Volvo News
Volvo: Mehr Ausstattung für den XC90
Volvo schafft neue Kaufanreize für den XC90. So ist das große SUV ab sofort ausschließlich als Siebensitzer zu haben, auch die sonstige Ausstattung zeigt sich teilweise generöser. Die Preise indes bleiben stabil.
Auch im Modelljahr 2010 kostet der günstigste XC90, namentlich der D5-Diesel mit 185 PS im Basisniveau "Kinetic", ab 43.810 Euro. Inbegriffen ist nun stets die dritte Sitzbank im Fond, die sich flach in den Kofferraumboden versenken lässt.Zum bisher aufpreispflichtigen Siebensitzer-Paket gehören auch zusätzliche Belüftungsdüsen im Fußraum, eine elektrische Kindersicherung der hinteren Türen und ein integrierter Kindersitz auf dem mittleren Einzelsitz in Reihe 2, wo sich das Gestühl auch in der Länge verschieben lässt.
Im übrigen hat Volvo drei der fünf Ausstattungslinien um zusätzliche Serienzutaten erweitert. Neu im Grundmodell Kinetic sind die "Aluminiumoptik" für die Dachreling, farbangepasste Radläufe und der Lufteinlass mit Chromeinfassung. "Summum", Nummer 3 in der Hierarchie, verfügt zusätzlich über Nähte in Kontrastfarbe bei der Softleder-Polsterung "Sovereign Hide" und das neue Summum-Designpaket, bestehend aus Karosserie-Chromapplikationen und einer vorderen Schutzplatte.
Neu ist die Variante "Edition", eine Art Sondermodell, das Navigationssystem und 18-Zoll-Aluräder bietet. Preise liegen insoweit noch nicht vor, Volvo verspricht aber einen Preisvorteil von über 4.300 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Kinetic. Offenbar ersetzt "Edition" das Niveau "Momentum".
Motorseitig bleibt der XC90, den Volvo selbstherrlich als Bestseller im SUV-Segment betitelt, unverändert. Neben dem genannten Fünfzylinder-Diesel, der weiter auf die in anderen Baureihen erfolgte Modernisierung verzichten muss, stehen ein Sechszylinder-Benziner mit 238 PS aus 3,2 Litern Hubraum und der 315 PS starke 4,4-Liter-V8 zur Wahl.
Quelle: Autokiste
Das ist der Anfang vom Ende des XC 90.
Edition-Modelle sind i.d.R. die letzten einer Produktionsreihe😤
Schade....., den neuen Diesel rein, ein wenig Facelift und der wäre noch locker 5 Jahre gelaufen.
Gruß Jan
Nö... Edition ist nicht gleich Ende...
Der C30 war im 2. Modelljahr als Edition zu bekommen. Edition heißt bei Volvo so viel wie "Mehr Ausstattung für weniger Geld". Da gibt es meistens Sonderelemente, die es woanders nicht gab.
Wobei ich frage mich: der XC90 ist ja nun im MJ 2010. Da gab es doch mal Bilder davon mit dem neuen Logo im Grill. Warum hat denn der im Bild nicht das große Logo!?
Muß ein Wort wie "selbstherrlich" sein? Objektiv ist das nicht mehr. Ein XC90 als drive mit dem 2,5FT und LPG-Option würde ebenfalls Käufer in Europa anlocken, die viel Platz benötigen, aber nicht VW T5 Diesel fahren wollen. Volvo, aufwachen!
In den USA auch!!! Die wären froh!
Hi ,
das war aber in den letzten 2 Jahren anders
http://www.volvocars.com/.../S60_edition.aspx
http://www.volvocars-aktionen.de/edition_at/v70/
noch etwas länger her....
http://www.motor-talk.de/.../...r-volvo-s40-und-volvo-v40-t131071.html
😉
Zuletzt konnte ich nur die Ankündigung des Executive finden.
Glaube das Facelift 2010 waren Photoshop Creationen...
Gruß Jan
Ja, früher...
Früher gab es auch immer die Sitzheizung bei allen Modellen als Serienausstattungspunkt 😉
Edition heißt jetzt einfach mehr für's Geld...
C30 Edition
C30 Edition R-Design
S40/V50 Edition
usw.
Selbst ein S80 Edition ist verfügbar (gewesen?)...
Ist aber auch Wurscht 😆
Habe das Bild gefunden... Ist eindeutig ein Photoshop Bild...:
http://farm4.static.flickr.com/3659/3359704594_0d4ecf61b7_o.jpg
das fing schon im 240er - insofern hast du Recht = Wurscht 😆
@pic
genau das meinte - ich mit den implementierten TFL 😱
das hätten sie mal bei den anderen modellen machen sollen .... ausstattung aufwerten !! nicht nur die preise erhöhen !!😤
bei den volvohändlern stappeln sich langsam die xc90 leasingrückläufer die scheinbar keiner mehr haben will 😆
So wie es ausschaut wird der XC90 2010 oder 2011 sein Ende haben..
Ich muss beiden Seiten recht geben, meist leutet "Edition" ein Ende des Fahrzeugs ein, jedoch hat Volvo in den letzten Jahren dies ander gehandhabt.
2012 soll der neue XC kommen, was wie und ob überhaupt hängt von Geely ab. Der Kauf ist quasi beschlossene Sache, wie Geely selbst berichtet.
--- Fahrzeuge die ausliefen hießen wir folgt ---
S60 -> Edition
C70 -> Collection oder Celebration (bin nicht ganz sicher)
480 -> Collection
S80 -> Edition
V40 -> Collection (glaube)
..
Muss ich ergänzen 😆
940 -> Classic
V70 II -> Classic (in Schweden)
740 -> Polar (mit alles in allem was möglich war)
Usw. 😆
Der hieß auch "Edition" - wenn nicht sogar "classic last edition".
Das war der V40 mit den schwarzen Scheinwerfereinsätzen, Heckspoiler und Frontlippe in Wagenfarbe.
Gruß
Torsten