Volvo News
Volvo startet Powershift
Volvo Powershift kombiniert den Schaltkomfort einer Automatik mit der Dynamik eines manuellen Getriebes
• Wahlweise vollautomatisches oder sequenziell schaltbares Sechsganggetriebe
• Zwei Kupplungen für extrem schnelle und harmonische Gangwechsel
• Acht Prozent Kraftstoffersparnis gegenüber herkömmlichen Automatikgetrieben mit Drehmomentwandler
• Ideale Antriebstechnologie für die Kombination mit starken Dieselmotoren
Die Zweiliter-Turbodieselvarianten von Volvo C30, Volvo S40 und Volvo V50 stehen ab Frühjahr 2008 in einer neuen Sechsgang-Getriebeversion zur Verfügung, die den Schaltkomfort einer Automatik mit der Dynamik eines Schaltgetriebes kombiniert. Gegenüber einer konventionellen Automatik bietet Powershift zudem eine signifikante Verbrauchseinsparung.
Entwickelt wurde das Powershift-Getriebe von Volvo Cars in Kooperation mit Getrag. Das System besitzt zwei unabhängige Kupplungen und arbeitet im Prinzip wie zwei manuelle, parallelgeschaltete Getriebe. Über eine Kupplung werden die Gänge eins, drei und fünf angesteuert, über die zweite die Fahrstufen zwei, vier und sechs. Die Kupplungen arbeiten wechselweise, wobei eine jeweils geschlossen und die andere offen ist. Das bedeutet: Während ein Gang noch unter Last steht, ist der nächst höhere bereits eingelegt. Das Resultat ist eine optimale Beschleunigung durch einen kontinuierlichen Kraftfluss mit extrem schnellen Gangwechseln ohne Zugkraftunterbrechung.
Acht Prozent sparsamer als konventionelle Automatikgetriebe
Über hohen Schaltkomfort und eine effiziente Leistungsabgabe hinaus bietet Powershift gegenüber Automatikgetrieben konventioneller Bauart deutliche Verbrauchseinsparungen. „Nach unseren Messungen liegt der Wert bei rund acht Prozent“, sagt Magnus Jonsson, Senior Vice President für Forschung und Entwicklung bei Volvo. Das ist ein wichtiges Fortschrittsmerkmal bei den ständigen Bemühungen, die Umwelt zu schonen.“
Technologisch basiert Powershift auf dem System eines manuellen Schaltgetriebes mit dem Unterschied, dass die beiden Kupplungen mit jeweils separaten, ineinander laufenden Eingangswellen verbunden sind. Über die innere Welle werden erster, dritter, fünfter und Rückwärtsgang angesteuert, über die äußere die Übersetzungsstufen zwei, vier und sechs. Die Steuereinheit der elektrohydraulischen Kupplungsbetätigung stellt dabei sicher, dass jeweils ein Kraftpfad offen und der andere geschlossen ist.
Automatische oder sequenzielle Gangwechsel ohne Drehmomentverlust
Mit Powershift verfügt der Fahrer über ein Automatikgetriebe, dessen Gänge sich, ähnlich dem Volvo Automatikgetriebe mit Geartronic-Funktion, auf Wunsch sequenziell per Hand wechseln lassen – mit dem Unterschied, dass hier sogar die manuellen Gangwechsel ohne Unterbrechung der Zugkraft stattfinden. Da dieser Antrieb im Unterschied zu konventionellen Schaltautomaten ohne hydraulischen Drehmomentwandler und Planetenradsätze auskommt, entfallen auch die entsprechenden Wirkungsgradverluste.
Optimal für leistungsstarke Dieselmotoren
Da Powershift hohe Drehmomente übertragen kann und bei der Auswahl der Übersetzungs- stufen im Prinzip keinen Einschränkungen unterliegt, eignet sich diese Antriebstechnologie besonders für die neue Generation leistungsstarker Dieselmotoren. Die jetzt in den Modellen Volvo C30, Volvo S40 und Volvo V50 präsentierte Variante ist auf Drehmomente bis zu 450 Newtonmetern ausgelegt und kommt in Kombination mit dem 100 kW/136 PS starken und 320 Nm leistenden Zweiliter-Turbodieseltriebwerk zum Einsatz.
„Dank Powershift können wir jetzt auch unsere Zweiliter-Turbodieselmodelle in einer Automatikvariante anbieten“, sagt Magnus Jonsson. „Und dabei handelt es sich nicht um eine konventionelle Automatik: Reduzierter Kraftstoffverbrauch, zusätzlicher Antriebskomfort und höhere Leistungsausbeute klingen wie eine unmögliche Rechnung – doch diese innovative Technologie zeigt, dass sich diese Merkmale zusammenbringen lassen.“
News eingegeben von: boisbleu
Sind die Volvo News jetzt schon eher hier bei m-t zu finden als auf der Volvo Homepage... 😕 😉
Klingt interessant. Sind schon Preise für das Getriebe bekannt? Kommt das auch im V70?
1950 Euro.
Gruß Andi
Ford und Mercedes wollen es auch PowerShift nennen. Unter dem Namen DSG ist es schon seit vielen Jahren bei Volkswagen erhältlich.
das DSG von Volvo ..
gibts außer marketing-geschwafel noch ein bisschen was interessantes zu lesen?
komisch das die kupplungen nass laufen, bei DSG (VW) werden in der zweiten generation schon trockenkupplungen verwendet um den wirkungsgrad zu steigern .. vielleicht kommt volvo ja auch noch drauf.
hat jemand irgendwo weitere techn. infos gefunden?
Ähm, ist das wieder mal so eine Volvo-Sache "schaut her, wir können auch, was andere schon lange machen?" Wenn ich mich recht entsinne hat VW das DSG seit 2002/2003? Ich blick's mal wieder nicht und freue mich über tatkräftige Aufklärung, welche technische Revolution uns Volvo hier offenbart...😕
Eine Hoffnung habe ich aber noch: GETRAG sind die Getriebeprofis - vielleicht war GETRAG hier wirklich für Volvo innovativ?
Gruß
xc90er
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Na ja, soooo viele Jahre sind es nun auch wieder nicht. Audi hat damit, glaube ich, 2003 oder 2004 angefangen. Wie auch immer, für mich geht immer noch nichts über eine klassische Wandler-Automatik. Alle anderen Systeme, ob sie nun Easytronic, Sensotronic (automatisierte Schaltgetriebe), Multitronic (stufenlose Automatik) oder eben DSG bzw. Powershift (Doppelkupplungsgetriebe) heissen, mögen vielleicht energietechnisch ein Spürchen besser sein, kommen aber komfortmässig nie auf das Niveau einer Wandler-Automatik. Dazu kommt, dass eine moderne Wandler-Automatik mit ihren mindestens 5 Stufen ohnehin fast schon den Wirkungsgrad eines manuellen Getriebes erreicht hat und die Themen 'Mehrverbrauch' oder 'Leistungsverlust' eigentlich archiviert werden sollten.
Mirella 😊
Ihr Experten...^^
Das ist ein komplett anderes Getriebe als das DSG von VW und kommt von Getrag, nicht von Volvo selber...Beim DSG laufen gibt es 2 Outputshafts, die liegen aber aufeinander...sprich eine ist hohl, die liegt auf der festen...Das Powershift von GETRAG hat 4 Wellen drin, 2 Outpuft, eine Input und noch eine Zusatzwelle...Es wird sich erst noch zeigen, welches Getriebe das bessere ist...Übrigens wird das Powershift bei Mitsubishi, Ford, Volvo und demnächst auch bei Mercedes, BMW eingebaut...in sofern kann man schonmal sagen, dass die GETRAG Jungs die Vermarktung einfach viel besser hinbekommen haben...Falls es Fragen zum Powershift Getriebe gibt könnt ihr mich ansprechen, sitze sozusagen an der Quelle...^^
Die trockene Doppelkupplung von VW hält allerdings nur Drehmomente bis 250 Nm aus, alle größeren Motoren werden weiterhin mit einer nassen Doppelkupplung kombiniert. Der 2 Liter Volvo Diesel hat ja auch 320 Nm also zuviel für die trockene Doppelkupplung.
Hallo Experte!
Wenn Du das Bild richtig angeschaut hättest, dann würdest Du feststellen, daß das Powershift von Getrag ebenfalls 2 Inputshafts (die du wohl Outputshaft nennst) besitzt, die ineinander laufen (Inner Inputshaft und outer Inputshaft!). Und ich denke mal, daß das DSG von VW/Audi mit Sicherheit mehr als nur 2 Wellen besitzt!!!
Aber bei Fragen werde ich mich bestimmt an Dich wenden!! :-))
Schönen Tag noch!!!
Also auf dem Schnittbild ist ganz deutlich zu erkennen das auch das Powershift zwei Antriebswellen (Eingangswellen oder Inputshafts) besitzt, eine Hohlwelle die mit der Kupplung 1 verbunden ist, und eine in der Hohlwelle geführte Vollwelle die mit der Kupplung 2 verbunden ist. Die Hohlwelle trägt die Festräder der Gänge 2, 4 und 6, die innere Welle die festräder der Gänge 1, 3 und 5. Wahrscheinlich gibt es auch zwei Triebwellen die dann ihrerseits auf das Achsantriebsrad des Differentials wirken. Genau wie beim DSG. Anders ist es auch nicht zu lösen, der im Eingriff befindliche Gang und der vorgewählte (auch schon eingelegte) müssen mechanisch von einander getrennt sein, sonst blockiert sich das Getriebe selbst!
Es scheint also vom grundsätzlichem Aufbau her nichts anderes zu sein wie die VW/Borg-Warner Entwicklung DSG auch. Für mehr Informationen die meine Wissenslücke zu dem Getriebe schließt wäre ich aber dankbar.
Das mit den Drehmoment für die Einscheiben-Trocken-Kupplungen von 250Nm im 7-Gang-DSG ist richtig. Für die stärkeren Motoren bis 350Nm Drehmoment kommen auch weiterhin die Mehrscheiben-Naß-Kupplungen mit dem 6-Gang-DSG zum Einsatz
Also ich bin etwas skeptisch. Wenn ich so an die MT und LZT-Beiträge bei VAG (GolfV + Touran) der letzten Jahre betreffend "Probleme, Anfahrprobleme, Gedenksekunde beim einbiegen in eine vielbefahrene Hauptstrasse, Rückwärts am Berg anfahren, Oelwechselintervall und Kosten, keine Verbrauchsminderung gegenüber Handschalter, fehlende Kriechfunktion etc." denke. 🙄
Ich würde da mal vorsichtig abwarten, ob Volvo das besser hinbekommt...
...und fahre mit meiner Wandlerautomatik Geartronic, die sehr viel Komfort und eine einwandfrei funktionierende Wandlerüberbrückung bietet, mit etwas Mehrverbrauch (?) weiter.
Gruss: Peter
2x2 Wellen
und das Volvo-Getriebe
3 Wellen
Gruß
Martin
Also ich werd sicher mal einen S40 mit Powershift probefahren gehen. Bin gespannt obs wirklich so eine Offenbarung ist. Vielleicht kommt der nächste dann ja nicht mehr mit Handschaltung sondern mit PS... ah super, können die Jungs nicht mal Namen ausdenken wo unsere Abkürzungen nicht durcheinanderkommen? PS ist doch schon vom PremiumSound besetzt 😆 Ja nu, solange es gut schaltet (also das Powershift) 😉
Gruss
Roger
Powershift-Neugieriger
Laut Werkangaben bei meinem S60 D5 GT etwa 0,9l Mehrverbrauch, in der Liste steht meiner mit GT mit 7,6l, mit Handschaltung 6,7, der Unterschied dürfte nach dem was man hier so liest hinkommen. Real braucht meiner ca. 7,9l. Über 10% Mehrverbrauch ist schon enorm, wenn man das reduzieren kann warum nicht? Ende des Jahres stehen bei mir Probefahrten für einen neuen Wagen an, den 2.0D mit Powershift werde ich mit sicher mal ansehen.
Gruß, Olli