Volvo präsentiert in China den S60L Petrol Plug-in-Hybrid
Volvo tauscht im Plug-in Diesel gegen Benzin
In Europa ist Volvo Vorreiter bei der Kombination von Plug-In-Hybridantrieben mit Dieselmotoren. Für den chinesischen Markt modifizieren die Schweden jetzt ihre Technik und setzen auf Benzin.
Köln - Volvo kombiniert seine Plug-in-Hybridtechnik künftig nicht nur mit Diesel-, sondern auch mit Benzinmotoren. Auf der Auto China in Peking (21. bis 29 April) präsentieren die Schweden den neuen Antrieb an Bord der Studie S60L PPHEV. Das Serienmodell kommt 2015 auf den dortigen Markt. Eine Einführung in Europa ist zunächst nicht geplant.
Die China-Studie kommt mit ihrer Kombination aus Elektromotor und Vierzylinder-Turbo auf eine Systemleistung von 306 PS (225 kW). Den Benzinverbrauch gibt der Hersteller mit rund zwei Litern auf 100 Kilometern an. Die rein elektrische Reichweite soll 50 Kilometer betragen.
Hierzulande setzen die Schweden auf die Kombination von Diesel- und Plug-in-Hybridantrieb. Das Prinzip ist in beiden Fällen das gleiche: Während der Verbrenner die Vorderachse antreibt, versorgt ein Elektromotor die Hinterachse.
Dazu hier auch die komplette Pressemitteilung von Volvo Car Germany von heute:
Weltpremiere auf der Auto China 2014 in Peking:
Volvo S60L Petrol Plug-in Hybrid
Köln. Auf der Auto China in Peking (21. bis 29. April 2014) präsentiert der schwedische Premium-Hersteller das Volvo S60L PPHEV (Petrol Plug-in Hybrid Electric Vehicle) Concept Car. Der benzingetriebene Plug-in-Hybrid ist Elektro-, Hybrid- und konventionell angetriebenes Auto zugleich und verbindet dynamisches Fahrvergnügen mit herausragender Effizienz.
Die Serienversion des Volvo S60L PPHEV, der über einen außerordentlich CO2-effizienten Drive-E Benzinmotor mit 175 kW (238 PS) und ein Plug-in-Hybrid-System verfügt, wird Anfang 2015 in China eingeführt. Produziert wird die Langversion des Volvo S60 im chinesischen Werk Chengdu. Dieses innovative Fahrzeug ist Teil des Wachstumsplans von Volvo Cars neue automobile Techniken in China zu verbreiten.
„Die Kombination eines Turbo-Benziners unserer neuen Drive-E Vierzylinder-Motorenfamilie mit einem Elektromotor setzt 306 PS und ein Drehmoment von 350+200 Nm frei – ein eindrucksvoller Beweis, dass selbst das effizienteste Auto Fahrspaß verbreiten kann. Dies ist unser technisch fortschrittlichster Antriebsstrang aller Zeiten. Er bringt uns unserem Ziel eines emissionsfreien Straßenverkehrs näher“, erklärt Peter Mertens, Senior Vice President Research and Development bei der Volvo Car Group.
Das Konzeptfahrzeug Volvo S60L PPHEV (Petrol Plug-in Hybrid Electric Vehicle – benzingetriebener Plug-in-Hybrid) nutzt dieselbe Elektrifizierungstechnik wie der Volvo V60 Plug-in-Hybrid: Dieser weltweit erste Plug-in-Hybrid mit Dieselmotor konnte in Europa schon große Erfolge feiern. Anstelle eines Dieselmotors arbeitet im Volvo S60L PPHEV jedoch ein Vierzylinder-Turbo-Benzinmotor der neuen Drive-E Familie von Volvo. Aus zwei Litern Hubraum schöpft er 175 kW (238 PS) und ein maximales Drehmoment von 350 Nm.
Zu den weiteren Schlüsselkomponenten des höchst effizienten Antriebsstrangs zählen außerdem ein integrierter Starter-Generator (ISG) zwischen dem Motor und der Achtgang-Automatik sowie ein 68 PS starker Elektromotor. Er zieht seine Energie aus der hochmodernen, 11,2 kWh starken Lithium-Ionen-Batterie, die unter dem Kofferraumboden installiert ist.
CO2-Emissionen von 50 g/km
Wie beim Volvo V60 Plug-in-Hybrid kann der Fahrer über Knöpfe an der Mittelkonsole drei Fahrmodi wählen, die dem Volvo S60L PPHEV ein unterschiedliches Temperament einhauchen: Pure, Hybrid und Power.
Beim Start des Fahrzeugs ist stets der Modus Hybrid aktiviert. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen belaufen sich auf rund 50 Gramm pro Kilometer. Das entspricht einem Kraftstoffverbrauch von zwei Litern je 100 Kilometer.
Aktiviert der Fahrer per Knopfdruck den Pure-Modus, legt der Plug-in-Hybrid rein elektrisch bis zu 50 Kilometer zurück. Die Einstellung Power offeriert wiederum maximale Leistungsfähigkeit: Die Kombination aus Turbo-Benziner und Elektromotor setzt gemeinschaftlich 175+50 kW (238+68 PS) und ein Drehmoment von 350+200 Nm frei, womit der Sprint von null auf 100 km/h in gerade einmal 5,5 Sekunden gelingt.
„Die Entscheidungsmöglichkeiten zwischen den unterschiedlichen Fahrmodi machen den Plug-in-Hybrid zur perfekten Wahl für alle Kunden, die viel Fahrspaß mit möglichst wenig CO2-Emssionen kombinieren möchten“, erläutert Peter Mertens. „Die elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometern deckt die Bedürfnisse der meisten Berufspendler Chinas ab. Mit einer Tankfüllung und vollgeladener Batterie beträgt die Reichweite des Fahrzeugs insgesamt mehr als 1.000 Kilometer.“
Das Volvo S60L PPHEV Concept Car lässt sich an jeder haushaltsüblichen Steckdose aufladen (230 Volt/6 Ampere bis 16 Ampere). Die Ladedauer ist abhängig von Volt-Anschluss sowie Stromstärke und dauert zwischen 4,5 Stunden (Stromstärke: 10 Ampere) und vier Stunden (16 Ampere).
Permanenter Allradantrieb
Durch Drücken der AWD Taste aktiviert der Fahrer den elektrischen Allradantrieb. Im Gegensatz zu der mechanischen Übertragung eines konventionellen Allradantriebs wird hier die Kraft über eine zentrale Steuerungseinheit auf die vom Dieselmotor angetriebenen Vorderräder und die vom Elektromotor angetriebenen Hinterräder übertragen.
Der Fahrer hat die Möglichkeit, mit der „Save for Later“-Funktion die Batteriekapazität aufzusparen, um zu einem späteren Zeitpunkt - zum Beispiel in innerstädtischen Umweltzonen - emissionsfrei mit elektrischer Energie zu fahren.
Exklusives Interieur
Der Volvo S60L PPHEV Concept Car ist in einem matten Crystal Weiß-Perleffekt lackiert. Der Farbton harmoniert perfekt mit den schwarzen und blauen Details der Karosserie sowie der Räder im Sieben-Speichen-Design. Im exklusiven Interieur dominiert haselnussbraunes Leder mit kontrastierenden Nähten an Sitzen, Lenkrad, Instrumententräger und Türverkleidung. Chromapplikationen und ein helles Farbthema über der Gürtellinie unterstreichen den luxuriösen Eindruck.
Schade das Volvo diesen Wagen vorerst nicht in Europa anbieten will. Das wäre die Chance diese Technik weiter zu etablieren, dann auch über günstiger Preise indem ein preiswerterer Verbrennungsmotor eingesetzt wird.
Gruß, Olli
... ich denke, der Benziner-PIH kommt auch noch in Deutschland. Nicht unbedingt im S60 zuerst. 😉
Alles eigentlich wie beim bisherigen V60 D6 von der Handhabung, gut aber zu sehen, dass eben die Anbindung an den neuen VEA und die 8-Gang wohl ebenso funktioniert.
Schönen Gruß
Jürgen
Diesen Antriebsstrang sollte Volvo unbedingt im Concept Esatate verbauen.
Den Benziner dann noch E85 und LPG-fest auslegen und Voila: Fertig ist mein neuer Wunsch-V90! 😉
Gruß, dixi