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Volvo S60: Erste Bilder der neuen Limousine
Fast vier Monate vor der offiziellen Premiere auf dem Genfer Salon zeigt Volvo erste Fotos des neuen S60. Die Limousine geht mit ungewöhnlich "weichem" Design und einem neuen Sicherheitssystem auf Kundenfang.
Sportlich und dynamisch - das sind noch immer die Attribute, die Autohersteller ihren Produkten am liebsten nachsagen, jedenfalls dann, wenn sie nicht gerade Defender oder G-Modell heißen. Nicht immer stimmt diese Verortung, und nicht jeder Kunde findet sich von ihr angesprochen, auch wenn viele Marketingabteilungen nicht müde werden, an das Gegenteil zu glauben.
Sportlich und dynamisch soll auch der neue Volvo S60 sein - und weil das hier jedenfalls rein äußerlich so sehr stimmt wie noch nie in der jüngeren Volvo-Geschichte, wird es spannend zu beobachten sein, wie die Zielgruppe es aufnimmt.
Der Viertürer wurde vollständig neu entwickelt. Auffällig ist das "weiche" Design: Die Limousine räumt, mehr noch als die anderen jüngeren Volvo-Modelle, mit dem eckigen Schwedenstahl-Auftritt ein für allemal auf, und sie leistet sich auch weniger Extravaganz als ein XC60 oder C30. Das Ergebnis ist, den ersten Bildern nach zu urteilen, durchaus gelungen - aber auch weniger individuell als gewohnt.
Erwähnenswert sind u.a. die separaten Tagfahrleuchten à la XC60, die weniger stark betonte Schulterlinie vor allem im Bereich des hinteren Radhauses, die feine Lichtkante oberhalb der auf vernünftige Bügeltechnik umgestellten Türgriffe, die dunkel kaschierte B-Säule, die schöneren Spiegelblinker und die Beibehaltung der sichtbaren Kamera für den Tote-Winkel-Assistenten im Außenspiegelgehäuse.
Während Volvo sich im Auftritt also immer mehr vom früheren Markenbild entfernt, gilt dies nicht für das Thema Sicherheit. Nachdem der XC60 mit dem automatischen und offenbar gut funktionierenden Notbremssystem "City Safety" aufwartete, das vor Auffahrunfällen auf fahrende oder stehende Fahrzeuge warnt und notfalls automatisch abbremst, geht der S60 noch einen Schritt weiter: Seine Technik aus Kamera am Innenspiegel und Radarsystem im Frontgrill erkennt auch Fußgänger auf der Fahrbahn, etwa das berühmte und real vorkommende Kind, das plötzlich auf die Straße rennt, weil es einem Ball hinterhereilt oder etwas Interessantes auf der anderen Straßenseite entdeckt.
In einem solchen Fall wird der Fahrer akustisch und mit einem Blinklicht im Head-up-Display in der Frontscheibe gewarnt. Reagiert er nicht, bremst das Auto automatisch ab - und zwar im neuen System nicht mehr mit der halben, sondern der vollen möglichen Bremskraft. Bei Geschwindigkeiten unter 25 km/h soll sich so ein Unfall ganz vermeiden lassen, darüber dessen Schwere wesentlich verringern.
Weitere Angaben zu Technik, Maßen, Motorisierungen oder sonstigen Details zum S60 hält Volvo noch unter Verschluss. Bis zur Premiere auf dem Genfer Salon Anfang März 2010 dürfen potentielle Kunden also das Design wirken lassen.
Quelle: Autokiste
Ich sehe viele Details die wir schon an anderen Modellen bewundern können. Das wurde dann einfach komponiert mit der alten Linienführung. Das können die Schweden sicher auch besser ...
Ich weiß auch nicht... E-Klasse, Insignia, Mondeo... rein in den Mixer... 😉
Dabei muss sich der Designer noch nicht mal was gedacht haben. "trendige" oder "aktuelle" Designs sehen irgendwie alle gleich aus. Volvo hat sich früher getraut anders zu sein. Die Zeiten sind scheinbar vorbei.
Ich denke das dürfte wieder ein tolles Auto zu realitätsnahen Preisen werden.
Nur die Frontscheinwerfer scheinen mir von Brilliance adaptiert 😆
könnte auch der neue mondeo sein 😆
ich hab hoffnung auf den v60 . wenn der so kommt wie in schwedischen autozeitungen gezeigt, ist der wenigstens etwas individueller. ein s 60 spielt (und spielte) nie eine großé rolle in deutschland. ich glaube der deutsche verbindet volvo meist mit kombi (so wie ich )
Erschreckend, was (rein optisch) aus Volvo geworden ist.
Von wegen bei Audi ist alles Einheitsbrei, das was volvo da macht ist eigentlich traurig, früher hatte Vlovo Qualität und jetzt nicht einmal mehr das. 400Tkm waren mit einem Volvo kein problem und designtechnisch nicht das gelbe von EI aber trotzdem.
Wie wahr, wie wahr. Einen Volvo zeichnet für mich immer noch irgendwie das Image vom barocken Design aus und so ein rundgelutschtes Designmixteil ist irgendwie kein richtiger Volvo.
Wenigstens wirkt das Auto insgesamt stimmig- im Gegensatz zu den aufgesetzten Fronten auf C30 und C70.
Ich finde aber auch, dass das Design langsam ähnlich einfallslos wie bei Audi wird. Bei den Audi Kunden kommts ja an. Bei Volvo dürfte der Fall bei den langjährigen Kunden aber anders liegen. Ich habe irgendwie das Gefühl Steve Mattin war mental bis zum Ende nicht bei Volvo angekommen und deshalb verbindet man seine Designlinie so wenig mit Volvo. Er könnte ja wieder bei Mercedes anheuern, zu denen würde das eher passen.
Ich würde mir für Volvo mal wieder eine richtige Kante wünschen, und weniger metrosexuelle Kompositionen😆
...noch vor 10 Jahren hat man einen Volvo selbst unter einer Plane als Volvo erkannt. Schraubt man bei diesem Modell die Embleme weg, würde kein Mensch einen Volvo vermuten.
Hallo,
ich finde den neuen Volvo nicht schlecht. Aber es ist bei vielen Volvo-Kunden das gleiche wie bei Saab. Das Desing von früher ist für viele das Beste, Neuerungen werden nicht akzeptiert.
Ab und an mal was neues ist doch schön !😊
und das alles kostet in Asien wie ein BMW !
erschreckend, wie man in Asien die Autos zitiert ....
aber diese eine wird sicherlich Paar Kunden dem LEXUS abwerben...
Auf den Bildern wirkt er deutlich zierlicher als der Vorgänger - könnte fast als S40 durchgehen. Etwas mehr eigenständige Elemente hätten zudem sicher gut getan.
Die einzige Marke, die derzeit wieder in Richtung kantiges Design geht, ist Daimler.
Hmmm - die Dynamik des Concept Cars ist gänzlich verloren! Sieht im Vergleich zur Studie schon mehr nach Vernunft (Volvo) aus. Warten wir mal die Eindrücke aus dem echten Leben ab!