Volvo News
Volvo mit neuem Chefdesigner
Thomas Ingenlath übernimmt als Vice President Design ab 1. Juli 2012 die Gesamtverantwortung für das weltweite Volvo-Design; er folgt damit auf Peter Horbury, der als Senior Vice President Design zur chinesischen Volvo-Mutter Geely Group wechselt.
"Ich bin sehr froh, dass Thomas Ingenlath unser Angebot angenommen hat und in Zukunft die Verantwortung für das Volvo Design übernimmt. Er gehört weltweit zu den renommiertesten Automobil-Designern und wird eine wichtige Rolle auf unserem Weg zu einer der führenden Premium-Marken spielen", erklärte Volvo-Chef Stefan Jacoby, der lange Jahre ebenfalls ein VW-Mann war, zuletzt als Chef des US-Geschäfts.
Ingenlath, 48, absolvierte ein Design-Studium an der Fachhochschule für Gestaltung in Pforzheim und am Royal College of Art in London. Danach arbeitete er in Top-Positionen bei Audi (1991-1994), Volkswagen (1995-2000) und Škoda (2000-2006). Seit 2006 fungierte er als Leiter des Volkswagen Design Center in Potsdam, das wie berichtet seit Anfang Februar von dem bisherigen Audi-Designchef Stefan Sielaff geführt wird.
Quelle: Autokiste
Bekommen die Volvo Modelle denn nun auch diese langweilige VW/Skoda Front verpasst? Bzw. werden alle gleich aussehen?
Solange er dort nicht als Chefdesigner tätig war würde ich mir da keine Sorgen machen 😉
Schade, im Design war VOLVO auf einem guten Weg. Jetzt wird auch hier das einschläfernde Heide-Design einziehen. Und der grösste VOLVO Design Fehlgriff, das Heck vom V70 wird nicht korrigiert, da es schon sehr VW Affin ist.
Chance vertan. Ich denke, VW wird sich jetzt von den Design-Fesseln befreien. Warten wir es ab.
Wobei: ist VW nicht auch gerade deshalb so erfolgreich,weil das Design gar kein Design ist? Dann besteht Hoffnung.
Ich hoffe nicht das das Volvo-Design darunter leiden wird, wäre ansonsten sehr Schade! Warten wir mal ab...
VW Design ist wie mache Nachbarinnen. Man beachtet sie nicht, weil sie eine Figur wie ein Elefant haben. Bis dann eines Tages, die abgespeckte Variante auftaucht. Allerdings ist es bei VW noch nicht so weit 😉 😆
Also nachdem ich den V40 gesehen habe hoffe ich dass bei Volvo schnell wieder mehr Kühle im Design einzieht. Schließlich will man keinen Civic in der Garage stehen haben wenn man zum Volvo Händler geht.
Also insofern finde ich das gar nicht schlecht. Mehr gerade Linien und weniger "Tokio Drift" bitte!
Also wenn ich mir die Frisuren anschaue...Horbury läuft sogar mit der "Volvo-Schulter" auf dem Kopf herum, während der Herr Ingenlath mit ein bisschen Glück zur kantigen Ernsthaftigkeit des 900er Volvos zurückfinden könnte.
Orakelt
Oli
Ganz deiner Meinung!!!!
Gruß
Reinhard
Das schließt du alles daraus, dass Ingenlath bei VW gearbeitet hat? 😱
Die Kommentare sind hier m.E.n. fast durchgängig "etwas einfach" gedacht. Ein guter Designer kann nicht nur eine Designsprache. Die Aufgabe eines Designers ist es, die Intention der Marke designmäßig umzusetzen. Und nicht umgekehrt. 🙄
Sollte Volvo diese Intention für sich allerdings nicht gefunden und definiert haben - dann liegt dort das Problem. Aber das hat wieder nix mit dem Design zu tun.
Schönen Gruß
Jürgen
Da ist hier sicherlich niemand uneinig. Daher würde ich die Kommentare hier nicht alle in einen Pott werfen, sondern in verschiedene Kategorien einteilen. Ganz einfach beispielsweise so:
1) Wünsch-Dir-was (z.B. "Oh ich habe mich noch nicht an den neuen V40 gewöhnt, der in zehn Jahren 'der letzte echte Volvo' sein wird")
- oder -
2) Orakeln frei nach Bauch (z.B. mein offensichtlich nicht so ernster Frisurenkommentar).
Für viel mehr ist hier auch eigentlich nicht Spielraum, denn immerhin sitzen wir vor unseren Rechnern in einem Autoforum. Niemand hier hat mit dem guten Herren gesprochen, seine Skizzen und/oder Ideen gesehen oder andere wirklich grundlegende Einsichten darin, was hinter geschlossenen Türen vorgeht.
Lieb Gruss
Oli
... ist ja kein Vorwurf und es hab auch die Einschränkung "fast durchgängig". Und es passt - ohne es böse zu meinen! - auch zu deinem Orakel. Denn auch das ist einfach gedacht. 😉 😉 😉
Zu einem Forum gehört eben auch dazu, über all das zu diskutieren, was hier geschrieben wird. 😊
Übrigens: Grundsätzlich bin ich ein Verfechter der einfachen Denkweise!
Schönen Gruß
Jürgen
Oi, ich hab's nicht als Vorwurf aufgenommen - sorry, wenn das so rüberkam. Du fällst ja auch deutlich in Kategorie 2. 😆 Bin ansonsten natürlich vollkommen einig mit Deinen letzten beiden Zeilen. 😉
Lieb Gruss
Oli
Meine Güte, nun lasst den guten Mann doch erst mal anfangen zu arbeiten. Nur weil er mal bei VW war bedeutet dass ja nun nicht dass alle Volvos demnächst aussehen wie Volkswagen.
Es muss doch mal aufgehört werden alles zu zerreden bevor es überhaupt begonnen hat !!!
Ich kann dir nur zustimmen , erst mal abwarten bevon gleich alles schlecht geredet wird .