbritanniens einen Volvo C30 bestellen könnte, den es kein zweites Mal gibt!
Quelle: Volvocars Germany
Sehr schade, daß auf die umweltfreundliste Variante im Text gar nicht erwähnt wird und nur in der Tabelle vorhanden ist, während viele andere Varianten von DRIVe bis T5 sehr vohl Erwähnung finden.
ist sie doch:
Volvo C30 DRIVe mit Start/Stop-Funktion
Seit Frühjahr 2009 ist der Volvo C30 in der Ausführung 1.6D DRIVe mit einer hochmodernen Start/Stop-Funktion erhältlich, die den Motor bei stehendem Fahrzeug - beispielsweise an Verkehrsampeln oder in Stausituationen - automatisch abschaltet. Mit einem Kraftstoff-verbrauch von 3,9 Liter auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von lediglich 104 Gramm pro Kilometer bietet der Volvo C30 1.6D DRIVe Start/Stop Bestwerte in seinem Segment.
Ich meinte die umweltfreundlichste Version und nicht einen aus dem hinteren Mittelfeld.
Ich hatte mich übrigens geirrt: "Flexifuel" bedeutet nicht wie von mir vermutet einen Hybridantrieb, sondern nur die Fähigkeit statt Benzin auch Ethanol aus dem selben Tank zu verwenden, was diese Version auf den dritten Platz der Umweltfreundlichkeit wirft. Ich habe auf volvo.de nachgeschlagen.
Welcher dritter Platz? Von den C30 Modellen?
Hybrid wird bestimmt auch bald kommen. Gab ja schon den Prototypen auf der letzten IAA und vom V70 gab es so was letztens auch.
Sonst gefällt mir der C30 richtig gut.
Verstehe nur nicht, warum der 1,8l Motor nicht mehr angeboten wird. Davon habe ich eigentlich immer recht viele gesehen. Mehr zumindest als von dem 2,0.
Super wäre auch, wenn es für andere Modelle auch ein DRIVe Bodykit geben würde. Gefiel mir bei dem alten Modell gut.
1. Vielen Dank an denjenigen, der die ursprüngliche Meldung zu diesemThema ersetzt hat, so dass die Beiträge aus dem Ursprungsartikel nun weg sind. Warum diskutieren wir hier? Sicher nicht, damit irgendwer hingeht und das einfach löscht. Zumindest könnte man sich ja die Arbeit machen und diese Beiträge in dem neuen Beitrag anfügen.
2. Sieht die Karre so (wie schon im ersten Statement) immer noch zum Kotzen aus. Nach gerade einmal drei Jahren ein derartig umfassendes Facelift (eher ein neues Modell) zu bringen ist mal ganz was Neues bei Volvo und schmeckt wohl den wenigsten C30 Fahrern. Im übrigen finde ich diesen Einheitsbrei á la Audi (alle Autos sehen von vorne gleich aus) unerträglich. Bei der rundgelutschten Front bleibt jegliche Individualität auf der Strecke und der Wagen wird keineswegs dynamischer.
Übrigens: die Scheinwerfer erinnern mich erheblich an die des neuen Subaru Legacy. Wollen wir das?
Verstimmten Gruss
vom Fred
Ich find das auch, dass das Facelift ganz schön weit geht, aber ich müsste lügen um zu behaupten, dass es mir nicht gefällt.
Was dem C30 meiner Meinung nach jedoch fehlt ist ein Benzinmotor um die 200PS, als Konkurrent zum 2.0TFSI.
Der Turbo-5-Zylinder ist im Zweifelsfall eher zu teuer, auch im Unterhalt.
Meinst du vielleicht diese Diskussion? Alles noch da, nur in einem anderen Forum.
Ich finde, hier übertreibst du gewaltig. Im Innenraum hat sich außer neuen Farben fast nichts getan, am Heck hat sich nichts getan und nur die Front wurde überarbeitet. Da ist es schon ganz genau wie der Name sagt - ein Facelift. Mehr nicht.
Das ist ein schlechtes Argument, weil der C30 schon bei seiner Vorstellung den anderen P1-Modellen (S40, V50, C70) von vorne zum Verwechseln ähnlich sah. Jetzt (!!) sieht er zumindest nicht mehr aus wie S40 und V50.
Hallo. Also so gefällt der C30 mir besser als bisher. Mir gefällt das neue Volvo Gesicht. 😊
Elias
Also, ich bin mit der Front absolut nicht zufrieden und hoffe dass diese ekelige Mattin Design Fehltritte schnell wieder der Vergangenheit angehören. Allerdings finde ich den Innenraum aller erste Sahne und würde gerne einiges davon haben wollen... Sowie den 2.0l (habe ich) mit Powershift...
Ob es Sinn macht einen Neuen auf Alte Front und Heck umzubauen oder den Alten mit neuen Innenraumteilen zu versehen? 😆
@ Ransom
Nö, der C30 sieht nun nicht mehr aus wie S40 und V50 sondern nach S70, S60 II, XC60 und wahrscheinlich bald noch V60 aus... Ist das nicht schlimmer?
@Ransom: nein, diesen Fred meine ich nicht. Ursprünglich gab es (gestern Vormittag) auf der Startseite einen vergleichbaren Fred mit Ankündigung des "neuen" C30. Der ist spurlos verschwunden und durch diesen Fred ersetzt worden.
Wie auch immer: ich habe keinen Ton zum Innenraum gesagt, es ging mir ausschließlich um die verhunzte Front. Das Design ist m.E. furchtbar und sehr beliebig.
Aber das kann ja jeder für sich selbst beurteilen und daraus seine Rückschlüsse ziehen.
Gruss
vom Fred
Das war ich. In einem normalen Forenbeitrag lassen sich Beiträge zusammenführen - nicht aber im Newsbereich, da die technische Basis hier eine andere ist.
Ich habe die Autokiste-News gelöscht, weil sie stark kastriert war und viele Details nicht genannt wurden. Sorry.
Gruß Tom
@Tom,
passt schon. Du hast die (mir bisher nicht bekannte) Erklärung ja gerade geliefert. Grund meines Ärgers war halt nur, dass ichs nochmal schreiben durfte. Aber was solls :-)
Gruss
vom Fred
Da hast du recht, aber wenn man (wie du) von einem komplett neuen Auto redet, dann sollte schon mehr verändert worden sein, als nur die Front - wie gerade beim C30 geschehen.