Volvo News
Volvo S60 und Volvo V60 in neuer R-Design-Variante
Mit der Ausstattungsvariante R-Design wertet Volvo die Modelle S60 und V60 auf. Neben einem Sportfahrwerk beinhaltet die neue Linie überarbeitete Karosseriedetails und eine hochwertige Innenausstattung. Der neue Volvo S60 R-Design und der Volvo V60 R-Design sind ab Herbst 2010 erhältlich.
Das modifizierte Sportfahrwerk, das im Vergleich zur Standardversion über eine direktere Lenkung verfügt, soll den Fahrzeugen zu mehr Agilität verhelfen. Die Federn wurden zu diesem Zweck um 15 Millimeter verkürzt und sind um 15 Prozent steifer als bei der Serienversion.
Modifiziertes Außendesign
Bei der Variante R-Design wurden zahlreiche Designelemente des Volvo S60 und des Volvo V60 überarbeitet. Dazu zählen der schwarze Frontgrill in glänzendem Klavierlack, farbangepasste Karosserieelemente mit mattem Finish und ein Hexagon-Muster vorn und hinten. Weiter umfasst die Ausstattungsvariante doppelte Auspuffendrohre sowie 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Beide Fahrzeuge werden zunächst in der Außenfarbe Passion Red eingeführt, sind aber auch in sieben weiteren Lackierungen erhältlich.
Hochwertige Innenausstattung
Die Innenausstattung wurde unter anderem mit Sportsitzen und einer Leder-/Textilpolsterung aufgewertet. Die Polsterung ist in der zweifarbigen Variante Off Black/Ceramic Light oder komplett in Schwarz erhältlich. Auch Lenkrad, Schalthebel, Sportpedale und Fußmatten wurden der Designlinie angepasst.
Motorenauswahl
Die R-Design Variante des Volvo S60 und V60 lässt sich mit allen derzeit verfügbaren Benzin- und Dieseltriebwerken kombinieren. Das Spektrum reicht bei den Dieseltriebwerken vom umweltoptimierten DRIVe-Triebwerk (ab 2011 erhältlich) mit 115 PS (84 kW) aus 1,6 Liter bis zum D5 mit 205 PS (151 kW) aus 2,4 Liter Hubraum. Bei den Benzinmotoren reicht die Palette von 1,6 Liter mit 150 PS (110 kW) bis zum leistungsstarken 3-Liter-Triebwerk mit 304 PS (224 kW).
Von Tom Kedor
Quelle: MOTOR-TALK
Ein sehr schöner Volvo! Aber in der normalen Version finde ich ihn eleganter, dieses Sport Image passt irgendwie nicht zu Volvo.
Genau darum gibt es eben die "Schnell" Modelle 😉
850 R, V70 R, S60 R, S70 R, 760 Turbo, 960 Turbo, 240 Turbo 😆 Alles Modelle die einfach so in der Masse untergehen "Hach ein Volvo... Der ist nicht schnell" - und dann gibt der Fahrer kurz Gas und weg isser 😉
Mir persönlich gefällt der R-Design V60. Der gefällt mir deutlich besser als der S60.
Ganz schick bis auf die außenspiegel. Muss man sich wirklich allem anpassen?
Und wo ist der R- Motor? Da geht sicher noch einiges mehr am T6 rauszuholen...so 380 Ps müssen da doch locker drin sein
Vielleicht ist der 6 Zylinder nicht standfest genug , obwohl ich das bezweifle ? Wenn nicht sollen sie nen R Motor auf nem 5ender aufbauen . Obwohl das geht ja nicht der Motor ist ja nicht mehr in der Produktpalette , der T6 sollte aber ne gute Basis sein für nen R Motor..