Volvo News
Volvo Powershift: mehr Fahrspaß, weniger Verbrauch
Neues Doppelkupplungsgetriebe für Volvo C30, Volvo S40, Volvo V50 und Volvo C70
Köln. Das neue Volvo Powershift Doppelkupplungsgetriebe macht ein völlig neues Fahrgefühl erlebbar. Denn es kombiniert den Schaltkomfort einer Automatik mit der Dynamik eines manuellen Getriebes. Zudem fällt der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu einem herkömmlichen Automatikgetriebe bei Volvo Powershift deutlich geringer aus. Die moderne Getriebevariante steht ab sofort optional für die Zweiliter-Turbodiesel in den Modellen Volvo C30, Volvo S40, Volvo V50 und Volvo C70 zur Verfügung.
„Volvo Powershift passt hervorragend zu unserem Zweiliter-Turbodiesel ", sagt Thomas Viehweg, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH. „Die Faszination dieser neuen Getriebevariante liegt in der einzigartigen Kombination aus optimiertem Komfort, höherer Leistungsausbeute sowie reduziertem Verbrauch. Volvo Powershift trägt dazu bei, die Attraktivität unserer Mittelklasse-Bestseller noch weiter zu steigern".
Verbrauchssenkung von acht Prozent
Das für 1.950,-- Euro optional erhältliche Volvo Powershift wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Automatikgetriebe fallen die Verbrauchswerte nach Messungen von Volvo um rund acht Prozent niedriger aus. Dies ist ein weiterer Erfolg des schwedischen Herstellers bei der Entwicklung neuer umweltschonender Technologien zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs.
Das neue Powershift-Getriebe wurde von der Volvo Car Corporation in Kooperation mit Getrag entwickelt. Es verfügt über zwei unabhängige Kupplungen und arbeitet im Prinzip wie zwei manuelle, parallelgeschaltete Getriebe. Während eine Kupplung die Gänge eins, drei und fünf ansteuert, sind es bei der zweiten die Gänge zwei, vier und sechs. Beide Kupplungen arbeiten wechselweise, und während ein Gang noch unter Last steht, ist der der nächst höhere bereits eingelegt. Diese Funktionsweise bewirkt eine optimale Beschleunigung sowie einen kontinuierlichen Kraftfluss. Dabei profitiert der Fahrer von einem einzigartigen Fahrerlebnis mit extrem schnellen Gangwechseln ohne Zugkraftunterbrechung.
Schnelle Gangwechsel ohne Drehmomentverlust
Darüber hinaus kann der Fahrer die Gänge wahlweise auch sequenziell per Hand wechseln - ähnlich wie beim Volvo Automatikgetriebe mit Geartronic-Funktion. Der Unterschied bei Volvo Powershift besteht darin, dass hier sogar die manuellen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung erfolgen. Zudem arbeitet das System ohne Drehmomentverlust, da das Getriebe ohne hydraulischen Drehmomentwandler auskommt.
Erstklassige Fahrleistungen bei geringem Verbrauch
Volvo Powershift eignet sich perfekt für die neue Generation leistungsstarker Dieselmotoren mit hohen Drehmomenten. Die Variante für den Volvo C30, Volvo S40, Volvo V50 und Volvo C70 mit 136 PS (100 kW) starkem Turbodiesel-Motor ist auf Drehmomente von bis zu 450 Nm ausgelegt und sorgt für sportliche Fahrleistungen bei geringem Verbrauch. So beschleunigt der Volvo C30 2.0D in 9,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Volvo S40: 9,6 Sek., Volvo V50: 9,7 Sek., Volvo C70: 11,1 Sek.) und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 205 km/h (identisch bei Volvo S40, Volvo V50, Volvo C70). Der Gesamtverbrauch beträgt lediglich 5,9 Liter auf 100 Kilometer (Volvo S40 und Volvo V50: 6,0 l, Volvo C70: 6,3 l).
Quelle: Volvocars Germany
es lohnt sich.....ist F😊ahrspass pur
Hallo teddy1x,
hast Du einen direkten Vergleich zum DSG(VW)?
Wie sind die Schaltpausen, Kriechneigung ohne Gas?
Würde mich stark interessieren - PowerShift kommt (vielleicht) auch im XC60 zur Auswahl.
Ein Gruß aus Wien :-)
LuWien
Grüsse dich...also, das herkömmliche DSG von anderen grossen Mitbewerbern kann nicht so viel Kraft vertragen. Powershift arbeitet bis 420 Nm. Da ist also reichlich Luft nach oben. Und das neue DSG von den Anderen ist so konzipiert, dass die Motordrehzahl konstant bleibt und kann noch weniger Nm vertragen. Ich habe mich damit etwas beschäftigt, bevor ich das Powershift-Getriebe von der Fa. Getrag mitbestellt habe, da es bei Volvo noch nicht so verbreitet ist.
Ich fahre es jetzt ca. 1400 Km und bin angenehm überrascht, auch der Spritverbrauch kann sich sehen lassen. Braucht kaum mehr (wenn überhaupt) als ein Schaltgetriebe.
Laut Volvo 8% weniger als ein herkömmliches Wandlergetriebe.
Schaltpausen sind kaum zu wahrzunehmen, ausser an der Motordrehzahl.Bei starker Beschleunigung merkt man schon etwas, aber gar kein Vergleich zu der herkömmlichen Automatik.
Interressant wäre vielleicht, welche Maschine du nehmen willst.
Diesel oder Benz....wieviel kw?
Für die ganz Grossen wird es meiner Meinung nach noch nicht angeboten.
Ist aber leicht bei der Volvo-Konfiguration rauszufinden unter www.volvocars.de
Gruss...teddy
p.s. Die Kriechneigung ist die Gleiche wie bei einem Herkömmlichen. Mir persönlich macht es wenig aus, da ich glaube, dass es schonender für das Getriebe ist. Laut dem Volvo-Händler ist das Powershift auch nahezu wartungsfrei.
nochmal p.s....du meinst sicher den xc70
Hallo teddy1x,
danke für die erste Info zur PowerShift von VOLVO(Getrag). Ich glaube, daß VOLVO hier eine vernünftige und zukunftsorientierte Dimensionierung gewählt hat. Der Andere spielt da in einer kleineren Klasse.
Ich meine wirklich den lange erwarteten XC60. Ob für SUV/Offroad ein Direktschaltgetriebe - d.h. ohne hydr. Drehmomentwandler - geeignet bzw. sich als haltbar erweist wird uns die Zukunft zeigen. Ist ein Einsatz im XC70 und XC90 geplant?
Ich warte mal die ersten Fahrzeuge ab!
Ein Gruß aus Wien :-)
LuWien
Hallo LuWien,
Wie schon gesagt, ob es in den Grösseren auch geplant ist, weiss ich auch nicht.
Zum XC 60: Ich habe mich nur gewundert, dass er sich noch nicht auf der Volvo-Seite konfigurieren lässt.
Warscheinlich machen die erstmal mit den Kleineren einen Testlauf 😕
Ist ja auch vernünftig. Ob ich das Powershift auch für einen Offroader kaufen würde, weiss ich nicht. Kommt sicher auch auf die Nutzung an.
Gruss auch Cuxhaven....
... und ab wann gibts den Powershiet 😆 für die 2.0D im V70 bzw. S80 ?? 😕
Schönes WE
Juergen