Volvo steigert Umsatz und versechsfacht Gewinn
Volvo profitiert vom SUV-Boom
Volvo zieht 2015 eine positive Bilanz. Der Hersteller verkaufte mehr Autos und steigerte seinen Gewinn. Hohe Investitionen belasten weiterhin das Ergebnis.
Stockholm - Große SUV-Modelle kurbelten beim schwedischen Autohersteller Volvo im vergangenen Jahr das Wachstum an. Umsatz und Gewinn legten stark zu, wie Volvo am Donnerstag mitteilte.
Der Abstand zur deutschen Konkurrenz bleibt dennoch deutlich. BMW und Mercedes verkauften im vergangenen Jahr fast zwei Millionen Autos. Volvo lieferte 2015 mehr als eine halbe Million Neuwagen aus, ein Plus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Steigende SUV-Nachfrage stützt Volvo
Wachstumstreiber sind vor allem die SUV-Modelle. Vom erst 2015 eingeführten XC90 verkaufte Volvo 40.000 Stück. Auch der Absatz des XC60 kletterte um knapp 17 Prozent auf 160.000 Einheiten. Insgesamt stieg der Umsatz um 19 Prozent auf 164 Milliarden Schwedische Kronen (17,3 Mrd Euro). Der Gewinn wurde mit 3,13 Milliarden Kronen fast versechsfacht. "Wir müssen wachsen werden und dieses Jahr war ein Schritt auf dieses Ziel zu", sagte Volvo-Chef Hakan Samuelsson.
Bis 2019 will Volvo seine Modellpalette komplett erneuern. 2011 hatte das Unternehmen angekündigt, bis Ende 2016 rund 75 Milliarden Kronen zu investieren.
Diese Investitionen drücken das Ergebnis. Die operative Marge bei Volvo - also der Anteil, der vom Umsatz als operativer Gewinn übrig bleibt - stieg im vergangenen Jahr auf vergleichbarer Basis von 1,5 Prozent auf 4,0 Prozent. Im Vergleich: Daimler erreichte mit Mercedes 2015 einen Wert von 9,8 Prozent.
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Lügenpresse. Laut der MT-Experten hier kann das doch gar nicht sein, nur mit Vierzylindern.
Es ist ja erfreulich, dass Volvo bei Absatz und Rendite zulegt. Die Frage ist, ob dies nachhaltig der Fall sein wird, d. h. auch sobald der Hype um die neuen Produktlinien abebbt.
Wenn Volvo jetzt wieder ordentlichen Profit erwirtschaftet, sollte wenigstens ein 5- oder 6-Zylinder im Budget sein... 😉
Und warum?
Der Rest von den neuen Volvos ist so gut gelungen, dass sie damit die fehlenden Sechszylinder kaschieren. Ob´s auf Dauer funktioniert, werden wir erst noch sehen.
Die Zahlen geben Volvo ganz offensichtlich Recht und nur weil manche mit kleinen, aber potenten Motoren Nichts anfangen können wird Volvo sicher nicht die Strategie wechseln.
Naja, ich würde eher sagen, dass kann doch nicht sein, nachdem die Chinesen den Laden übernommen haben.
Das sich der XC90 nicht unter dem 4-Zyl. leidet, deckt sich mit meinen Beobachtungen, dass nur wenige Leute sich für ihr Fahrzeug interessieren. Ich glaub auch nicht, dass niemand etwas gegen einen 4-Z hat, es sollte nur auch ein 5-Z und/oder 6-Z angeboten werden.
Für mich persönlich scheiden die neuen Modelle auch aus, aber davon werden sie nicht untergehen. Mal ganz ab davon, dass es beim nächsten eher älter, als jünger wird.
Wer von euch die hier einen 5/6-Zylinder fordern würde denn als Neuwagen so ein Auto kaufen?
Für's Image sowie Eroberung weiterer Premiumkunden...
Ich und wohl auch einige andere potenzielle Kunden.
Würdest du dir dann so einen Volvo neu kaufen?
Ob es ein Volvo wäre, kann ich nicht sagen. Die neue E-Klasse gefällt mir jedenfalls sehr gut. Aber zumindest wäre Volvo dann eine interessante Option.
Zwischen interessant finden und bestellen ist ein himmelweiter Unterschied...
Hi,
es gibt aber auch potente Käufer, denen ein 4-Zylinder nichts ausmacht... 😉
Gruß,
lapi
Ich weiß nicht wie alt die Volvo-Käufer sind und wie es da noch mit der Potenz steht 😆 In der E-Klasse ist rein statistisch die Potenz nicht mehr so hoch...
Ich nicht. Aber wieso sollte der nicht gekauft werden? Es geht nicht um 300PS und mehr Motoren. Auch ein 150PS-Auto kann 5 oder 6 Zylinder haben. Oder anders: bei Mazda gab es mal einen 1,85l V6, für mich technisch hoch interessant. Würde ich ein Auto in der Größe suchen, wäre ein MX-3 weit vorn.