Involvement-Index 2015
Volvo erneut aktivste Marke auf MOTOR-TALK
Wie engagiert diskutieren die MOTOR-TALKer ihre Automarke im jeweiligen Markenforum? Das ermittelt seit 2007 die Ruhr-Uni Bochum. Am aktivsten ist erneut das Volvo-Forum.
Bochum/Berlin – Fahrer teurer Autos begeistern sich für ihr Fahrzeug, während günstige Autos eher nur genutzt werden? Das klingt nach einem Klischee, aber es stimmt. Das zeigt zumindest eine Analyse der Ruhr-Uni Bochum. Psychologen der Uni werten seit 2007 die Datenbank von MOTOR-TALK.de aus, und kommen zu diesem Ergebnis.
Die Auswertung erfolgt rein quantitativ und anonym. Im so genannten „Involvement-Index“ erfassen die Forscher das „Involvement“ der MOTOR-TALKer. Das klingt zunächst einmal sperrig: Der Wert soll beschreiben, wie intensiv sich die MOTOR-TALK-Nutzer auf der Plattform über ihr Auto austauschen, indem sie darüber und über die Marke schreiben und sich in Diskussionen dafür engagieren.
Um das zu ermitteln, setzt das Team um Rüdiger Hossiep die Aktivität der Nutzer in den Markenforen von MOTOR-TALK ins Verhältnis zu den Zulassungszahlen der jeweiligen Marke. Die Grundannahme der Forscher: „Wer sich regelmäßig über sein Auto austauscht, beweist ein großes Engagement. Wer bloß ein Problem hat und sich deswegen am Forum beteiligt, tut das nur einmal. Entweder er hat das Problem danach gelöst oder das Auto verkauft.“
Volvo vor Audi, BMW, Mercedes
Wie genau dieses höhere oder geringere Engagement einer Forencommunity entsteht, lässt sich anhand des Indexes allerdings nur vermuten. Dies wollen die Forscher mit einer qualitativen Befragung zusätzlich herausfinden. Einen Zwischenstand haben wir im August 2013 vorgestellt.
Wie schon 2013 und 2014 erzielt die schwedische Marke Volvo das höchste „Engagement“ seiner Kunden. Bei einem Durchschnittswert von 1 erreicht Volvo eine Engagement-Wert von 6,71. Dahinter folgen die deutschen Marken Audi (4,22), BMW (3,63) und Mercedes (2,55). Volkswagen liegt mit 1,31 nah am Durchschnittswert.
Tesla-Fahrer gelten zu Recht als besonders engagiert und interessiert an ihrer Automarke. Die Zahl der Beiträge auf MOTOR-TALK zum Thema Tesla hätte aber, in Relation zu den Zulassungszahlen, mit einem Wert von 567,53 die Skala gesprengt. Daraus schloss Hossieps Team: Da nur wenige Tausend Autofahrer einen Tesla fahren, macht es Sinn, dieses Ergebnis außer Konkurrenz vorzustellen.
Volvo auch mit höchstem Zugewinn
Volvo verzeichnet nicht nur den Spitzenplatz, sondern auch den größten Zugewinn an Engagement im Forum. Ein möglicher Grund: Mit dem neuen XC90 stellte die schwedische Marke ihr wichtigstes Modell seit Jahren vor. Auch bessere Platzierungen für Seat und Skoda tragen der gestiegenen Bedeutung der Marken auf deutschen Straßen Rechnung.
Den größten Verlust an Nutzer-Involvement erlitt der Sportwagenhersteller Porsche. Eine Entwicklung, die gegenläufig ist zur wirtschaftlichen Entwicklung der Marke. Folgerichtig aus der Marktposition ergibt sich dagegen das stark rückläufige Interesse an Lancia und Saab. Die Fiat-Tochter vertreibt nur noch ein Modell in Italien, Saab verkauft seit mehreren Jahren praktisch keine Autos mehr.
Quelle: m. Material v. SP-X; rub
Die hätten lieber die Postings rausnehmen sollen, wo's eben _nicht_ um Probleme geht, sondern z. B. um:
- irgendwelche News (insb. außerhalb des des entspr. News-Forums der Marke)
- "Ich bin demnächst auch Besitzer eines Fahrzeugs dieser Marke! *freu*" (hab den subj. Eindruck, dass die Häufigkeit derartige Postings auch stark von der Marke abh.)
- Diskussionen zur Marke an sich bzw. noch allg. Art
Bzw. die hätten lieber auswerten sollen, wieviele _Threads_ in den jew. Foren erstellt wurden. Ok, da gibt's natürlich auch die "Spam-artigen"-Geschichten, wo z. B. nicht in die Radiocode-Threads gepostet wird, obwohl's sinnvoll wäre (auch wenn ich generell eher zum Erstellen einen neuen Threads rate).
Mal ganz davon abgesehen, dass eben problemlosere Fahrzeuge zu weniger Threads/Postings führen...
notting, ziemlich zufriedener Megane-III-Fahrer, abgesehen von Wartung und unverschuldeten Unfällen seltener Werkstattkunde trotz begrenzter Kfz-Schrauber-Fähigkeiten (ich würde lieber Steuergeräte & Co. umprogrammieren, das ich kann ich viel besser :-))
Im Daihatsuforum ist nichts los, einmal weils ein Daihatsuforum losgelöst von Motor-Talk gibt, es dann noch fahrzeugspezifische Foren gibt (Copen) und weil die Autos meistens problemlos laufen 😆
Zu div. Renault-Modellen gibt's auch div. Foren, die gar nix mit MT zutun haben.
notting
Bring eigentlich nicht viel so eine Auswertung. Da es auch noch andere, spezifische Foren im Internet.
Die Teslafahrer sind so aktiv, weil sie alle schnell angepisst und besserwisserboys sind. Wer am viel und am lautesten schreit hat immer Recht.😉
Also es soll ja auch Autos geben die regelmässig Probleme machen 😉 😆
Hehe.. Da hat sich das Spammen ja doch noch gelohnt. 😆
Was will uns das jetzt sagen? Das die paar die nen Volvo fahren sehr mitteilungsbedürftig sind?
Hast du viel Zeit, hört dir keiner zu, brauchst du Freunde im Internet, dann kauf dir einen Volvo und komm ins MT Forum 😊
Was für eine Kacke...da steckt doch bestimmt der Dudenhöfer dahinter 😆
Man könnte ja mal frech behaupten, die aktivsten Foren sind die mit den meisten Problemen... 😆 😉
Ach ja, dass bei Daihatsu hier nichts los ist, kann durchaus auch darin liegen, dass die Kisten kaum jemand fährt 😱 Oder spielt mir die Logik hier einen Streich 😆
Also so einfach wie sich die Uni das macht kann man das aber nicht auswerten...
Seid wann ist denn in den Ford-Foren z.B. nichts mehr los? Oder bei Opel?
Dass VW und Seat recht weit oben stehen verwundert schon wieder weniger, haben doch alle irgendwelche Probleme mit ihren Autos 😆
Ich behaupte einfach mal, dass 75% der hier angemeldeten User nur schreiben, wenn Sie ein Problem haben.
Bei Volvo mag das anders aussehen, aber bei den meisten anderen Usern wird das so sein.
Wieso wird wohl kaum jmd von Porsche hier sein?
Ich behaupte, dass es wenige Probleme mit den Autos gibt und wenn doch, hat der Porschefahrer 1. das Geld und 2. braucht er meist weniger Zeit, wenn er das Auto einfach in die Werkstatt bringt.
Was soll denn das für ein Argument sein? Für fast jede Marke (und teilweise sogar je nach Modell) gibt's mehr als ein anderes Forum unabhängig von MT.
Ich arbeite an der Ruhr-Uni und bin am Involvement-Index beteiligt. Zur Klarstellung:
Selbstverständlich wird über Opel und Ford viel gepostet. Beide gehören allerdings zu den Marken, mit den meisten zugelassenen Fahrzeugen. Das Involvement pro Kopf ist daher geringer. Dennoch sind beide Marken im oberen Mittelfeld des Involvement-Index angesiedelt (Platz 9 & 11) - bei Opel ist das Engagement sogar leicht überdurchschnittlich.
Den vollständigen Involvement-Index könnt ihr euch hier ansehen:
http://www.testentwicklung.de/mam/content/involvement-index_2015.pdf
Natürlich ist mit der quantitativen Erhebung des Involvement-Index nicht das letzte Wort gesprochen. Vielmehr bietet sie einen allgemeinen - wenn auch fundierten - Überblick über den Automobilmarkt. Daher erheben wir auch in einer weiteren Befragungsstudie die detaillierten Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Autofahrer. Die "nackten Zahlen" des Involvement-Index lassen sich so mit Inhalten füllen.
Weitere Infos zur detaillierten Autofahrer-Befragung findet ihr hier: http://www.testentwicklung.de/testverfahren/Fahr/fahr-revii.html.de
Ihr könnt dort auch gern selbst kostenfrei und anonym teilnehmen. Im Anschluss der Befragung erhaltet ihr eine umfangreiche Rückmeldung über eure "Fahrer-Psyche".
Mir ist schleierhaft wie diese Auswertung zustande gekommen ist. Seit 2008 verfolge ich die Berichte im Volvo C30/S40II/V50-Forum aktiv, die Qualität der Beiträge hat inzwischen ein Tiefpunkt erreicht, dass es nicht mehr lesbar ist. Da werden z.B. endlose Diskussionen über ein klemmendes Cabrioverdeck, ein ruckelnder Dieselmotor oder ein Riss im Scheinwerfergehäuse geführt, usw....
Aber auch das Forum vom V40II (als Nachfolger von V50) bringt wenig interessantes.
Dann habe ich angefangen mich in MT bei anderen Automarken einzulesen (u.a. VW/Audi/BMW/MB) und da laufen wesentlich mehr Beiträge, auch über Fahrzeuge welche bereits nicht mehr produziert werden.
Oder folgende These: Volvo fahren ja eigentlich nur Lehrer und Beamte. Und die haben eben viel Zeit....
Shitstorm bitte per pn. ;-)
Ne, ne - nix mit nur Lehrer und Beamte. Da es hier um XC 90 und ähnliche geht, muss Leasing eine bedeutende Rolle spielen, da diese sehr teuren Fahrzeuge neu doch nahezu ausschließlich geleast und nicht von "normalen" Leuten erworben werden.
Da bei Leasingfahrzeugen aber die Haltedauer gering ist, wird immerzu in "Ich habe die dickste Ausstattung bestellt" oder "Was kann ich denn bloß noch ankreuzen" Threads gepostet.
Bei Focus, Fiesta & Co. sind zwar auch viele Fahrzeuge geleast, aber hier konfiguriert meist der Fuhrparkmanager und nicht der Fahrer...