Volvo übernimmt Polestar
Volvo kauft sich einen eigenen Tuner
Mercedes hat AMG, BMW die M GmbH, Audi die Quattro-Abteilung und Volvo hat jetzt Polestar. Der schwedische Autohersteller hat seinen bisherigen Haustuner komplett übernommen.
Köln - Seit 1996 arbeiten Volvo und Tuner Polestar zusammen. Nun hat der Autobauer das ebenfalls im schwedischen Göteborg beheimatete Unternehmen zu 100 Prozent übernommen. Der Plan: Künftig will Volvo Sportmodelle unter dem Label Polestar auflegen.
Die Zusammenarbeit der beiden Firmen hat ihren Ursprung im Motorsport. Später entwickelte Polestar getunte Volvos mit Straßenzulassung. Neben aerodynamischen Anbauteilen bietet Polestar Leistungssteigerung durch Softwaretuning an. Gemeinsam mit dem Tuner will Volvo die Plug-in-Hybrid-Technik vorantreiben und einen Rennwagen entwickeln.
Im laufenden Jahr will Volvo rund 750 Polestar-Versionen der Mittelklasse-Limousine S60 und des Kombi-Pendants V60 absetzen. Die Verkaufszahlen sollen mittelfristig auf 1.000 bis 1.500 Einheiten im Jahr steigen.
Förster
ich sag nur Australien V8 Supercars :-)
V8 Motoren ins Serien Autos wird es bei Volvo nie mehr geben.
Bei Volvo kommen in Zukunft nur noch 4 Zylinder Turbo Motoren zum Einsatz 😉
Genauso wie es bei Audi keine V8 mit angetriebenen Hinterrädern geben wird. 😉
In der STCC fajren die auch V6 (Mittelmotoren?)
Volvo sollte die Polestar Modelle mal in Deutschland anbieten....
Und? Dafür gibt es noch, mit ensprechendem Kleingeld, Sauger V10 mit hecklastigem Allradantrieb 😜
Ich hatte einmal das Vergnügen, einen V60 Polestar aus der Schweiz live erleben zu dürfen. Was Polestar aus dem Kombi rausgeholt hat, war der Hammer. Der Sechszylinder hat herrlich durch die Klappenanlage gebrüllt, der Innenraum (vorallem diese Sitze!) sind einfach nur ein Traum, von denen ich nicht dachte, dass sie in der Volvo-Welt existieren könnten. 😊 Der ganze Wagen ist wie von einem anderen Stern, einen so giftigen Volvo sieht man selten.
Ich finds klasse, dass Volvo sich so zu Polestar bekundet und wünsche mir, dass die Firma noch mehr in den Markt eingebunden wird.
5Zylinder Turbo ist mir da überall lieber :P
Nun, der S60/V60 Polestar ist ein Turbo-reihen-6-zylinder. Das ist sicherlich noch mal besser als ein 5-ender.
Es gibt einen Grund, warum diese beiden Modelle nicht in D angeboten werden. Sie würden sofort mit M3 verglichen. Und das ist nicht die Zielgruppe. Mit den 350PS sind diese Modelle sind Konkurrenten zum 335i, beispielsweise.
Nun, der Schritt war erwartet und letztlich vorhersehbar.
Ich freue mich auf den 6-ender in den nächsten Modellen.
So ein V40 mit dem 320PS 4-Zylinder wäre nett.
Der aktuelle V60 ist eigentlich ein Gegenstück zum S4.
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...di-bmw-und-opel-8625744.html
Ich glaube, wir sollten nicht die möglichen "serien-VOLVO" mit möglichen Polestars verwechseln....
Der T6 VEA im V40 hätte nur Chancen, wenn sich der AWD im CC gut verkauft, und man zur Überzeugung kommt, ein T6 VEA mit AWD mach Sinn.... Ohne AWD kommt der T6 VEA garantiert nicht im V40.
Es gibt bzw gab sie doch in Deutschland!
http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...
Nicht nur das! Sie verbauen auch stärkere Turbolader ( BorgWarner z.B in Porsche 911), Ladeluftkühler, Abgasanlagen (Klappen) und Bremsen....
http://www.polestar.com/de-ch/products/engineered/
Sicher haben sie auch an Volvos 2.00l 450PS Motor mit entwickelt....freue mich schon drauf wenn er in Serienfahrzeugen verbaut wird....
http://de.autoblog.com/.../
VOLVO KAUFT SICH EINEN EIGENEN TUNER
Daumen hoch!!!
Meinen Infos nach soll der nächste S60 Polestar mit 400 PS + 4 Zylinder kommen. Nachdem VW ja auch nicht mehr weit davon weg ist im Golf R, kann es ja nicht mehr so lange dauern.
Die Polestar v60/S60 wurden nie offiziell von VCG nach D importiert. Klar ein EU-Import ist möglich....