Volvo News

Volvo erweitert neues Logistik-System in Deutschland

verfasst am Thu May 22 23:10:15 CEST 2008

Nach erfolgreichem Start drei weitere Standorte vor der Eröffnung

Köln. Volvo baut ein neues Logistik-System in Deutschland aus, von dem Volvo Kunden und Händler gleichermaßen profitieren. Das neue System mit dem Kürzel LDC (Local Distribution Center) gewährleistet eine schnellere und effizientere Teileversorgung und sorgt damit für einen beschleunigten Reparaturservice. Außerdem reduziert LDC die Lagerhaltungskosten bei den Volvo Partnern. Nach dem erfolgreichen Start des LDC-Konzepts im vergangenen Jahr stehen jetzt drei weitere Standorte vor der Eröffnung: Hamburg, Hannover und Delmenhorst bei Bremen.

Die neue regionale Logistik-Struktur ersetzt schrittweise die bisherige zentrale Auslieferung über das Volvo Ersatzteillager in Maastricht (Niederlande). Nachdem im vergangenen Jahr die beiden ersten Standorte in Düsseldorf und Unna erfolgreich ihre Arbeit aufgenommen haben und von dort inzwischen 80 angeschlossene Volvo Partner beliefert werden, eröffnet Volvo jetzt drei Auslieferungslager in Norddeutschland und schafft dabei 24 neue Arbeitsplätze. Ab Mai starten die Auslieferungen vom Standort Hamburg. Hier verfügt Volvo über ein 2.800 Quadratmeter großes Lager, in dem ständig 15.000 Teile vorrätig sind. Unmittelbar danach kommen die Läger in Hannover (1.500 qm, 9.000 Teile) und Delmenhorst (1.000 qm, 6.000 Teile) hinzu. Alle drei neuen LDC werden zukünftig weitere circa 70 Volvo Händler beliefern. Bei allen lokalen Verteilungs-Zentren arbeitet Volvo eng mit DHL zusammen, dem weltweiten Marktführer für internationale Express- und Logistik-Dienstleistungen. DHL ist im Auftrag von Volvo Betreiber der LDC-Standorte und übernimmt auch die komplette Auslieferung.

„Das neue Logistik-System steht beispielhaft für die Verbesserung der Performance von Volvo Car Germany. Die verbesserte Teileversorgung erhöht die Flexibilität bei den Volvo Partnern, und der schnellere Reparaturservice leistet einen wichtigen Beitrag zur weiteren Steigerung der Kundenzufriedenheit", sagt Thomas Weber, Mitglied der Geschäftsleitung von Volvo Car Germany und Verantwortlicher für den Bereich After Sales. Und fügt hinzu: „Darüber hinaus leistet Volvo mit der Dezentralisierung seiner Teileversorgung und der daraus resultierenden Vermeidung weiter Anfahrtswege auch einen Beitrag zum Umweltschutz."

Nach der Inbetriebnahme der Läger in Hamburg, Hannover und Delmenhorst stehen als weitere Standorte die Rhein-Main-Region und Stuttgart für die weitere Zukunft auf der Agenda. Alle Volvo Partner werden über LDC bis zu drei Mal innerhalb von 24 Stunden mit Teilen versorgt, und die Wartezeit von der Bestellung bis zur Auslieferung beträgt lediglich zwei Stunden. Auch die Teile-Verfügbarkeit wird durch das neue System weiter optimiert.

Thomas Weber: „Kunden-Service und Betreuung sind wesentliche Pfeiler des Erfolgs von Volvo. Viele ausgezeichnete Bewertungen durch unsere Kunden sowie unabhängige Institute haben das immer wieder bestätigt und sind Beweis für unsere Anstrengungen. Mit dem neuen Logistik-System werden wir einen weiteren positiven Beitrag leisten und unseren Service auf eine neue Stufe stellen."

 

Quelle: Volvocars Germany