Volvo kommt ohne Autos zur Los Angeles Auto Show
Volvo setzt in LA auf Visionen statt auf Autos
Auf der LA Auto Show will Volvo dieses Jahr keine Fahrzeuge ausstellen. Stattdessen wollen die Schweden auf ihre Vision der automobilen Zukunft aufmerksam machen.
Köln - Volvo tritt auf der Los Angeles Auto Show (30. November bis 9. Dezember) erstmals ohne ein einziges Auto auf seinem Messestand auf. Die Schweden verzichten auf die direkte Produktpräsentation und wollen stattdessen ihre Visionen zur Zukunft der Automobilität zeigen. Dazu zählen interaktive Demonstrationen neuer Dienste und Konzepte, etwa das neue Abo-Modell der Marke oder die Paketlieferung in geparkte Fahrzeuge.
Volvo will mit dem ungewöhnlichen Messeauftritt auch auf den Wandel des Automarkts hin zu einem Mobilitätsmarkt reagieren. Eine besondere Strategie hinsichtlich der zahlreichen jährlichen Branchenschauen geht Volvo aber bereits seit längerem. So verzichten die Schweden auf einen Großteil der gängigen Messen und treten lediglich noch in Los Angeles und Shanghai beziehungsweise Peking auf. Die Lücken auf den anderen Märkten sollen "anlassbezogene Events" schließen, etwa Produktpräsentationen auf der Mailänder Fashion Week.
Quelle: Sp-x
Kein Auto, also absolut emissionsfrei, das virtuelle Fahren ist die Zukunft für die Autohersteller! 😉
Autos kann ich mir in Ruhe im Autohaus anschauen, Infos, News und Daten gibt es im Internet - wozu dann noch teure Messen? Das werden langfristig auch andere Messestandorte spüren.
Volvo ist auf einem guten Weg. Einem sehr guten.
Eben. Ein Hersteller muss heute doch nur auf seiner Internetseite sein Produkt vorstellen und erreicht damit ein zigfaches mehr an Menschen als es auf einer Messe jemals möglich wäre. Da kann man sich das Geld für den Transport auch sparen und stattdessen das Geld für sinnvolleres verwenden.
PR gelungen😜
Volvos Provokation entpuppt sich als kurzlebiger PR-Stunt
Die Sache mit dem Messestand ohne Fahrzeug hat nur einen großen Haken: Der autolose Zauber ist nach exakt einem Tag vorüber, heißt es auf Nachfrage. Denn auf dem Drehteller wird nur am ersten Pressetag, also dem kommenden Mittwoch, garantiert kein Volvo-Modell zu sehen sein, heißt es auf Nachfrage - und vermutlich auch am Vormittag des zweiten Pressetages, an dem Volvo seine Pressekonferenz abhält.
Danach, so gibt Volvo zu, ist der Messestand eine lokale Veranstaltung von Volvo USA. Anders als die Konzernmutter will der US-Vertrieb den regulären Besuchern der Messe aber nicht allzu viel Revolutionäres zumuten. Deshalb stellt Volvo zu den Publikumstagen, also vom 30. November bis zum 9. Dezember, seine neuesten Modelle auf den Messestand - in voller Blechpracht.
http://www.manager-magazin.de/.../...rzlebige-pr-nummer-a-1239619.html
Die Leute kommen hin um Autos anzusehen. Und Volvo Vögel wollen ihre geistreiche Fantasien und Märchen von der Zukunft zeigen. Ob das ein guter Weg ist? Für die LA Show sicherlich nicht.
Die Messewelt ist heute anders, als zu Beginn des 20ten Jahrhunderts.
Nun ist das 21te Jahrhundert mit allen digitalen Möglichkeiten aktuell. Natürlich modelt es die Messen um.
Messen müssen mehr auf eine Eventkultur setzen - das findet noch viel zu wenig statt. Einfach nur Autos und hübsche Hostessen abzustellen - genügt heute nicht mehr. Frühstücken, Mittagessen und Feten in den Abendstunden zieht mehr. Autohersteller müssen umdenken. Volvo liegt da gar nicht so verkehrt.
Spätestens wenn autonom gefahren wird, verdient sich das Geld anders. Aber auch hier nicht sofort. Es ist ein Prozess der viele Jahre dauern wird. Ich denke 30 Jahre. Ein Dieselanteil der letzten Jahrzehnte ging auch nicht über Nacht und entwickelt sich nun zurück. In 30 Jahren ergeben sich neue Realitäten und wer weiß, vielleicht fliegen dann sogar einige wenige autonome Autos ... :
https://m.youtube.com/watch?v=2LggHhR2kFk
Ein wichtiger Faktor bleibt in den Zeitlinien ... die Emotion bleibt ... auch ohne das Zeigen von Autos (Beispiel einer Submarke die zu einer Hauptmarke heranreifen soll):
https://m.youtube.com/watch?v=oQoMP0-nmIQ
Nun, ich war jetzt auf zwei anlassbezogenen Events von VOLVO. Beide sehr gut organisiert, hervorragend durchgeführt und voll mit positivem Feedback. So gesehen, scheint die Messe als "Grossveranstaltung" tot. Schaun wir mal. Entscheidungen kann man ja auch revidieren. Und solche relativ leicht.
Wer berichtet von dieser Ausstellung?
Messen, zumindest die großen und bekannten, werden auch in Zukunft ihren Zweck haben.
Wie bereits angemerkt wurde, kann man mehr Interessenten und Interessierte auf anderen Wegen erreichen und auf anderen Wegen können Interessenten und Interessierte einfach mehr und bessere Informationen ergattern.
Allerdings eignen sich solche Großevents hervorragend, um Großankündigungen zu machen, da das Event bereits für die Publicity sorgt. Man muss also nicht erst mal viel Zeit und Geld investieren, um auf eigene Faust auf sich aufmerksam zu machen (nach dem Motto "Hey, hey... HEEEEEEY!!!!!! Ich habe was wichtiges zu sagen!!!!!!! Bitte alle mal herhören!").
Ob es der richtige Weg ist, kann anschliessend nur Volvo beantworten....
So werde ich im März 2019, erstmals nach ca. 35 Jahren, den Autosalon Genf nicht besuchen, u.a. weil auch Volvo dort nicht mehr anwesend ist und mir das drumherum mit E-Autos total nicht interessiert!!
Dann wirst du mittelfristig garkeine Automesse mehr besuchen.
Essen Motorshow vielleicht. Oder SEMA. 😆
+1
Volvo war mal eine innovative Marke mit Fahrzeugen, die durch ihren hohen Nutzwert und ihre Langlebigkeit bestachen.
Mittlerweile ist es nur noch eine Lifestylebude. Und wenn es so weitergeht, eine nicht mehr existente Bude. Schade drum. Volvo schafft sich gerade auf der Suche nach immer "hipperen" Zukunftskonzepten selber ab. Ich würde mir heute nix mehr von denen kaufen. Und ich war mal begeisterter Volvofahrer.
Witzig, dass ich das genau andersherum sehe. 😆
Die aktuellen Volvos sind beliebt wie fast nie. Warum das so ist kann Volvo egal sein.