Volvo: 450 PS aus vier Zylindern
Volvo will den Vierzylinder-Rekord
Der stärkste Zweiliter-Serien-Vierzylinder der Welt steckt bisher im Mercedes A 45 AMG. In einem S 60 testet Volvo jetzt einen Vierzylinder mit 450 PS. Damit wäre der Bestwert geknackt.
Göteborg - Erst ist nur ein dumpfes Grollen zu hören, dann erscheint die pechschwarze Limousine hinter einem Hügel und biegt auf die Gerade ein. Augenblicke später wischt sie durch das Blickfeld und verschwindet wieder. Fährt hier ein potenzieller Rekordhalter?
„Der neue Spitzenwert war nur ein Nebeneffekt", schmunzelt Michael Fleiss, der deutsche Chef der Volvo-Motorenentwicklung. Denn eigentlich wollten der frühere VW-Ingenieur und sein Team nur beweisen, was mit einem Zweiliter-Vierzylinder geht. 450 PS arbeiten im Versuchsträger Volvo S 60. Käme er in Serie, er wäre der stärkste Zweiliter-Vierzylinder der Welt. Das ist bisher der Mercedes A 45 AMG (360 PS).
Volvo will ab der Mittelklasse ausschließlich Vierzylinder-Motoren einsetzen. Ob Diesel oder Benziner - immer ist ein Zweiliter-Triebwerk an Bord. Die durstigen Fünf-, Sechs- oder gar Achtzylinder wandern ins Museum. Die neuen Motoren ermöglichen Leistungen von 120 PS bis hin zu eben jenem Kraftpaket mit seinen 450 PS.
Vierzylinder sparen Gewicht
Entwicklungschef Peter Mertens, ebenfalls mit deutschem Pass, erklärt den Sinn der selbstauferlegten Bescheidenheit: „Wir können je nach Version bis zu 35 Prozent an Kraftstoff einsparen und das Gewicht bis zu 90 Kilo reduzieren". Als Beispiel nennt er den 190-PS-Diesel, der 3,3 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen soll und 85 Gramm CO2 ausstößt.Das funktioniert bei 450 PS natürlich nicht. Motorenspezialist Michael Fleiss verrät noch keine Verbrauchsdaten, verweist aber auf die ausgeklügelte Knauser-Technik des kleinen Monsters: „Wir verwenden eine dreifache Aufladung. Zwei Abgasturbolader für höhere Drehzahlen und einen elektrisch betriebenen Kompressor, der schon beim Losfahren einsetzt.“
Ein Datenblatt mit exakten Leistungsangaben gibt es ebenfalls noch nicht. So steht auf dem Auto: 450 bhp (456 PS), Volvo kommuniziert aber auf Nachfrage: 450 PS.
VW arbeitet an 400 PS
Die Serienproduktion dieses stärksten Volvo, der theoretisch die Tempo-300-Marke überschreiten kann, gilt als sicher. Damit wäre auch VWs Versuch pulverisiert, Mercedes beim Wettrüsten in der Vierzylinder-Klasse abzulösen: Die Wolfsburger basteln an einem Zweiliter-Vierzylinder mit 400 PS.
Als nächster Schritt der Verkleinerung ist ein Dreizylinder-Benziner im Gespräch, der ab 2017 die kompakten Modelle von Volvo und der chinesischen Mutterfirma Geely antreiben soll.
Quelle: SP-X
Hmm 🙄 Ich weiss ja nicht so recht.
http://www.motor-talk.de/.../...gegen-schwaebische-power-t5078467.html
Ich schon, ich finde das super!
Bald kommen wieder die Kommentare "toll, kann man das Fahrzeug nach 100,000 Km wegwerfen". Was natürlich totaler Bockmist ist. So ist nunmal der technische Fortschritt. Die Motoren werden das schon aushalten, sonst würde sie Volvo nicht auf den Markt bringen.
Ich selber hatte einen S60 und finde den Wagen noch immer wunderschön. Leider hatte ich Pech mit meinem Fahrzeug (und das trotz 5 Zylindern, 2.4L Hubraum und "nur" 215PS). Daher mußten sich unsere Wege trennen.
Ich weiß aber, dass dies eine absolute Ausnahme ist. Ich kann Volvo nur zu den tollen VEA Motoren beglückwünschen!
Man wie langweilig ... wenn jetzt alle nur noch 2.0 Triebwerke bauen können sich die großen Autohersteller ja zusammentun und einen "Standard Euro R4" entwickeln den dann jeder in sein etwas anders geformtes Blech einbaut... Können se nochmal massiv kosten sparen..
Hm... Ich kann mir nicht vorstellen das eine solch hohe Literleistung im Altagsgebrauch dauerhaft standfest sein kann...
verkauft ihn mit einer lebenslangen Garantie auf den Motor (inkl. ZKD und co) ich denke drüber nach 😉
Und manch einer meinte, der Golf R400 wäre technisch schon die Obergrenze für ein Straßenauto 😊.
j.
Ich sehe darin vielmehr eine krampfhafte Marketing-Strategie seitens Volvo. Sie bzw. der Volvo-Vorstand müssen ja ihre 4-Zylinder Strategie um jeden Preis verteidigen.
Wie leicht ist denn nun dieser aufgeblasene experimentelle Hightech-Toaster?
Ein GM LS3 Smallblock als reiner Sauger mit 6.2L Hubraum und 430 PS wiegt auch "nur" 183 kg und hat dabei genug Drehmoment in allen Lebenslagen um schön sparsam mit niedriger Drehzahl zu fahren. Ob da ein 3fach aufgeladener Vierzylinder im realen Verbrauch so viel besser abschneidet?
Wenn man das Turboloch mit einem Kompressor stopft, macht das die Turbos fahrbar. Auch die höher aufgeladenen. Wenn das anständig gemacht ist, ist das auch schön zu fahren.
kommt drauf an, welche Materialien verwendet werden. Der 2.0 Liter 4 Zylinder von Ken Block, der 850 PS Leisten kann und gut 1000 NM Drehmoment hat, wird in seinen Videos auch getreten bis zum geht nicht mehr (drifts etc.). Der Motor scheint diese Leistung auch stand zu halten.
Sonst im normalen Rally Betrieb werden 1.6 Liter 4 Zylinder Motoren mit gut 315 PS gefahren. (Polo R WRC). Das entspricht einer Literleistung von knapp 200 PS je liter Hub. Und im Rally Sport sieht man eher selten einen Motorschaden, dabei wird diesen Motoren alles abverlangt.
Kurzum: Durch Auswahl besonderer Materialien kann man einen solchen Motor haltbar machen.
225 PS Literleistung. Volvo for life!
Ja, nee, is klar ... 🙄
Ich würd' jetzt die Motoren von Ken Block nicht als Referenz hierfür hernehmen. Zwar zerlegt's den Motor nicht sofort, aber man kann sicher sein, das die Dinger alle 5000km eine vollständige Revision brauchen. Für Alltagsmotoren ein absolutes No-Go.
Ebenso kann man einen 2l-Motor mit 450PS standfest bauen. Es gibt die Technologie und es gibt die Materialien. Nur dieser Aufwand will auch bezahlt werden. In jedem Konzern gibt es die Erbsenzähler, die irgendwo den Rotstift ansetzen. Und die machen aus einer an und für sich guten Maschine schnell ein anfälliges Mimöschen.
Grüße,
Zeph
Was soll denn immer der Scheiß das es nicht halten soll. Das weiß noch keiner. 450PS wird es in Serie auch sicher nicht geben. Vielleicht 400 oder so.
Erst mal sehen wie sich die 320PS Version mit einem Turbo und Kompressor im schweren XC90 macht. Wenn das hält, können auch 400 in einem leichteren Auto halten. Da der Motor den gleichen Unterbau nutzt wie die Dieseltriebwerke verträgt der auch ordentliche Drücke.
Gut ist die Volvostrategie für die Käufer der schwächeren Motoren. Da Volvo bisher immer viel von oben nach unten gebaut hat. Da wird aus einem 170PS Motor mal schnell über die Software ein 140PS Motor gemacht. Da gibt es mehrere Beispiele in der jüngeren Volvogeschichte.