Volvo News
Volvo GDTI: Neuer Vierzylinder-Benziner ersetzt T5-Triebwerk
Das meist sinnvolle Konzept des Downsizing wird bei immer mehr Herstellern umgesetzt. Neuestes Beispiel ist Volvo: Der schwedische Autobauer hat heute erste Daten zum neuen Benzinmotor veröffentlicht.
Volvo wendet sich vom Fünfzylinder ab, jedenfalls im Otto-Bereich. Anstelle des aktuellen 2,5-Liter-Aggregats mit der ungeraden Zylinderzahl kommt ab Sommer ein neuer Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum zum Einsatz, der mit Turboaufladung, Direkteinspritzung und variabler Nockenwellensteuerung VVT (Variable Valve Timing) modernen Standards entspricht.Sein Kürzel GTDI mag verwirrend auf Diesel hinweisen, bedeutet tatsächlich aber "Gasoline Turbocharged Direct Injection". Das Aggregat leistet 203 PS bei 6.000 Umdrehungen und entwickelt ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmetern (Overboost: 320 Nm) zwischen 1.750 und 4.000 Umdrehungen.
Die neue Maschine kommt ab Sommer 2010 - zunächst - in den Modellen S80, V70 und XC60 zum Einsatz. Als Kraftübertragung stehen in Limousine und Kombi wahlweise ein manuelles Sechsganggetriebe oder das ebenfalls sechsstufige Doppelkupplungsgetriebe "Powershift" (DKG) zur Wahl, im SUV nur letzteres. Als Beschleunigungswert nennt Volvo 7,9/8,5, 8,3/8,9 bzw. 9,6 Sekunden. Das ist naturgemäß etwas schlechter als der 231 PS starke Fünfzylinder.
Die Stunde des kleineren Aggregats schlägt aber in Sachen Verbrauch, wenn auch nicht ganz so deutlich wie angesichts des Minus' bei Zylinderzahl und Hubraum zu erwarten gewesen wäre: 7,9/8,3 Liter sind es im S80, der V70 genehmigt sich 8,1/8,4 Liter, und der XC60 kommt mit 8,6 Liter über die Norm-Runde. Zum Vergleich: Bisher standen 8,6/9,6, 8,8/9,7 und 11,2 Liter im Datenblatt, wobei beim XC60 mangels Angebot des Fünfzylinders der V6 als Vergleichsbasis herhalten muss und die bisherigen Automatik-Werte sich nicht auf ein DKG, sondern eine konventionelle Wandlerautomatik beziehen.
Immerhin: Mit diesen Verbrauchswerten unterbietet die neue Maschine auch den nicht-aufgeladenen, wesentlich schwächeren Zweiliter-Benziner (145 PS, 190 Nm), der beispielsweise im V70 mit 8,6 Liter gelistet ist.
Quelle: Autokiste
Newsmeldung 😕
Etwas Wichtiges wurde unterschlagen
Hier der vollständige Text der Pressemeldung
Volvo präsentiert energieeffizienten 2,0-Liter-GTDI-Turbomotor
* Leistungsstarkes und verbrauchsarmes Triebwerk mit 203 PS (149 kW)
* Neue Turbo-Technologie von Volvo mit variabler Ventilsteuerung (VVT)
* Im ersten Schritt verfügbar für Volvo S80, Volvo V70 und Volvo XC60
Köln. Volvo führt jetzt einen neuen 2,0-Liter-GTDI (Gasoline Turbocharged Direct Injection) Vierzylinder-Benzinmotor mit 203 PS (149 kW) ein. Er verbindet erstklassige Fahrleistungen mit hoher Effizienz. Die von Volvo entwickelte neue Turbo-Technologie sorgt in Kombination mit der Direkteinspritzung und doppelt variabler Nockenwellensteuerung VVT (Variable Valve Timing) für eine einzigartige Kombination aus niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten bei hervorragender Performance über einen breiten Drehzahlbereich. Das maximale Drehmoment von 300 Nm steht bereits ab 1.750 Umdrehungen zur Verfügung und garantiert so ein außergewöhnliches Fahrerlebnis. Der neue Motor überzeugt zugleich durch sein äußerst kompaktes Format und bietet damit vielfältige Einbaumöglichkeiten. In Deutschland sind Volvo S80, Volvo V70 und Volvo XC60 ab Sommer 2010 mit den neuen GTDI-Triebwerken erhältlich. Die neue Motoren-Generation wird zu einem späteren Zeitpunkt auch für andere Modelle des Premium-Herstellers angeboten.
„Wir haben jetzt ein Vierzylinder-Triebwerk entwickelt, das sich ebenso kraftvoll wie ein 2,5-Liter-Fünfzylinder präsentiert und zugleich deutlich energieeffizienter ist", sagt Magnus Jonsson, Leiter der Volvo Produktentwicklung. „Damit ist der neue Motor erste Wahl für Kunden, die erstklassige Fahrleistungen verlangen. Sie profitieren zudem von den optimierten Verbrauchswerten. Ein wichtiges Element der hervorragenden Motoreigenschaften ist unser neues patentiertes Turbosystem, das speziell für kleine und energieeffiziente Motoren entwickelt wurde", erläutert Jonsson.
Weniger ist mehr - die nächste Generation der Turbo-Technologie
Das neue Turbolader-System wurde in Kooperation mit BorgWarner Turbo Systems und Benteler Automotive, Hersteller für Stahlkomponenten, entwickelt. Der Turbolader ist der derzeit kleinste in Relation zur maximalen Motorleistung. Das Turbo-System sorgt nicht nur für erstklassige Fahrleistungen, sondern verbessert durch die schnelle Erhitzung des Katalysators auch die Abgasreinigung.
Eine effektive Lösung, mit der Volvo bereits gute Erfahrungen gemacht hat, ist das in den Abgaskrümmer integrierte Turbogehäuse. Neu ist hierbei, dass der Abgaskrümmer und das Turbinengehäuse aus Stahlblech anstatt aus Gussmetall gefertigt sind. Stahlblech ist leichter und kompakter, und zudem wurde die Hitzeentwicklung des Systems durch eine zusätzliche Isolationsschicht reduziert. Dies ermöglicht eine höhere Temperatur beim Kraftstoffgemisch und damit eine effizientere Verbrennung. Ein Abgaskrümmer aus Stahlblech ist zwar keine Neuerung, allerdings wurde er bislang nur in Verbindung mit einem Turbogehäuse aus Gussmetall verwendet. Die neue voll integrierte und aus Stahlblech gefertigte Turboeinheit ist eine weltweite Innovation und wurde von Volvo patentiert.
Die innovative Technologie ermöglicht zudem eine optimale Anpassung der Auspuffrohre für einen optimalen Abgasfluss und eine maximale Pulsierung der Abgasströme für die bestmögliche Turbineneffizienz. Die dynamische Pulsierung lässt sich bis zum Limit ausschöpfen und ermöglicht so eine hohe Leistungsausbeute über einen großen Drehzahlbereich des Motors. Dies sorgt für ein schnelles Ansprechverhalten und gute Beschleunigung sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Geschwindigkeiten.
„Eine hohe Leistung ist für viele Kunden sehr wichtig. Gleichzeitig ermöglicht die Technologie dieses innovativen und effizienten Triebwerks deutliche Verbesserungen bei Kraftstoffverbrauch und Emissionsreduzierung", sagt Markus Jonsson. „So verbraucht der mit diesem Motor ausgestattete Volvo S80 in Verbindung mit dem Powershift Doppelkupplungsgetriebe lediglich 8,3 Liter auf 100 Kilometer."
Weniger ist mehr - die nächste Generation der Turbo-Technologie
Das neue Turbolader-System wurde in Kooperation mit BorgWarner Turbo Systems und Benteler Automotive, Hersteller für Stahlkomponenten, entwickelt. Der Turbolader ist der derzeit kleinste in Relation zur maximalen Motorleistung. Das Turbo-System sorgt nicht nur für erstklassige Fahrleistungen, sondern verbessert durch die schnelle Erhitzung des Katalysators auch die Abgasreinigung.
Eine effektive Lösung, mit der Volvo bereits gute Erfahrungen gemacht hat, ist das in den Abgaskrümmer integrierte Turbogehäuse. Neu ist hierbei, dass der Abgaskrümmer und das Turbinengehäuse aus Stahlblech anstatt aus Gussmetall gefertigt sind. Stahlblech ist leichter und kompakter, und zudem wurde die Hitzeentwicklung des Systems durch eine zusätzliche Isolationsschicht reduziert. Dies ermöglicht eine höhere Temperatur beim Kraftstoffgemisch und damit eine effizientere Verbrennung. Ein Abgaskrümmer aus Stahlblech ist zwar keine Neuerung, allerdings wurde er bislang nur in Verbindung mit einem Turbogehäuse aus Gussmetall verwendet. Die neue voll integrierte und aus Stahlblech gefertigte Turboeinheit ist eine weltweite Innovation und wurde von Volvo patentiert.
Die innovative Technologie ermöglicht zudem eine optimale Anpassung der Auspuffrohre für einen optimalen Abgasfluss und eine maximale Pulsierung der Abgasströme für die bestmögliche Turbineneffizienz. Die dynamische Pulsierung lässt sich bis zum Limit ausschöpfen und ermöglicht so eine hohe Leistungsausbeute über einen großen Drehzahlbereich des Motors. Dies sorgt für ein schnelles Ansprechverhalten und gute Beschleunigung sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Geschwindigkeiten.
„Eine hohe Leistung ist für viele Kunden sehr wichtig. Gleichzeitig ermöglicht die Technologie dieses innovativen und effizienten Triebwerks deutliche Verbesserungen bei Kraftstoffverbrauch und Emissionsreduzierung", sagt Markus Jonsson. „So verbraucht der mit diesem Motor ausgestattete Volvo S80 in Verbindung mit dem Powershift Doppelkupplungsgetriebe lediglich 8,3 Liter auf 100 Kilometer."
Effiziente Direkteinspritzung für schnellen Turbostart
Der neue Motor ist mit einer Direkteinspritzung ausgestattet. Die seitlich montierten Einspritzdüsen verfügen über sieben Öffnungen für eine exakt kontrollierte Kraftstoffeinspritzung in jeden Zylinder. Die Direkteinspritzung sorgt für eine effektive Kraftstoffversorgung in den Brennkammern, effiziente Verbrennung und niedrige Emissionswerte. Daraus resultieren wiederum eine zügige Beschleunigung und ein gutes Fahrverhalten auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Die Direkteinspritzung unterstützt eine schnelle und stabile Verbrennung auch bei hoher Belastung und gewährleistet damit selbst bei Volllast einen ruhigen Motorlauf. Das Einspritzsystem wird von Bosch geliefert.
Triebwerk mit variabler Ventilsteuerung (VVT)
Der neue GTDI-Motor von Volvo nutzt für beide Nockenwellen die variable Ventilsteuerung VVT (Variable Valve Timing). Die Öffnungszeiten der Ein- und Auslassventile können variiert werden, um die Überschneidung zu optimieren und ermöglichen so die korrekte Befüllung der Brennkammern unabhängig von der Motordrehzahl. So wird der Verbrennungsprozess über das gesamte Drehzahlspektrum optimiert, wodurch die schnelle Beschleunigung bei allen Geschwindigkeiten unterstützt wird.
Die variable Ventilsteuerung ist mit herkömmlichen Flügelzellen ausgestattet. Die Rotation des inneren und äußeren Rotors wird durch den hydraulischen Druck des Motoröls reguliert. Durch das Öffnen und Schließen der Öl-Kontrollventile werden Ölfluss und -druck der variablen Ventilsteuerung geändert, bis die gewünschte Winkelabweichung zwischen innerem und äußerem Rotor erreicht wird. Gesteuert werden die Öl-Kontrollventile durch eine Software des Motor-Managementsystems, wobei die Rückmeldung der Nocken-Positionssensoren genutzt wird.
„Durch die Kombination von Direkteinspritzung und VVT mit unserem neuen patentierten Turbosystem können wir einen Motor mit geringen Verbrauchs- und Emissionswerten anbieten, ohne Kompromisse bei der Leistung und den Fahreigenschaften", sagt Magnus Jonsson. „Wir haben damit ein Triebwerk entwickelt, das im Stadtverkehr ebenso effizient ist wie auf der Autobahn. Und da das Design auf einem bereits bestehenden Motorkonzept beruht, können wir mehr Kunden jetzt eine äußerst verbrauchseffiziente Alternative zu einem günstigen Preis anbieten".
Kombinierbar mit Volvo Powershift oder manueller Schaltung
Das neue Triebwerk wird wahlweise in Verbindung mit einer manuellen Sechsgang-Schaltung oder dem Volvo Powershift Doppelkupplungsgetriebe angeboten. Das Volvo Powershift Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe verbindet die Effizienz und Fahrdynamik einer manuellen Schaltung mit dem Komfort einer Automatik. Die Kupplungsvorgänge werden dabei koordiniert, so dass während der Gangwechsel keine Drehmoment-Unterbrechung auftritt.
Motordaten
Bezeichnung: 2.0 GTDI
Typ: 4-Zylinder-Turbo-Benzinmotor
Hubraum: 1999 cm3
Bohrung: 87,5 mm
Hub: 83,1 mm
Verdichtung: 10:1
Ventile pro Zylinder: 4
Nockenwellen: DOHC
Max. Leistung: 149 kW (203 PS), 6.000 U/min.
Max. Drehmoment: 300 Nm / 1.750-4.000 U/min, 320 Nm Overboost
Turbo Ladedruck: 90 kPa
Emissionsklasse: Euro 5, J-ULEV
Leistung und Verbrauch (Schaltgetriebe/Powershift Doppelkupplungsgetriebe)
Volvo S80 Volvo V70 Volvo XC60
Beschleunigung 0-100 km/h, sec. 7,9/8,5 8,3/8,9 --/9,6
Gesamtverbrauch
l/100 km 7,9/8,3 8,1/8,4 --/8,6
CO2-Emissionen
g/km 184/193 189/195 --/199
Tja, halt nur eine Meldung von Autokiste, deren Qualität schon oft zu wünschen übrig ließ, und nicht die offizielle Pressemitteilung von Volvo.
Gruß, Olli
Tja, Volvo und Autogasumbau, wäre das Thema dann auch abgehakt 🙁
cheerio
Ich habe im vorletzten Absatz aus V6 T6 gemacht.
So lange es noch den 3.2, den T6, den 2.0 und den 2.5T zumindest auf dem Gebrauchtmarkt gibt, mache ich mir die nächsten Jahre keine Gedanken um nicht-möglichen Gasumbau.
Unser Text:
"Die neue Maschine kommt ab Sommer 2010 - zunächst - in den Modellen S80, V70 und XC60 zum Einsatz." Also erst für die genannten, später für andere Modelle.
Diese Kritik ist berechtigt. Es handelt sich bei diesem Aggregat um einen (der feinen, seltenen) Reihen-Sechszylinder, nicht um ein V6-Aggregat. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.
T6 stimmt aber auch nicht ganz, weil der Vergleich besser mit der nicht-aufgeladenen 3,2-Liter-Maschine (238 PS) erfolgt, die die im Text genannten 11,2 Liter verbraucht.
Kann man Turbos also noch nicht mit LPG befeuern? Schade.
Bleibt auch die Frage, wie haltbar die ganzen aufgeladnenen downgesizeten Aggregate so sind.
Wenn einem der Diesel nämlich bei -15°C muckt, ist man doch etwas neidisch auf Benziner.😆
Hallo,
ist der Motor jetzt ein Fordmotor oder ein Volvomotor? Wo wird der jetzt gebaut? Wenn das eine Volvoentwicklung ist warum kommt Ford damit zuerst auf eine Messe?
Wenn das wirklich eine Volvoentwicklung sein sollte dann muß man ja wahrscheinlich nicht lange warten bis so ein Motor mit 5 und 6 Zyl kommt um dann den 6 Zyl und 8Zyl abzulösen.
Warum kommt der Motor eigentlich nur in den großen Baureihen? Der muß doch auch locker in den C30 etc. passen.
Was er wirklich leisten kann sollte man die ersten Tests abwarten und so ein Motor wäre auch eine gute Grundlage für einen Hybrid - siehe Audi
Gruß
Wusler
Der GDTI soll überall kommen, wo der T5 im Einsatz war/ist.
Nur in den o. genannten Modellen halt zu erst 😆😆
Nicht wegen Turbo, das erfordert zwar einen findigen Umrüster und Einstellarbeit, geht aber sehr gut.
Wegen der Direkteinspritzung meine ich. Da gibts zwar laufend Bekundungen von Vialle oder Prins, es wäre was für TSI Motoren bestellbar usw., und ein paar Alfa 159 laufen wohl mit Gas als Voltran-Umbau, aber ... für den kostenbewussten Endkunden gibts quasi keine Umrüstmöglichkeit. Saugrohreinspritzung, Hydrostößel, gehärtete Ventilsitze, harte Ventile (bei Turbos fast immer der Fall, egal wo), das ist so die Richtung, in die ein Motor gehen sollte, wenn er umzubauen ist.
So wie meine alte Möhre 😊
cheerio
Die schönen 5-Zylinder ... durch einen langweiligen Allerwelts-Vierzylinder ersetzt, ein Jammer. 😮
Das wars wohl endgültig mit Volvo....
Es klafft mit dem Wegfall der 2.5l Maschine eine RIESENLÜCKE im Motorenangebot.
Die 6Zyl Turbos und V8 sind üble Säufer, und werden eigentlich nur noch in den USA gekauft.
Der 2l 4-Zyl. ist viel zu klein und hochgezüchtet für solche schweren Wagen (bis zu 125PS Literleistung!) - auch wenn es ein allgemeiner Trend ist, in ein paar Jahren werden wir sehen ob die Dinger denn so viel wirtschaftlicher sind. Denn ich prophezeie diesen Motoren extrem teurer Reparaturen schon unter 200tkm Laufleistung (egal ob VW 1.4l TSFI im Passat, Ford EcoBoost oder Fiat/Alfa Hochzucht, etc).
Diese Ford EcoBoost-Miniaturmotörchen werden nie und nimmer die Laufleistung eines Volvo 5-Zylinders erreichen, auch nicht der 2.3 - 2.5l Turbos.
Der gleiche Motor wird von Ford USA sogar in den Explorer SUV verbaut werden, anstatt der bisherigen 4.6l V8... Auweia...
LPG geht damit gar nicht, da ist schon der 2l Basis-Sauger von Ford eine Katastrophe (keine autom. Ventilspielanpassung mehr, weiche Ventilsitzringe, einfach nur kurzlebiger Schrott).
Mal sehen wann die ersten gepimpten 1.6l Geely-Chinamotoren in großen Volvos Einzug halten...🙄
Hallo,
die 2.0TSI-Motoren bei VW/Audi sind ein Muster an Zuverlässigkeit, warum sollten es die Volvomotoren nicht sein? Es kommt einzig darauf an das sie sauber konstruiert werden und deshalb auch meine Frage kommen die Motoren jetzt von Volvo oder Ford? Falls sie Volvomotoren sind kann man nur sagen das die Fordlenker einen Schuß in der Melone haben Volvo zu verkaufen und die ganze Technik nach China zu verscherbeln. Falls alles Ford gehört wird es Volvo schwer haben die anderen Motoren mit 5 und 6 Zylinder ebenso umzurüsten.
Nur mit dem Gasumbau ist es nicht so einfach. Wie lange gibt es eigentlich noch das Gas mit dem verminderten Steuersatz? Läuft das nicht irgendwann aus?
Gruß
Wusler
Die 1,4 TSI's machen doch schon bei 40.000km schlapp. Wie sollen die nur die 100.000km schaffen ? 😆😕