Sparsamer Zweiliter-Diesel
Volvo: Neuer Diesel, mehr Assistenten
Volvo erweitert sein Motorenprogramm um einen neuen Fünfzylinder-Turbodiesel. Das Zweiliter-Triebwerk, das künftig unter der Bezeichnung D3 geführt wird, verfügt über 136 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter.
Zum Einsatz kommen wird das Aggregat zunächst in den Baureihen S60, V60, XC60, V70 und S80. In der sparsamsten Variante S60 D3 soll so ein Durchschnittsverbrauch von 4,3 Liter möglich sein, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 114 Gramm je Kilometer. Der neue Selbstzünder kann sowohl mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe als auch mit einer Sechsgang-Automatik kombiniert werden. Bis auf die Automatik-Version des XC60 werden alle D3-Varianten mit einem Start-Stopp-System ausgestattet.
Aus D3 wird D4
Im Zuge der Einführung des neuen Fünfzylinder-Triebwerks ordnet Volvo seine Motoren-Nomenklatur neu. Der Common-Rail-Selbstzünder hört wie erwähnt auf den Namen D3. Das bisher so bezeichnete Triebwerk mit 163 PS wird in D4 umbenannt. Zudem entfällt bei den jeweils verbrauchsärmsten Motoren die Bezeichnung "DRIVe". Stattdessen wird das ähnlich geschriebene Label "Drive-E" eingeführt. Es sollen künftig die Motoren tragen, "die sich durch Effizienz, Umweltverträglichkeit und souveräne Leistung auszeichnen", wie Volvo es formuliert.
Neue Assistenzsysteme
Neu ins Programm aufgenommen werden einige Assistenzsysteme für die Baureihen S60, V60, XC60, V70, XC70 und S80. Die Verkehrszeichenerkennung scannt mithilfe einer Kamera in der Frontscheibe sämtliche Verkehrsschilder am Straßenrand und zeigt diese dem Fahrer im Display der Instrumententafel an. So wird beispielsweise auf Tempolimits hingewiesen. Auch der Fernlichtassistent nutzt die Kamera. Werden ab einem bestimmten Dämmerungsgrad entgegenkommende Fahrzeuge in einer Distanz von 400 bis 700 Meter erfasst, schaltet das System automatisch von Fern- auf Abblendlicht um. Das Gleiche geschieht bei Fahrzeugen, die sich in einer Distanz von etwa 350 Metern vor dem eigenen Auto befinden. Registriert die Kamera kein Fahrzeug mehr, wird das Fernlicht wieder aktiviert. Das Notbremssystem City Safety arbeitet in Zukunft bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h, bisher war es nur bis 30 Stundenkilometer aktiv.
Veränderte Ausstattungslinien beim C30
Für den Volvo C30 wird die Angebotsstruktur der Ausstattungslinien überarbeitet. Künftig stehen neben der Basisversion die Varianten Kinetic, Business Edition, Business Pro Edition, R-Design Edition und R-Design Pro Edition zur Wahl. Alle Neuerungen treten ab dem Modelljahr 2013 in Kraft, das bei Volvo im Sommer 2012 startet.
Quelle: Auto News
Und dann wird der C30 zum Ende des Jahres eingestellt... Greit zu solange sie noch warm sind!
Hallo!
Volvo will die Produktion vom C30 einstellen, und dann nochmal so eine Offensive.
Raff ich nicht ...
Sorry, ist dich vollkommen normal, dass die letzten Fahrzeuge eines Modells noch mal aufgehübscht werden. Alles andere wäre unverständlich.
So langsam hat VOLVO auch die CO2-Emissionen im Griff. Nett.
Genau so sieht es aus. Man will ja den Ramsch aus dem Lager haben und schnell wieder Platz für neue Ware haben. Also wird es schön bunt gemacht, neue Pakete mit "Restbestand" versehen und dann - so zu sagen "Alles Muss Raus" an die Tür schreiben 😉
Volvo mal neue Benziner braucht ihr 😊
noch mehr seelen- und anspruchslose ford motoren, oder zugekaufte PSG motoren?
bloss nichttttttttttttttt 😱
Gääääähnnn..... aufwachen bitte
Volvo entwickelt gerade neue EIGENE Motoren. Diese werden vorraussichtlich 2013 bereit stehen. Aber alles nur 4 Zylinder sowie ein paar 5 Zylinder (der T5 bekommt ein Nachfolger im V40!).
jau
die 5-zylinder waren aber keine volvo eigenentwicklungen. Die benziner waren eine auftragsentwicklung an die porsche engineering group.
Mal sehen wer hinter der nächsten motorengeneration stecken wird 😉
Der Ur-5-Zylinder wurde von Volvo entwickelt. Der 6 Zylinder (960) war eine Porscheentwicklung:
http://www.volvotips.com/index.php/850-2/history-volvo-850/
Wer hat den den 163PS 5Zyl Entwickelt?
Volvo.
Alle 5 Zylinder bei Volvo sind Volvo Entwicklungen. Außer beim T5 im C30/S40/V50/C70 streiten sich die Geister. Quellen sagen es ist eine Fordentwicklung damit es in den P1 passt. Andere sagen Ford hat den nur von Volvo anpassen lassen.
Alle 5 Zylinder Diesel sein reine Volvo Motoren.
Klingt nach Downgrading der Artikel.
Hmm...
wo waren denn jemals bei Volvo Ford-Motoren verbaut?
Hast Du da nicht etwas vertauscht?
Ford hat den 5 Zylinder von Volvo im Focus, Mondeo, Galaxy/S-Max verbaut.
Volvo verbaute in der Unternehmensgeschichte Motoren von Volkswagen, Audi, Renault, Peugeot, Mitsubishi, Mazda.
Die aktuellen 5 Zylinder Diesel stammen urspruenglich von einer oesterreichischen Entwicklungsgesellschaft und Volvo hat sie nun weiterentwickelt und der V8 wurde von Yamaha entwickelt. Der Motor arbeitet mit ueber 800 PS im uebrigen auch in britischen Noble 600.
Aber einen Ford Motor gab es noch nie in einem Volvo.
Und das Ford Motoren seelen-u. anspruchslos sind, ist auch eher Phrasengedresche.
In Deutschland mag es ja stimmen.......aber zum Glueck gibt es auch noch andere Plaetze auf der Welt, wo man Ford Modelle mit wesentlich interessanteren Motoren kaufen kann.
Ein Beispiel dafuer duerfte der turboaufgeladenen Barra Reihensechszylinder der australischen Ford Tochter sein.
Ebenso duerfte anspruchslos in den meisten faellen ganz einfach auch nur die Zuverlaessigkeit steigern, da man sich eben den ganzen Firlefanz spart. natuerlich kann man damit nicht so herumprotzen.....aber innere Werte zaehlen...mehr Sein als Schein eben.
Gruesse
The Moose