Volvo News
Volvo führt leistungsstärkstes FlexiFuel Triebwerk ein
Neuer umweltschonender Motor mit 231 PS (170 kW) für Volvo V70 und Volvo S80 - Mehr Leistung und geringerer Verbrauch - Antrieb wahlweise mit Benzin oder schadstoffarmem Bio-Ethanol (E85)
Köln. Mit einem neuen und besonders leistungsstarken FlexiFuel Motor unterstreicht Volvo seine Kompetenz bei der Entwicklung umweltschonender Triebwerke. Der 2.5FT DRIVe Turbomotor mit fünf Zylindern leistet 231 PS (170 kW) und kann wahlweise mit Benzin oder dem umweltschonenden Bio-Ethanol (E85) angetrieben werden. Zugleich ist es den Volvo Ingenieuren gelungen, den Kraftstoffverbrauch bei gesteigerter Leistung im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu sechs Prozent zu reduzieren. Das neue FlexiFuel Triebwerk ist im Modelljahr 2010 für den Erfolgskombi Volvo V70 und die Limousine Volvo S80 verfügbar. Die Fahrzeuge sind ab Juni 2009 erhältlich.
„Durch die technischen Weiterentwicklungen bieten wir den Kunden unserer größeren Modelle eine außergewöhnliche Kombination aus Fahrspaß und optimierten Umwelteigenschaften. Kaum einer unserer Wettbewerber verfügt über eine so vielfältige und ständig wachsende Palette umweltschonender Fahrzeuge", sagt Magnus Johnsson, Senior Vice President Produktentwicklung bei Volvo Cars. „Überaus attraktiv sind die neuen 2.5FT DRIVe Varianten auch für Flottenbetreiber. Die Steigerung des Drehmoments auf 340 Nm sorgt für noch mehr Zugkraft und deutlich verbesserte Fahreigenschaften. Und die Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch sind insbesondere auf Langstrecken deutlich spürbar", betont Johnsson.
Krafstoffverbrauch bis zu sechs Prozent reduziert
Der Volvo V70 2.5FT DRIVe ist mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe ausgestattet und verbraucht im Schnitt 8,8 Liter auf 100 Kilometer, beim Volvo S80 2.5FT DRIVe sind es 8,6 Liter. In Verbindung mit der optional erhältlichen 6-Gang-Automatik inklusive Geartronic-Funktion liegt der Gesamtverbrauch des Volvo V70 2.5FT DRIVe bei 9,7 Litern und der des Volvo S80 2.5FT DRIVe bei 9,6 Litern. Dies entspricht einer Reduzierung zwischen fünf und sechs Prozent gegenüber den Vorgängermodellen. Beim Betrieb mit dem schadstoffarmen Bio-Ethanol (E85) sind die Verbrauchswerte wegen des geringeren Energiegehalts um etwa 30 Prozent höher. Dafür liegt der Literpreis für E85 aber deutlich unter dem von Benzin und die CO2-Emissionen werden um bis zu 80 Prozent gesenkt. Bio-Ethanol ist bundesweit an zahlreichen Tankstellen verfügbar, und das Versorgungsnetz wird ständig erweitert.
High-Tech für mehr Leistung
Ermöglicht wird die Leistungssteigerung beim 2.5FT DRIVe Motor durch eine neue Software, die für einen höheren Ladedruck sorgt. Gleichzeitig bewirkt die Reduzierung der Motordrehzahl einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch. So verfügen die Modelle mit manuellem Schaltgetriebe jetzt über eine längere Übersetzung, wobei die Spanne zwischen dem ersten und dem sechsten Gang erweitert wurde. Das Übersetzungsverhältnis im fünften Gang entspricht jetzt der ehemals sechsten Schaltstufe, während der sechste Gang nun eine reine Overdrive-Funktion einnimmt. Beim Automatik-Getriebe wird der geringere Verbrauch durch ein neues Schaltwechsel-Programm erzielt, das die Gänge früher und bei niedrigeren Drehzahlen wechselt.
Als Alternative zum turbogeladenen 2.5FT DRIVe steht für den Volvo V70 und den Volvo S80 ein Vierzylinder FlexiFuel Triebwerk mit 2,0-Litern Hubraum, einer Leistung von 145 PS (107 kW) und einem Drehmoment von 185 Nm und zur Verfügung. Der Gesamtverbraucht beim Volvo V70 2.0F DRIVe beträgt 8,6 Liter auf 100 Kilometer, beim Volvo S80 2.0F DRIVe sind es 8,3 Liter.
Umfangreiche FlexiFuel Modellpalette
Volvo verfügt mit insgesamt fünf Modellen über eines der weltweit größten Angebote an Fahrzeugen mit FlexiFuel Antrieb. Die umweltschonende Technologie steht auch für die Modelle Volvo C30, Volvo S40 und Volvo V50 zur Verfügung. Hier kommt ein Vierzylinder-Triebwerk mit 1,8 Litern Hubraum mit einer Leistung von 125 PS (92 kW) und einem Drehmoment von 165 Nm zum Einsatz. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 7,3 Liter auf 100 Kilometer (Volvo C30 1.8F DRIVe) beziehungsweise 7,4 Liter (Volvo S40 1.8F DRIVe, Volvo V50 1.8F DRIVe).
Die Preise*
Volvo V70 2.5FT DRIVe: ab 38.580,-- Euro
Volvo S80 2.5FT DRIVe: ab 38.260,-- Euro
*unverbindliche Preisempfehlung inkl. 19 % MwSt.
Quelle: Volvocars Germany
diese Ethanol Rechnungen verstehe ich nicht.
30% mehr Verbrauch, aber nur ca. 15% billigerer Sprit (ca. 20 cent billiger).
ergo: knapp 10% mehr Spritkosten.
lieg ich da richtig?
soso also nun wird doch nicht mehr auf erdgas als große übergangsalternative zu benzin und diesel bei volvo gesetzt?
sehr interessant!
du musst in deine rechnung noch das allheilmittel co2-ersparnis mit einbeziehen!
damit wirds dann der sparsamste motor der welt! hehe
mfg
Aber in Deutschland ist Ethanol doch nicht politisch korrekt! Da wird hier bestimmt später noch näher drauf eingegangen.
Dieser Motor wäre super im C30.
E85 kostet in D im Schnitt etwa 95 Cent. Mal mehr mal weniger. Benzin habe ich teilweise schon wieder 1,30€ gesehen. Ein bisschen kann man schon sparen.
In der Tat ist der Betrieb mit E85 nicht kostengünstiger , sondern hat vergleichbare Treibstoffkosten. Ein ltr. E85 kostet an der Tankstelle so ca. 1,-- € , + ca. 35% , macht Benzinäquivalent 1,35 , also Preisstand von heute für den ltr. Superbenzin.
Der Vorteil eines Fahrzeugs, das auf E85 vorzurüstet ist, zumindestens für Deutschland, in einem Vorteil der Motorenverträglichkeit mit anderen alternativen Kraftstoffen wie Autogas und Erdgas.
So präsentiert VOLVO im Herbst wieder ein Fahrzeug mit Erdgas. Zudem das leistungsstärkste OEM-Fahrzeug das am Markt geliefert wird. Die Motorleistung bleibt durch umfangreiche Maßnahmen erhalten, Einschränkungen gibt es nur im Bereich der
Kofferraum-Bodenplatte, hier hebt sich der Boden um ca. 14 cm an, dies ist notwendig um eine Tankanlage im Fahrzeug zu plazieren.
Mit den Tanks der Erstauslieferung werden Reichweiten von ca. 250 Km erreicht, später soll ein Formtank verbaut werden, der erhöht die Reichweite auf ca. 300 Km. Da der Benzintank vollständig erhalten bleibt, ergeben sich Kombinationsreichweiten von ca. 1.000 Km
Im Gasbetrieb entstehen somit ca. 7,00 € Treibstoffkosten für 100 Km. Die Tankstellenabdeckung in Deutschland ist zwar mit rd. 900 Gastankstellen noch nicht vollständig erfolgt, weitere Tankstellen folgen allerdings. Etwas schwieriger ist die Tankstellenverfügbarkeit im Ausland. Hier sollte man rechtzeitig in entsprechenden Datenbanken nach vorhandenen Tankstellen suchen.
Die Mehrpreise für die CNG-Ausführung sind noch nicht bekannt, es ist jedoch , nach den uns vorliegenden Informationen, mit einem Aufpreis von ca. 4.000 EUR zu rechnen.
Durch die Vorrüstung auf Bioethanol E85 ist diese Motorvariante auch hervorragend geeignet für den Betrieb mit LPG ( Autogas ).
Umfangreiche Erfahrungen mit diesem Motortyp liegen bereits als Retrofit-Systeme vor. Verwendet wird ein 67 ltr. Hochleistungstank der in Verbindung mit einer Autogasanlage und einer Nachtankmenge von rd. 54 ltr. eine Reichweite, nur mit Autogas , von ca. 400- 450 Km ermöglicht. Die Preise für Autogas liegen im Augenblick bei ca. 0,50 € , so kann man für rd. 6,50 € Treibstoffkosten 100 Km weit fahren.
Der Mehrpreis durch Umrüstung des Fahrzeugs belauft sich auf ca. 2.700,-- €. Mehr als 5.000 Gastankstellen in Deutschland und weit mehr als 50.000 in Europa sorgen für eine sehr gute Verfügbarkeit der Tankmöglichkeiten.
Allen drei Alternativkraftstoffen ist eine besondere Klimafreundlichkeit zu bescheinigen. Die CO²-Werte im Erdgasbetrieb reduzieren sich um ca. 16% , im Autogasbetrieb sinken die CO²-Werte von 209 g/Km auf 184 g/km, somit werden auch 50,-- € Kraftfahrzeugsteuer im Jahr eingespart. Beim Betrieb mit Bioethanol können die Klimarelevanten CO²-Emmissionen um ca. 80%
rediuziert werden, allerdings muß man die Herstellung und Herkunft der Grundstoffe in die Rechnung mit einbeziehen.
Ulrich Frank
FRAGATEC-Neitersen
Herstellung, Transport, usw.... Muss man aber auch bei den anderen Kraftstoffen in die Rechnung mit einbeziehen. Wird bei dem E85-Benzin Vergleich ja selten gemacht.
Ansonsten interessante Informationen. Danke.
Und was ist mit dem C 70? Hier bietet Volvo leider überhaupt nichts an finde ich etwas schade.
Immerhin hätte Volvo dann ein sehr umweltfreundliches Cabrio. Meines Wissens nach bietet kein anderer Hersteller so was an, wäre ja vielleicht ein ganz neues Segment.
Bio-Ethanol oder (besser aus gedrückt) "wir verbrennen die Lebensmittel der 3. Welt im Auto"....
wer sich sowas ausdenkt...
Genau das meinte ich mit politisch unkorrekt im Bild-Zeitung gebildeten Deutschland.😆😆
Sie wissen schon, dass man Ethanol inzwischen auch aus Bioabfällen herstellen kann?! zb. aus Holzabfällen, oder Bioabfall sonstiger Art.
die alte Methode mit "ich mache der dritten Welt die Getreidekosten teurer" finde ich nämlich auch nicht richtig.
Wenn das gesamte Ethanol wirklich auch aus dem neueren Verfahren kommt, dann ist es finde ich eine interessante Alternative...
Solange die EU ihren Bauern jährlich Milliarden an Stillegungsprämien zahlt, um ja nicht zu viel zu produzieren und evtl. die Weltmarktpreise zu versauen, und solange Getreide an einer Börse gehandelt wird und auf dem Weg vom Feld bis in mein Brötchen mehrfach den Besitzer wechselt, braucht sich glaub' ich niemand Gedanken machen, wenn hiesiger Kraftstoff zu einem einstelligen Prozentanteil durch Ethanol substituiert wird. DAS ist es garantiert nicht, was der dritten Welt die Getreidekosten teuer macht.
Hi,
ich finde diesen Motor sehr interessant - wollte ich doch bisher eher den V70 T6 nehmen, ist der 2.5FT mit LPG (von UFrank?) eine echt überdenkenswerte Alternative!
Leider fehlt mir noch AWD...
Im XC60 würde sich dieser Motor mit einer kleineren Auspuffanlage zur Unterbringung eines Gastanks SEHR gut machen. 😉
Schönen Gruß
Jürgen
wir fahren einen S40 Bj 96 wir mischen E85 mit super und haben keine probleme damit
wir merken schon den unterschied wenn wir etwa 25 oder 30 liter tanken einen verbrauch von 10 liter pro 100 km also etwa 2 liter mehr als mit super und das zeug kostet 95 cent im nachbardorf also es lohnt sich eig erst bei einen spritpreis von super wenn er bei 1,25 liegt
ein bekannnter kam nicht durch den tüv und hat daher kein AU bekommen da man nichts messen konnte und nichts aus dem auspuff rauskam.....😉
Wenn man nachweißt, dass man primär Alternativ fährt, kann man dann die neue KFZ-Steuer drücken?
mfg Micha
also die politiker sind soweit ich weiß noch nicht eingegangen darauf wenn man es macht
wird sicher noch jahre dauern bis sie darüber bescheidgeben.....🙄