Volvo will bis 2025 eine Million E-Autos verkaufen
Volvo elektrifiziert seine Baureihen
Volvo bekräftigt seine Elektro-Offensive. Mit neuen Plug-in-Hybrid-Modellen und einem reinen Stromer wollen die Schweden bis 2020 bis zu einer Million E-Autos absetzen.
Köln - Das Thema E-Mobilität soll künftig fest mit dem Namen Volvo verbunden sein. Bis zum Jahr 2025 will der Autohersteller bis zu einer Million E-Fahrzeuge absetzen. Dazu zählen die Schweden neben reinen Stromern auch Plug-in-Hybride. Vor allem bei den Teilzeitstromern soll das bisherige Angebot deutlich ausgebaut werden.
In Zukunft will man bei Volvo in jeder Baureihe mindestens zwei Plug-in-Modelle anbieten. Als Grundlage dienen dabei die modularen Fahrzeugplattform SPA für größere Volvo-Modelle und die CMA-Architektur für kleiner Fahrzeuge. Beide Strukturen sind laut Hersteller für jede Arte von elektrifizierten Antrieben ausgelegt. Aktuell haben die Schweden eine Benzin- und Dieselvariante im Angebot. Beim Volvo XC90 wird ein 320 PS starker 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner von einem E-Motor unterstützt. Rein elektrisch kann das Schweden-SUV so bis zu 43 Kilometer zurücklegen.
Auch ein Diesel-Plug-in-Hybrid steht im V60 zur Verfügung. Noch, denn diese Lösung hat Volvo schon wieder verworfen. Mit der Neuauflage der Mittelklasse 2018, wird der Diesel-Plug-in-Hybrid im V60 durch eine Ottomotor-Variante ersetzt. Ein Jahr danach will Volvo sein erstes ausschließlich elektrisch angetriebenes Fahrzeug vorstellen.
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Quelle: Spotpress
Geht in die richtige Richtung.
Andere bauen lieber irgendwelche unnütze 600 PS Monster.
Die Zukunft wird zeigen was das bessere Konzept ist.
Ja was denn nun?
Bis 2020 oder 2025? 🙄
Bis 2035 😆
Für so einen kleinen Hersteller sehr ambitionier. Da müsste ja praktisch jedes abgesetzte Auto einen elektrischen Antrieb haben.
Aber bei den großen Medellreihen auch die kleine 3-Zylinder Hybridlösung einzusetzen ist eine gute Idee. Für S60/V60 und S90/V90 auf jeden Fall.
http://paultan.org/.../
Keineswegs. Bis 2015 sind es noch 9 Jahre - und die Absatzzahlen sind kumuliert gemeint. Folglich müssen es pro Jahr gar nicht mal so unendlich viele Fahrzeuge sein.
Für einen kleinen Hersteller ist das übrigens durchaus machbar. Volvo kann sich unmöglich viele verschiedene Antriebe leisten. Derzeit haben sie zwei Benzinmotoren in verschiedenen Leistungsstufen. Letztendlich müssen sie nur ein paar verschiedene PHV Antriebe (Allrad vs im Getriebe) entwickeln. Dank der neuen Architektur lassen die sich an so ziemlich jedes Fahrzeug anpassen.
Wenn Volvo es ernst meint, können sie in jedem Modell die gerfagten Motorisierungen anbieten. Ob sie die Million schaffen hängt eher an der Einpreisung. Da muss man abwarten. Aus der neuen Generation gibt es nur den XC90 als T8 - der ist bislang nicht vergleichbar.
Nicht zu vergessen sind 9 Jahre bei Autos eine Menge Zeit. Schau nur mal zwei Jahre zurück. Da war Volvo mit dem V60 ziemlich einsam unter den PHV Anbietern (Prius PHV, ein paar Porsche, S500e... aber alles in allem mager). Dann schaut man was Ende des Jahres auf dem Markt ist. Allein Mercedes und BMW werden bis dahin sechs bzw fünf PHV im Angebot haben. Die nahe Zukunft im Premiumsegment werden PHV sein - auch für Volvo (wenn nicht sogar besonders bei ihnen)
Aber nur mit einer Zeitmaschine die sich rückwärts auf der Zeitachse bewegt 😆 😆
Volvo als nun rein chinesisches Unernemen wird sicher vor allem darauf spekulieren - oder sogar wissen, je nachdem wie gut die Beziehungen ins Politbüro sind - dass die chinesische Regierung per Subvention und Zwangsmassnahmen für gewissen Absatz sorgt.
Also z.B. Regierungsfahrzeuge aus "empfohlen" heimischer Produktion mit E-Antrieb, das reicht sicher das wärmstens zu empfehlen gesetzlich zu fassen ist natürlich kritisch wegen WTO 😆
Volvo ist nicht "Rein-Chinesisch". Das wäre ein Unternehmen, dass Chinesen gehört und in China sitzt. Geely ist ein Investor.
VW gehört ja auch nicht den Scheichs... 😕
Ich sage es mal so. Lieber ein chinesischer Hersteller der für den europäischen Markt in Europa produziert als beispielsweise ein selbsternannter deutscher Premiumhersteller der in Mexiko SUVs für den europäischen Markt produzieren will.😉
VW hat einen sehr breit gefächerten Streubesitz- Volvo nunmal nicht.
http://www.n-tv.de/.../...oll-chinesischer-werden-article12700121.html
China ist alleiniger Eigentümer und China bestimmt die zukünftige neue Richtung, und China soll der dominierende Markt sein für Vovo - noch viel chinesischer geht's doch kaum?
Das war zumindest vor 2 Jahren das, was der Eigentümer von Volvo vorhatte ...."Wachsen soll Volvo in den kommenden Jahren allein im Reich der Mitte."
Ich kann deine Hetze gegenüber Volvo und China nicht ganz nachvollziehen. Geely ist doch nur der Investor. Den schwedischen Ingenieuren wird doch freie Hand gelassen, soweit ich das als außenstehender beurteilen kann.
(Jetzt wirds mal wieder polemisch)
Und mal nebenbei: Wäre die USA oder sonstwer der Investor, würden nur die wenigsten etwas negatives schreiben wie: "Die US-Amerikanische Regierung, der Destabilisator der EU und der Völkermörder, entwerfen Autos um NICHT-amerikanische Personen ZU SCHÜTZEN: Der Witz des Jahrhunderts..!!"
Die Hasstiraden gegen China gehen mir auf die Nerven. Ich erkenne nicht, was China aussenpolitisch falsch gemacht hat um sie so anzugreifen. Stärkung des Yuan? Kooperation mit Russland? Aber, wenn man sich politisch nur von SPON,SZ,Welt,Zeit,FAZ,RP und Bild informiert, kommen leider solche Meinungen zustande. Schade.
PS:
Tut mir Leid, ich bin ein wenig ins politische abgedriftet.
Fakt ist, mit den Chinesischen Besitzern geht es Volvo so gut wir lange nicht und sie können tun und lassen was sie wollen. Das ist doch nichts schlechtes. Kann lange gut gehen.
Jaguar/Land Rover geht es auch gut seitdem sie indisch sind.
Mercedes Kunden in Europa müssen auch mit der aktuellen Optik zurechtkommen. Die ist voll und ganz auf den Chinesischen Markt zugeschnitten.
Dir dürfte mit Sicherheit nicht entgangen sein, dass JEDER nach China expandieren und dort Geschäfte machen will? Selbst für Deutschland interessiert sich kein inter-/multinationales Unternehmen mehr, obwohl der Markt größenmäßig rein von der Reihenfolge her mit auf dem Treppchen steht.
Statt über den Inhalt des Artikels zu diskutieren kommen da einige mal wieder mit sinnloser Polemik hervor. Diesmal nicht mit der Zylinderzahl sondern dem Besitzer. 🙄
Dass Volvo HEUTE SCHON über 10'000 V60 D6 verkauft hat, geht komplett vergessen.
Aber klar, wer nahe der Deutschen Automobilindustrie steht, hat andere Probleme als den fehlenden Erfolg oder das komplette Fehlen ihrer E-Autos. Gerade heute: über ne Halbe Mio Autos zurück von Audi, Mercedes, Opel, Porsche und Volkswagen. Abgasbeschiss weitet sich aus. 😉
Ich finde es überhaupt nicht negativ dass Volvo den Chinesen gehört ich habe nur gesagt die werden halt deswegen - was für grossen Konzerne in China üblich ist - guten Beziehungen zum Politbüro nutzen um ihre Strategie auszurichten - dt Konzerne oder amerikanische habben ja auch ihre Lobbyisten.
Nicht derjenige ist der Rassist der sagt "Das Haus gehört einem Schwarzen" der tatsächliche wirkliche Rassist ist derjenige der meint so eine Aussage kann ja nur negativ sein.