Volvo News
Volvo S60 Concept Car in Kooperation mit Orrefors
Berühmte schwedische Glasmanufaktur fertigt gläserne Mittelkonsole
Köln. Volvo Cars geht bei der Entwicklung innovativer Lösungen für seine Automobile neue ungewöhnliche Wege. So entwickelte der schwedische Premium-Hersteller gemeinsam mit der weltbekannten schwedischen Glasmanufaktur Orrefors eine quasi frei schwebende gläserne Mittelkonsole, die einen ersten Vorgeschmack auf die neue Generation des Volvo S60 gibt. Das Volvo S60 Concept Car wird erstmals im Januar 2009 auf der Detroit Motorshow vorgestellt.
„Es sieht beinahe wie ein Wasserfall aus, der vom Armaturenbrett durch die Fahrzeugmitte fließt. Wer das ganze Spektrum skandinavischen Designs entdecken möchte, findet im schwedischen Glas-Kunsthandwerk eine natürliche Inspirationsquelle. In einem Konzept-Fahrzeug bietet sich dann die Möglichkeit, der Vision und Kreativität freien Lauf zu lassen. Unsere elegante, super schmale Mittelkonsole war das perfekte Objekt dafür. Wir interpretierten es neu und gaben ihr eine neue, veredelte Form. Orrefors mit seiner außergewöhnlicher Design-Kompetenz ließ schließlich unsere Vision faszinierende Realität werden", sagt Volvo Design-Direktor Steve Mattin.
Zur einfachen Bedienung sind auf der Mittelkonsole vier matt gehaltene Drehknöpfe installiert. Der Gangwahlhebel erhielt eine neue modifizierte Form, in unmittelbarer Nähe befinden sich Startknopf und Parkbremse. Der obere Teil der Mittelkonsole geht über in das Display des Navigationssystems, während am hinteren Ende auf Höhe der Rücksitze zwei Getränkehalter installiert sind.
Kunstvoll bis ins kleinste Detail
Bei dem ungewöhnlichen Projekt arbeitete Orrefors erstmals mit einem Automobilhersteller zusammen. Die gläserne Mittelkonsole stellte selbst für die Fachleute von Orrefors eine besondere Herausforderung dar. Sie krönten ihre Arbeit mit einem beeindruckenden Resultat: Die quasi frei schwebende gläserne Mittelkonsole ist eines der außergewöhnlichsten und kunstvollsten Objekte in der 110-jährigen Geschichte des Traditionsunternehmens Orrefors.
Schon die Herstellung der Mittelkonsole erwies sich als eine große Herausforderung, die sich sogar für die erfahrenen Orrefors-Experten von herkömmlichen Produktionen stark unterschied. Traditionell wird die Passform per Hand gemeißelt und von größeren Erlenholz-Stücken befreit. Dann wird die Form gegossen. Schließlich wird das Kristallglas poliert und zu seinem kristallklaren Glanz gebracht. Das Endprodukt wurde dann gemeinsam mit den Volvo Experten bearbeitet, um die notwendigen Stärke-Standards zu erfüllen.
„Der Werkstoff Kristall wird sicherlich zunächst kein normales Ausstattungsmerkmal werden, es eröffnet jedoch Möglichkeiten, Kristall in kleinerem Umfang in der Zukunft zu verwenden", erklärt Volvo Design-Direktor Steve Mattin abschließend.
Quelle: Volvo Cars
Sehr geil. *sabber*
Egal welches Material, aber so muss das aussehen.
Ich hasse diese abgehackten Mittelkonsolen. So muss das und nicht so. (Bilder sind zufällig)
und wenn Volvo jetzt noch schöne Motoren dazu entwickelt.......
Ich würd einen kaufen, wenn Geld da wäre.
(aber wer würde das nicht)
Murxer
Zweifelos schön.
Ich glaube da braucht man aber ne Putze um die Schmierfingerabdrücke
ständig abzuwienern. 😉
und beim crash fliegen die scherben?
Du fährst wohl ohne Scheiben? 😆
man sieht, Du kennst die Volvofahrer nicht. 😉 der Volvofahrer hat an seinem Cordsakko Ellbogenschoner, die sich prima zum putzen auch während der Fahrt eignen 😆 😆 Grüße,
Eric
Das sieht superklasse aus!
Orrefors ist mir wohlbekannt, unser Ferienhaus liegt nur 20 km entfernt 😊
Gruß
Andrej
ich fhre motorrad, sowas kenne ich nicht😆
sieht ja aus wie beim Zahnarzt.
OK mann muss seinen Kunden (Zahnarzt) ein Gefühl der Geborgenheit geben.
Guten Tag
Ein S60 nachfolger ist auch bitter nötig. Hoffentlich wird der Neue ein wieder so schönes Auto mit wiedererkennungswert.
Die gläserne Mittelkonsole erinnert einen tatsächlich an einen Wassefall. Hoffentlich bleibt zumindest von dem Design des Konzeptes noch viel in der Serie übrig.
Die Form ist ziemlich Serientauglich, mal von den Bedienelementen abgesehen. Das neue Lenkrad, das mich sehr stark an das Opel Insignia Lenkrad erinnert (sowie anderer GM Fahrzeuge), auch.
Ich könnte mir vorstellen, das man im Serienauto eine dünne schicht Plexiglas auf den Mitteltunnel/Konsole aufbringt und man evtl. diese auch Illuminiert. (Ähnlich der funktionsweise von Plasmatachoscheiben z.B.)
Quasi ein ganz sanftes Licht in verschiedenen Farbtönen als Ambientebeleuchtung. Man könnte das Licht sich auch wirklich bewegen lassen. Wie ein Wasserfall eben.
Auf jeden Fall bin ich froh, das Volvo noch an schnörkellosen und einfach schönen Formen festhält und keine allzu wilden Experimente in der Formensprache eingeht.
MFG, ein Sindar
kann ich nur zustimmen, ich würde ein auto mit abgehackter konsole nicht kaufen, auch wenn er mir äusserlich gefällt..
Geil schauts aus aber wie es wohl in der Praxis aussieht? hmm.. =)
Soweit ich als Volvo Anhänger es beurteilen kann, sind fast alle Elemente aus den Konzepten umgesetzt wurden. Der C30er ging fast 1:1 (verglichen mit dem Konzept) an den Start. Beim XC60 wurden geringfügig einige Details verändert...
Ich denke hier wird es sich ähnlich verhalten 😊
Vom Design her nichts ungewöhnliches... Jedoch das Material... Herrlich... Volvo hat kühle Designs in Petto aber dafür sind diese kühlen Designs sehr schön anzusehen (gutes Beispiel: die "freischwebende" Mittelkonsole im C30, S40 II, V50 und C70 II -> http://farm4.static.flickr.com/3142/2974416992_0f38396ca3_o.jpg (aus meinem C30er)) 😊
Beim XC60 war es gerade in der Mittelkonsole schon etwas mehr, in der Studie hatte die Touchscreen-Displays statt Knöpfen und Reglern.
Gruß, Olli