Volvo News
Volvo V40: Weltpremiere in Genf
Auf dem diesjährigen Genfer Salon will der schwedische Hersteller Volvo mit dem neuen V40 den sichersten und intelligentesten Volvo aller Zeiten präsentieren.
Der vollkommen neu konzipierte und durchs „Designed Around You“-Konzept geprägte V40 wird damit in direkter Konkurrenz zu A3 Sportback und 1er BMW stehen. Denen gegenüber soll der neue V40 besonders durch seine zahlreichen Sicherheits- und Assistenzsysteme punkten.
Neben „City Safety System“, Spurhalte-Assistent, Einpark-Assistent, automatischer Verkehrszeichenerkennung und aktivem Fernlicht sind besonders das „Cross Traffic Alert System“, das beim Aus- und Einparken vor Querverkehr warnt und der weltweit erste Fußgänger-Airbag zu erwähnen.
Weltpremiere für den Fußgänger-Airbag
Der Volvo V40 wird der erste PKW sein, der ab Werk mit einem Fußgänger-Airbag ausgerüstet ist. Sollte es zu einem Zusammenstoß mit einem Fußgänger kommen, bemerken dies im Stoßfänger platzierte Sensoren. Daraufhin hebt sich die Motorhaube an und der Airbag wird ausgelöst. Dieser deckt dann Teile der Fahrzeugfront und der Windschutzscheibe sowie der A-Säulen ab, um die Verletzungen des Fußgängers möglichst gering zu halten.
Die technischen Aspekte
Die Wahl hat der Käufer zwischen Schalt- und Automatikgetriebe sowie zwischen Dynamik- und Sport-Fahrwerk. Letzteres umfasst eine Tieferlegung von einem Zentimeter sowie eine härtere Abstimmung von Federn und Dämpfern.
Im Innenraum setzt man mit Smartphone-Applikation und Bluetooth mit Musikstreaming auf den Fortschritt im Infotainment-Bereich.
90.000 Einheiten möchte Volvo vom neuen V40, dessen Markteinführung im September stattfinden soll, jährlich absetzen.
(pm)
Quelle: MOTOR-TALK
Neue Hülle, altes Auto? Soll ja angeblich auf dem alten Ford Focus basieren, soviel ich lesen konnte.
gefällt mir. würde ich Golf, 1er, A-Klasse vorziehen
Die Basis dürfte der neue Focus sein (wie beim Focus ;-) ) erwähnt.
Schnittig sieht er schon aus, aber etwas mehr Übersichtlichkeit hätte dem Auto gerade als Volvo auch nicht schlecht gestanden.
Volvo gehört schon einige Zeit nicht mehr zum Ford Konzern, daher würde ich davon ausgehen, dass der V40 entweder eine eigene Plattform hat oder auf dem alten Focus (weiterentwickelt) basiert.
Die Plattform des neuen Focus dürfte Volvo nicht mehr abbekommen haben.
Hab ich ja geschrieben, er basiert auf dem alten Focus. Die neuen Plattformen werden erst gegen 2016 fertig sein.
Finde den wie alle anderen Volvo und Ford Modelle die aktuell sind wirklich top.
Da sollte sich BMW eine Scheibe von abschneiden und kein hässliches Stück Sch. auf dem Markt bringen wie man es am 1er sehen kann.
dito
Ich finde, der sieht nicht schlecht aus.
Ein schickes Auto. Mal was anderes als der Einheitsbrei. Wird daher hierzulande zwar nicht so viele Käufer finden, aber was solls.
Das beste sind aber zur Zeit noch die 5-Zylindermotoren. Diesel und Benziner.😆
Toller Innenspiegel.
Und die instrumente gefallen mir auch.
Innenraum vermutlich viel zu klein.
Aber mal abwarten, auf jeden Fall ein hübsches Fahrzeug.
Sascha
Er basiert auf der gleichen Plattform wie der neue Focus. Beide stehen auf einer weiterentwickelten Variante der "alten" Plattform. Auch nutzt Volvo teilweise noch Ford Motoren (T3, T4). Womit aber niemand gerechnet hat ist, dass Volvo tatsächlich wieder 5-Zylinder auf den Markt bringt. Die Kooperation mit Ford besteht bis 2016, solange könnte Volvo noch auf die Ford-Technik zurückgreifen und tut dies ja auch größtenteils bei den größeren Modellen.
Die Motorenherkunft sollte wie folgt sein:
D2; 1,6l 4-Zylinder; 115PS/270Nm => PSA/Ford
D3; 2,0l 5-Zylinder; 150PS/350Nm => Volvo
D4; 2,0l 5-Zylinder; 177PS/400Nm => Volvo
T3; 1,6l 4-Zylinder; 150PS/240Nm => Ford
T4; 1,6l 4-Zylinder; 180PS/270Nm (Overboost) => Ford
T4; 2,0l 5-Zylinder; 180PS/300Nm => Volvo
T5; 2,0l 5-Zylinder; 213PS/300Nm => Volvo
T5; 2,5l 5-Zylinder; 254PS/360Nm => Volvo
Allrad wird sicherlich nächstes Jahr mit dem V40XC/XC40 nachgereicht. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie das Auto in Natura aussieht. Die Technik klingt vielversprechend und scheint eine schlüssige Weiterentwicklung der bisherigen Technik zu sein. CitySafety bis 50km/h und ACC mit Stop&Go-Funktion und Fußgängererkennung bis 35km/h sind schon sehr nett in der Klasse. Der Fußgängerairbag ist ein bisschen spacig, hält aber die Front angenehm flach und wird sicherlich zu einem Topergebnis in Crashtests führen. 😊
EDIT: Wegen des nachfolgenden Einwandes hab ich mal die Zylinderzahlen ergänzt.
Du hats vergessen zu schreiben, dass D3 und D4 auch Volvo 5-Zylinder sind. Denn 2l Diesel Motoren mit 4-Zylindern gibt es viele. Auch bei Ford/PSA.😉
Viel gelungenere Autos gibts in der Kompaktklasse nicht! Glückwunsch an die Volvo-Designer, gerade die dt. Premiumkonkurrenz sieht da ziemlich alt aus. Die neue A-Klasse muss man halt mal abwarten, an den 1er hab ich mich gewöhnt, sieht auch live besser aus, als auf den Fotos, trotzdem nich wirklich schön, wie der A3 aussehen wird kann man sich ja vorstellen, da brauchs nicht viel Phantasie 😉
Mehr Informationen gibt es dann übrigens in den Diskussionen bei uns im Forum, dort hat auch ein User diesen Link gesetzt der mehr technische Daten zum V40 liefert:
http://www.teknikensvarld.se/.../
Gruß, Olli