Motorsphere
Volvo S40 und V50 deutlich sparsamer
Volvo will den S40 und den V50 mit einem überarbeiteten 1,6-Liter-Diesel noch sparsamer machen. Beide Schweden-Modelle sollen nur noch 3,8 Litern benötigen und 99 Gramm CO2 ausstoßen.
Volvo hat ja bereits den kleinen C30 mit DRIVe Start/Stop auf einen CO2-Ausstoß von unter 100 g/km drosseln können. Nun sollen auch beim S40 und V50 die Emittierungen gedrosselt werden. Dazu wurde der 109 PS starke 1,6-Liter-Diesel überarbeitet. Das Aggregat besitzt nun 115 PS und erfüllt Euro 5. Beide Volvo-Modelle schalten nun mit einer manuellen Sechsgangschaltung, statt wie vorher mit einer Fünfgangschaltung. Nach diesen Veränderungen verbrauchen der Volvo S40 1.6D DRIVe Start/Stop und Volvo V50 1.6D DRIVe Start/Stop durchschnittlich nur noch 3,8 Liter auf 100 Kilometer, wobei der CO2-Ausstoß auf 99 Gramm pro Kilometer gedrosselt werden würde. Die überarbeiteten Volvo-Modelle kommen ab November 2010 zu den Volvo-Händlern.
Quelle: AutomaTick
klingt nach dem was wir schon als D2 kennen, nur mit Start+Stopp
Und wann in V60 und V70 ???😕
Der Motor kommt auch zumindest im V70 ab Ende des Jahres in die Produktion, also Anfang des Jahres dann wahrscheinlich bei den Händlern. Es gab hier im Forum doch mal eine Auflistung der Änderungen bzgl. Motoren in KW46. IM neuen S60 kommt er m.E. auch Anfang 2011. Aber wohl 'nur' mit 6-Gang-Schaltgetriebe ohne Start-Stop-Automatik.
Gibt doch noch gar keinen V60.😉
Der Drive V60 mit 115PS ist aber schon in diversen Zeitschriften für 2011 angekündigt. Beim V70 wird es auch nicht mehr lange dauern.
C30 fehlt ja auch noch.
Zum Glück mit 6 Gängen.
Diese künstliche Verknappung bei Volvo ist echt anstrengend.
Es war schon vor 6 Monaten völlig klar, dass der 115ps Motor zum Drive umfunktioniert würde. Und zwar in ALLEN Modellen!
Leider hatte man von PSA wahrscheinlich noch zu viele Motoren auf Lager, daher wurde zunächst der 109ps Motor mit Start-Stopp ausgerüstet. Dann parallel der 115ps Motor zu einem niedrigeren Preis angeboten.
Es fehlt jetzt eigentlich nur noch, dass für die letzten drei Monate des Jahres die Modelle s80 und v70 eine Start-Stopp Automatik bekommen, um den Verkauf in den letzten Wochen legaler Produktion mit diesem Motor anzukurbeln.
Für alle die es nicht wissen. Der 109ps Motor erfüllt nur Euro4 und DARF damit ab 1.1.11 nicht mehr ausgeliefert werden.
Damit sind wir wieder am Anfang meines Beitrages, ALLE Modelle werden in Kürze den 115ps drive bekommen.
Leider wird es auch hier wieder häppchenweise vorangehen. Somit wird der von mir bevorzugte v70 erst nächsten Sommer die Start-Stopp Automatik bekommen denn mit 4,3l Verbrauch wird er in den ersten sechs Monaten des kommenden Jahres immernoch der verbrauchsärmste seiner Klasse sein. Die Start-Stopp kommt dann, wenn irgendein Wettbewerber z.B. der Passat nur noch 4,2l verbraucht. Obwohl sich Volvo hier eines lustigen Tricks bedient. Den Passat vergleichen die mit dem v50.
Das ganze ist ein wenig schade, da wenn die schneller wären, ich mir schon längst meinen v70 drive bestellt hätte. Mit 115ps, Euro5 und, GENAU 6 Gängen!
Liebe Grüße
bunglio
Das mit dem geringeren Verbrauch nach einer Überarbeitung oder bei Modellwechseln ist eigentlich schon seit Jaaaahren von jeder Automarke zu hören ! Wundert mich, daß die heutigen Autos überhaupt noch Kraftstoff verbrauchen 😮😮😮
... und irgendwann läuft nach 500 km Fahrt der Tank über ;-)
Ich befass mich eigentlich überhaupt nicht mit Volvo, aber wenn ich mir ein 1.6 l Dieselchen in einem V60 oder dem schönen V70 vorstelle, glaub ich kaum, dass das Freude macht. Solche Motorisierungen werden doch nur gemacht, um den Flottenverbrauch zu senken, falls die CO2 Strafsteuern kommen (ist hier in der Schweiz momentan ein Thema). Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein grosser Kombi mit nur 115 PS ausserhalb Hollands verkaufen lässt.
Ja so gings mir auch. Deshalb jetzt XC 60 Drive. Erste Wahle wäre allerdings der V70 drive Summun gewesen 😆
Der 109PS Motor mit DPF war bereits in 2005 Euro 5 - nur nicht offiziell.
Dieses Problem habe ich immer ;-)
In Belgien ;-)
Hier gibt es 15% staatlicher Rabat beim Kauf einer Drive start/stop C30/S40/V50 für Privatkunden.
Auch Geschäftswagen wirden nach CO2 Ausstoß gewählt.
Mehr CO2 = niedriger % der Kosten eintragen als Werbungskosten
Ok lieber V50D, dann halt auch in Belgien.
Bei uns werden die Autos meist nach Hubraum besteuert, mancherorts nach Gewicht.
Aber die Topografie hier in der Schweiz verlangt nach viel Drehmoment. Bis vor 2 Jahren musste ich auch noch Kombi fahren (Familie) und für Bergstrecken war mein Peugeot 406 mit dem 3 l V6 ideal.
Aber so sind halt nicht nur die Strassen, sondern auch die Gesetze unterschiedlich. Dazu kommt, dass die Schweiz wahrscheinlich das einzige Land ist, wo Diesel ein Stück teurer ist als Bleifrei 95.
In Skandinavien fahren auch relativ viele Fahrzeuge mit kleinem Hubraum und nicht der höchsten Leistung rum. Berge gibt es auch reichlich.
Bei einem V50 reicht so ein Motor vollkommen aus. Natürlich nicht, wenn man ständig einen Anhänger zieht, aber sonst schon. Zumal der neue ja auch mehr Drehmoment und einen Gang mehr hat als der alte 1,6er. Kommt natürlich drauf an, wie das Getriebe jetzt ausgelegt ist.
An die Euro-Norm ist mehr gekoppelt als nur die Emmision. Da geht es auch um die Herstellung und verwendete Materialien bzw. deren Haltbarkeit sowie Wiedeverwertbarkeit.
Ein Motor allein erfüllt diese Norm nicht.
Aber mal was anderes: wenn so wenig Leistung ein so schweres Fahrzeug wie den V70 schleppen muss verbraucht der doch mehr oder? Jedenfalls beim Anfahren, was in der Stadt ja häufig statt findet.
Wenn ich bei mir z.B. eine Leistungssteigerung gemacht hätte wäre der Verbrauch (lt. Erfahrungswerten) um ~0,5-1 Liter gesunken. Je nach Lage halt.
bye Hübie
Da kann man nur ein klares Jein antworten. 😆
Der Motor wird zwar beim Ampelstart mehr verbrauchen, sobald das Fahrzeug aber rollt, benötigt der Motor für die geschätzten 15PS, um die Geschwindigkeit zu halten, deutlich weniger, als ein großer Motor. Das ist ja auch das Prinzip des Downsizing. Im Volllastbereich werden die kleinen Motoren kaum besser sein, im Teillastbereich aber erhebliche Vorteile bringen. Es sei denn, ein Motor ist generell ineffizient.
Ich bin von Motag bis Dienstag den 1,6 DRIVe im C30 gefahren und habe trotz Autobahn Tempo 180km/h und sonst sehr zügigem Stadtverkehr grade mal 5,5l Diesel gebraucht. Bei einem kurzen Stück richtig Heizen ging der Verbrauch auf 8,5l hoch. Das erreiche ich mit dem XC60 in der Stadt gar nicht und auf dem Land nur mit Konzentration. Natürlich ist der XC60 schwerer, die Automatik und der Allrad fressen, aber es ist ein Unterschied von fast 5l. Alleine der Verbrauch beim Rollen mit 50km/h ist enorm anders. Der C30 lag bei 2,5 bis 3,5l, der XC60 bei 5,5 bis 7,5l (abgelesen beim aktuellen Verbrauch am BC). Unterschiede habe ich in der Stadt kaum gemerkt, vielleicht sieht es beim schweren V70 1,6d anders aus, aber reichen tut es allemal. 😉