Gaming News

Volvo - The Game: Erwartungen übertroffen, Fortsetzung wahrscheinlich

verfasst am Wed Dec 09 10:07:44 CET 2009

Entwickler SimBin und die Volvo Car Corporation haben eiindrucksvolle Zahlen vorgelegt die den Erfolg des kostenlosen PC-Rennspiels belegen und besten Voraussetzungen für eine Wiederholung der erfolgreichen Zusammenarbeit schaffen.

In wirtschaftlich angespannten Zeiten, in denen der Absatz von PKW durch Anreize wie die Abwrackprämie oder andere Zusatzangebote durch die Hersteller selbst angekurbelt werden muss, ist es für einen Autokonzern nicht gerade einfach ein neues Modell am Markt einzuführen. Das Beispiel Volvo zeigt aber, dass dies auch unter suboptimalen Voraussetzungen möglich ist.

Für die Markteinführung der sportlich und dynamisch zugleich anmutenden Limousine Volvo S60, setzt der schwedische Automobilhersteller verstärkt auf das kostenlose PC-Rennspiel Volvo - The Game. Noch bevor der S60 im nächsten Jahr auf den Markt kommt, können Computerbesitzer den Volvo S60 Concept und weitere Volvo-Rennwagen auf zwei detailreichen und realistischen Strecken virtuell Probe fahren.

Nicht ganz ein halbes Jahr nach der Bereitstellung der Freeware, die in unserem Downloadbereich heruntergeladen werden kann, ziehen die Volvo Car Corporation und die Entwickler der SimBin Studios eine erste positive Bilanz der alles andere als klassischen Marketingmaßnahme und zeigen sich insgesamt sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Nach offiziellen Angaben wurde das Volvo-Rennspiel mittlerweile auf 850 Tausend PCs gespielt und kratzt damit langsam aber sicher an der 1-Million-Marke. Mehr als 300 Tausend Personen haben sich zudem auf YouTube Videofilme über das Spiel angesehen und pro Woche nutzen 20 Tausend neue Spieler die integrierte Challengefunktion.

"Das Interesse an Volvo - The Game hat unsere Erwartungen übertroffen. Mit Hilfe dieses Kommunikationskanals ist es uns gelungen unseren Markennamen zu stärken und mit dem neuen S60 über unsere Stammkunden hinaus neue Interessenten zu erreichen", resümiert Michael Persson, Director of market communication bei Volvo Cars.

Für Magnus Ling, Executive vice president von SimBin, liegt der Erfolg unter anderem in der "außergewöhnlich hohen Qualität, obwohl es sich um ein kostenloses Spiel handelt" begründet. "Wir sind der Ansicht, dass ein Spiel von SimBin leicht zu erlernen aber schwierig zu meistern sein sollte, sodass die Spieler mit der Herausforderung über sich hinauswachsen. Anfangs ist es für gewöhnlich schwer den optimalen Bremspunkt zu finden und auf der Ideallinie zu bleiben, doch bereits nach ein paar Runden haben die meisten Spieler die Kontrolle über das Fahren erlangt und Frustration verwandelt sich in Vergnügen."

Auch sechs Monate nach dem Release, zieht Volvo - The Game viele neue Spieler an. Der bisherige Erfolg macht es ziemlich wahrscheinlich, dass die überaus positive Zusammenarbeit zwischen den beiden schwedischen Unternehmen in dieser Form in Zukunft noch einmal wiederholt wird.

 

Quelle: Speedmaniacs