Volvo S60/V60 Linje Svart: Sondermodell mit mehr Ausstattung
Volvo schwärzt seine Mittelklasse
Volvo verordnet seiner 60er-Baureihe schwarze Akzente und mehr Extras. Die „Linje Svart“ ist für Limousine und Kombi erhältlich. Die Preise starten bei 35.000 Euro.
Köln - Volvo legt den S60 und den V60 als Sondermodell „Linje Svart“ auf. Vereinfacht gesagt bedeutet das: Es wird schwarz bei der schwedischen Mittelklasse. Nicht komplett, aber Volvo dunkelt viele Anbauteile ab. Außerdem gibt es zusätzliche Ausstattung.
Schwarz werden zum Beispiel die Lamellen des Kühlergrills, die Heckschürze, die Rahmen der Seitenfenster oder die Halterungen der Außenspiegel. Als zusätzliche Ausstattung können sich Insassen an beheizten Ledersportsitzen, einem Navigationssystem und einer Frontscheibenheizung erfreuen.
Das Motorenangebot ist bekannt, gegenüber dem gewöhnlichen Portfolio aber eingeschränkt. Zur Auswahl stehen vier Dieselmotoren und zwei Benziner. Los geht es beim D3 mit 150 PS, Topdiesel ist der D5 mit 225 PS. Das Benziner-Angebot beschränkt sich auf den T4 mit 190 PS und den T5 mit 245 PS.
Die Preise starten bei 35.000 Euro für die Limousine und bei 36.600 Euro für den Kombi, die Auslieferungen beginnen Mitte Mai. Im Vergleich zum D3 in der Kinetic-Ausstattung beträgt der Aufschlag je 1.950 Euro.
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Sind schöne Autos.
Langsam werden die S / V 60 zum Auslaufmodell.
Die Angebote werden nach und nach besser werden.
Linie Svart in weiß....
@sitzheizung: genau das hab ich mir auch gedacht 😆
Dennoch: tolle Autos und als S60 sowieso eine der schönsten Limousinen überhaupt.
Aha.. es geht also los.. dann wird es tatsächlich das letzte Jahr. Bin auf die neuen 60er gespannt.. Aber der alte war ja sehr zuverlässig, da weiß man was man hat ;-)
Gibt es auch in schwarz......
Sind gute Autos. Der neue soll nicht viel kleiner werden als der alte V70....
Laut aktuellem Gebrauchtwagenreport ist diese Modellreihe der beste in seiner Klasse.
Schnörkellose, zeitlos schöne Autos. "Linje Svart" mit weißer Außenlackierung ist eine witzige Kombination.
Sondermodelle deuten aber immer auch das nahende Ende eines Modells hin, vom V70 gab es eine solche Edition ja auch schon. Und wie wir wissen, wird es bald die Nachfolger geben 😊
Zitat Dekra-Gebrauchtwagenreport 2016:
"Der S60/V60 schlägt alle Platzhirsche und ist damit Gewinner der Mittelklasse. Auch zunehmende Laufleistung kann dem Schweden nichts anhaben. Ganz im Gegenteil, wie ein guter Wein reift der S60/V60 mit zunehmendem Alter eher noch. Gratulation Volvo!"
Genau sowas ist mit ein Grund dafür, warum ich darüber nachdenke noch einen "Alten" zu nehmen. Obwohl mich der neue V60 auch reizen könnte. Aber da weiß man eben nicht so genau, ob er auch so gut wird.
Da stimmt dieser Vergleich mit altem Wein wohl besser (aber auch der ist irgendwann überlagert 😉). Ein auslaufendes Modell ist sicherlich ausgereifter als ein nagelneues. Da ist der aktuelle S/V60 jetzt sicher ein guter Kauf.
Grüße vom Ostelch
Ich tendiere eigentlich eher zum neuen V60, weil er eben etwas völlig neuartiges ist. Ist ja nicht so wie bei Audi/VW wo ein Ei dem anderen gleicht und man zwischen den Modellen kaum ein Unterschied wahrnimmt..
Finde den aktuellen V60 auch sehr schick, schade ist aber, dass Volvo, da wohl die neuen Modell kommen, insbesondere die Boardelektronik vernachlässigt. Schlecht aufgelöste Displays, Verbindungsstandards sind veraltet. Da ist z.B. VW mit seinem aktuellen Discover Media/Pro deutlich moderner. Würde Volvo keine Zacke aus der Krone brechen das anzupassen, aber das soll wohl ein Kaufgrund für die neuen Modelle sein.
Kannst Du das bitte weiter ausführen?
Vorab: ich denke, Du hast die klassischen Instrumente vor Augen. Die haben in der Tat noch recht grobe Pixel. Sie waren bei Einführung ja auch nnicht als Grundlage für eine Verkehrszeichenerkennung, etc. gedacht
Allerdings gibt es es ab Preisliste 05.04.13 die sogenannte digitale Instrumentierung, die ein hochauflösendes Display liefert. Sprich Verkehrszeichen werden als Bilder abgebildet, alles andere, wie die Zeiger der Instrumente ist hoch-aufgelöst. Die digitale Instrumentierung ist serie im summum und R-Design, sowie in Verbindung mit dem Fahrerassistenzpaket. Dien digitale Instrumentierung bildet auch Hinweise des Navis ab.
Was hat der Endkunde von anderen Steckern? Es gibt absolut keinerlei Probleme mit den von VOLVO verwendeten Steckern.
Hallo,
ich kenne das Innere der aktuellen Volvos sehr genau, da meine Eltern einen aktuellen XC60 fahren. Mein Hauptkritikpunkt ist in der Tat das schlechte Navi Display bzw. auch dessen Größe oder Einbaustil. Klar ist es nicht "einfach" das mal eben zu ändern, aber möglich. Ich weiß auch, dass alle neuen Fahrzeuge im Stil des neuen XC90/V90 ausgestattet werden. Ist für ein Unternehmen ja auch sinnvoll, wenn man gleiche Grundbausteine nutzt.
Mir fehlt aber dennoch: ein zeitgemäßes Display, Spotify?!,Carplay?
Sicherlich sind das Luxusprobleme, aber stellt man den aktuellen V60 neben einen aktuellen Passat oder halt den V90 sieht er uralt aus.