Video: Volvo S90 im „Small Overlap“-Crashtest
Volvo-Liebhaber sollten jetzt besser wegschauen
Das Rad ist ab, der Dummy heile. In einem Video zeigt Volvo den S90 beim Crashtest. Die Limousine besteht den berüchtigten „Small Overlap Test“ anscheinend mit Bravour.
Arlington/USA – Vor diesem Crashtest zittern die Autohersteller. Der berüchtigte „Small Overlap Frontal Test“ des US-Versicherer-Instituts IIHS (Insurance Institute for Highway Safety) machte schon vielen Hersteller Schwierigkeiten. Beim dem speziellen Crashtest fahren die Autos nur mit 25 Prozent ihrer Frontfläche gegen einen Rammbock. Anders als bei Tests mit höherer Überschneidung kann die Knautschzone so nicht ihre volle Wirkung entfalten. Völlig zerstörte Autos sind das Resultat in den Crash-Videos, die das IIHS regelmäßig ins Netz stellt.
Ein bisschen anders sieht das beim Test des Volvo S90 aus. Sicher, der fiese Stahlvorsprung macht auch aus Volvos neuster Limousine einen großen Haufen Schrott, aber in den Details scheint der Schwede vieles richtig zu machen. Anders als andere Autos wird er nicht stark zur Seite geschleudert. Und auch wenn das Vorderrad davon fliegt: Die Fahrertür bleibt geschlossen (das ist nicht immer der Fall) und selbst die Windschutzscheibe geht nicht vollständig kaputt. Dem Dummy scheint es dank zahlreicher gut platzierter Airbags verhältnismäßig gut zu gehen.
Wie gut der S90 tatsächlich abschneidet, bleibt bisher aber offen. Weder Volvo noch das IIHS haben offizielle Ergebnisse oder Einschätzungen zu einem Test veröffentlicht. Sobald das der Fall ist, werden wir diese nachreichen. Bis dahin muss das Video reichen, aber das ist sowieso interessanter.
😕
Ihr meint aber wohl eher "Die Limousine besteht den berüchtigten „small overlap test“ anscheinend mit Bravour." Ein im Ernstfall für den Fahrer nicht ganz unbedeutender Unterschied. 😉
Grüße vom Ostelch
Edit:
Upps. Schon geändert! Das ging aber schnell! Dank an die Werkstatt.
Grüße vom Ostelch
Also als Volvo-Liebhaber schau ich da gerne hin. Der Dummy scheint es doch recht gut verkraftet zu haben (auf den ersten Blick) und darauf kommt es an. Wie das Auto danach aussieht ist erstmal zweitrangig.
Würde mich freuen, wenn Volvo bei Sicherheitstests (welche sie bisher eigentlich immer mit Bravour absolvierten) nochmal eine Schippe drauf legen könnte.
Dürfte wohl am ehesten auf die deutschen, selbsternannten "Premiumhersteller" zutreffen und am wenigsten auf Volvo. Schon damals, als sämtliche deutsche Autos regelrecht kollabierten, wie ein Landwind beim EuroNCAP und der Test daraufhin vehement angegriffen wurde, glänzte Volvo.
Sowas passiert eben, wenn man nicht nur für den Prüfstand optimiert, sondern für den Kunden ..
Man erkennt in der Draufsicht sehr schön wie der Wagen seitlich weggedrückt wird. Das ist ein "einfacher" Abweiser bzw. ist der Längsträger etwas weiter außen positioniert. So sind (noch) nicht alle Autos konstruiert, bin mir aber sicher, dass in der nächsten Modellreihe alle Hersteller so gut abschneiden.
Die Kunst ist da "nur" nicht hängenzubleiben.
Der 2012er Volvo blieb noch "gut" hängen:
https://www.youtube.com/watch?v=YSYLE55iYj0
Vorreiter sind sie daher nicht, haben nur gut aufgepasst und dazugelernt. 😉 😮
So geht´s nicht:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=30&v=rqpTxCwRTTw
Edit:
Man erkennt hier sehr schön wo das Problem ist, die steifen Längsträger weit innen (unten) und wo man nachbessern muss/kann, oben bei den Domen:
http://www.audi-technology-portal.de/.../multimaterial-space-frame
Im Endeffekt doch schön, dass man die Dome und die A-Säule als steife Fahrzeugstruktur hat, die ein Leitblech sehr gut abstützt.
Und über was wir hier reden... vielleicht 5 bis 10 kg Blech je Seite, denn wenn man sich einmal eine Leitplanke ansieht: die hält auch einen LKW auf
Dem Volvo kommt durchaus zu gute das sich das Vorderrad frühzeitig vom Fahrzeug trennt und sich nicht an der Barriere verhakt.
Das Passatvideo sieht von innen aber übel aus.
Einfach auf die Draufsicht achten:
https://www.youtube.com/watch?v=pheTmywzWjk
https://www.youtube.com/watch?v=GltAm-LQIM4
https://www.youtube.com/watch?v=sO0cyD4gKRw
Interessant der Vergleich beim Wragler 2-Türer 2013 und 4-Türer 2015:
https://www.youtube.com/watch?v=QpfnpE1NqL4
https://www.youtube.com/watch?v=oS7Nw_pV0K0
jepp, das hatte der adac doch auch mal nachträglich bei einem astra-(g ?) reingeschweißt, bzw. mit/ohne den unterschied aufgezeigt.
Merkwürdig finde ich hier nur, seit wann kommt so ein Video offiziell ? öffentlich hervor ohne weiteres tun, Erläuterungen etc.
Ist doch irgendwie nicht die korrekte/vollständige Art zu sonst ?!?
Das Video wurde im Sicherheitscenter in Göteborg aufgenommen und ist hier verlinkt: https://www.media.volvocars.com/.../volvo-s90-iihs-small-overlap-test5
Die Anschrift deutet auf einen internen Test hin und es dürfte sich hierbei nicht um einen offiziellen Test des IIHS handeln. Dies wird auch durch die orangene Testlackierung unterstrichen. Das IIHS testet die Modelle in Standardlackierung und mit Anschrift zu Modelljahr und Modell.
Vermutlich ist es ein Werbevideo passend zur Einführung des S90. Volvo will wohl nicht warten bis offizielle Tests anstehen.
Ob Vorreiter oder nicht, Volvo kann es. 😉 Der S60 ist nicht ganz mit dem S90 zu vergleichen, er ist ja eine Klasse tiefer. So sah der aktuelle S80 im Test 2014 aus:
S80 small overlap test
Der seit 2006 gebaute S80 war damit bis zum Schluss besser als der aktuelle Audi A6, der hingegen im "small overlap test" wiederum besser abschneidet als ein aktueller 5er BMW. Nur die E-Klasse ist ebenfalls top.
Aber schon der "steinalte" XC90 I sah im Test 2014 noch sehr gut aus:
XC90 I small overlap test
das kann auch der XC90 II nur etwas geschmeidiger:
XC90 II small overlap test
Grüße vom Ostelch
Die Bewertung für den XC90 gilt rückwirkend bis zum MY 2003. A6 und E wurden nachträglich auf den Small Overlap hin optimiert. Das IIHS räumt den Herstellern eine Übergangsfrist für einen Test ein.
So siehts aus, gut erkannt.
Simpler Trick, d.h. bringt im Alltag (warscheinlich) gar nicht sooo viel mehr Schutz.
Aber man kann nicht alles Testen,
und natürlich optimieren die Hersteller ihre Fahrzeuge für diese Tests.
Dass Volvo da ein simples Ableitblech installiert hat, ist schon länger bekannt. Das haben andere Hersteller halt nicht gemacht, weil EuroNCAP bekannter ist und da .. ähm .. 40% .. getestet wird. Nur schätze ich mal, ohne genaue Zahlen zu kennen, dass ein Unfall mit geringem Überhang öfter vorkommt, als ein Unfall mit nahezu mittigem Überhang. Daher ist der Schutz im Alltag nicht nur gegeben, sondern enorm höher ..
Aber ein solches Blech und die Aufhängung kostet eben Geld und wird daher weggelassen, wenn es nicht getestet wird und daher teilweise nicht nur keinen Nutzen bei der Kostenbilanz hat, sondern gar höhere Kosten verursacht.
Genauso gab es ja die Geschichte, dass Klein- und Kleinstwagen mit hoher Bewertung bei Kollisionen mit großen SUV (Q7, etc.) richtig zerlegt oder unter den Unfallgegner geschoben wurden, sodass nahezu kein Schutz vorhanden waren.
ADAC-Test
Fiat 500 EuroNCAP
25% = 1/4 der "Frontfläche" ?
Für mich sieht es eher wie 15% aus 😕
...die Frage ist doch eher: Wie gehts dem armen Rammbock? 😆