Volvo News
Volvo XC60 startet auf dem deutschen Markt
Open-Days am 22./23. November 2008 bei den 323 deutschen Volvo Händlern
Köln. Deutschland-Premiere für den Volvo XC60: Am 22. und 23. November 2008 finden bei den deutschen Volvo Vertragspartnern zahlreiche und vielfältige Aktionen zur Markteinführung des neuen Cross-Over-Modells statt. Dabei setzt der Volvo XC60 gleich mehrere Maßstäbe: Er verkörpert die neue Volvo Formensprache, er zeichnet sich durch eine Vielzahl von technischen Innovationen ebenso aus wie durch seine sportliche Agilität und er ist das erste Automobil weltweit, das serienmäßig mit City Safety ausgerüstet ist. Das innovative Sicherheitssystem hilft, Auffahrunfälle bei niedrigen Geschwindigkeiten vollständig zu vermeiden oder zumindest die Folgen deutlich abzuschwächen.
„Der neue Volvo XC60 ist nicht nur der aufregendste Volvo aller Zeiten, er ist auch der sicherste, der jemals gebaut wurde", sagt Thomas Viehweg, Geschäftsführer von Volvo Car Germany. „Seine große Variabilität und die unverwechselbaren Charaktereigenschaften machen ihn zu einem gleichermaßen vielseitigen wie verlässlichen Fahrzeug auf und abseits der Piste. Und sein attraktives Preis-Leistungsverhältnis macht ihn zum einzigen echten Herausforderer für die Wettbewerbsfahrzeuge der deutschen Premium-Hersteller."
Der Volvo XC60 schlägt in der Modellpalette des schwedischen Herstellers ein neues Design-Kapitel auf. Er kreiert eine neue Formensprache und verkörpert zugleich alle Qualitäten, die den exzellenten Ruf des schwedischen Premium-Herstellers begründen: vorbildliche Sicherheit, einzigartiges Design, technische Innovationskraft und sportliche Agilität. Schon optisch verfügt das Fahrzeug über mehr Dynamik, Emotionalität sowie Leidenschaft als jeder andere Volvo zuvor und verbindet dabei die Vielseitigkeit der Volvo XC-Range mit dem Charisma eines Sportcoupés. Die neue Scheinwerferpartie wirkt herausfordernd, die nach hinten breit auslaufenden Elemente betonen die V-Kontur der Motorhaube und die keilförmigen Proportionen des Aufbaus. Die skulpturartig ausgeformten Linien des Fahrzeugs kommen in der Seitenansicht besonders deutlich zur Geltung. Große Räder, wuchtige Radhäuser und der abgedunkelte untere Karosseriebereich verstärken die Dominanz, dagegen wirkt der obere Teil durch die fließende Linienführung und die abfallende Dachkontur coupéhaft und sportlich. Das Interieur zeichnet sich durch hochwertige Materialien, herausragende Verarbeitungsqualität und eine prägnante Farb- und Formenharmonie aus. Neben dem hohen Komfort ist vor allem das außergewöhnlich Sitzkonzept kennzeichnend.
Der neue Volvo XC60 gehört zu den sichersten Fahrzeugen der Welt. Auf allen Plätzen wird den Insassen ein Maximum an Schutz gewährt. Die Fahrgastzelle aus hochfestem Stahl ist auch schwersten Belastungen gewachsen. Zum Überroll-Schutzsystem ROPS (Roll Over Protection System) gehören spezielle Verstärkungen des Windschutzscheibenrahmens, des Daches und der Türsäulen. Zudem sind sämtliche Tür- und Innenraumverkleidungen mit energieabsorbierenden Materialien gepolstert, um zusätzlichen Schutz vor Verletzungen zu gewährleisten.
Der neue Volvo XC60 markiert zweifellos die Spitze der Volvo Sicherheitsentwicklung. Er verfügt über sämtliche Volvo Technologien zur Unfallvermeidung und zum bestmöglichen Insassenschutz. Darüber hinaus ist der neue Volvo XC60 mit zahlreichen Regelsystemen ausgestattet, die den besonderen Anforderungen an Fahrzeuge des SUV-Segments gerecht werden. Dazu gehören beispielsweise das Überroll-Schutzsystem ROPS (Roll Over Protection System) einschließlich RSC (Roll Stability Control) und die überarbeitete Fahrdynamikregelung DSTC (Dynamic Stability and Traction Control), die zudem neue Funktionen wie die Anhänger-Stabilisierungskontrolle (TSA) umfasst. Ein deutliches Plus an Fahrsicherheit garantiert auch das Blind Spot Information System (BLIS), das Fahrzeuge im so genannten toten Winkel erkennt und den Fahrer entsprechend warnt. Darüber hinaus ist der neue Volvo XC60 das erste Automobil weltweit, das serienmäßig mit City Safety ausgerüstet ist. Diese Innovation hilft, Unfälle bei niedriger Geschwindigkeit entweder vollständig zu vermeiden oder zumindest die Folgen abzuschwächen. Das Aktive Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem inkl. Bremsassistent Pro und Einleitung einer Notbremsung sorgt in einem Funktionsbereich von 30 bis 200 km/h automatisch für einen konstanten Abstand zum Vordermann. Ein weiteres Feature von Volvo zur Unfallvermeidung ist Driver Alert. Das optionale System warnt den Fahrer bei Übermüdung, unkonzentrierter Fahrweise und dem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur. Serienmäßig gehören das SIPS Seitenaufprall-Schutzsystem, Front- und Seitenairbags, SIPS Kopf-Schulterairbags sowie das Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS (Whiplash Protection System) zum Ausstattungsumfang. Das Intelligente Fahrer-Informations-System IDIS (Intelligent Driver Information System), das den Fahrer in kritischen Fahrsituationen vor akustischer und optischer Ablenkung schützt, komplettiert das ungewöhnlich umfangreiche Sicherheitspaket.
Der neue Volvo XC60 ist in drei Motorvarianten als Benziner und Diesel mit einer Leistung von 163 PS (120 kW) bis 285 PS (210 kW) erhältlich. Ein leistungsstarker Turbo-Benziner mit einem 3,0-Liter-Aggregat und 285 PS (210
kW) markiert dabei die Top-Motorisierung. Der Volvo XC60 T6 AWD wird ausschließlich mit einem Sechs-Gang-Automatikgetriebe inklusive Geartronic-Funktion angeboten. Zwei effiziente Turbo-Diesel (je 2,4 Liter
Hubraum) mit Common-Rail-Direkteinspritzung und 163 PS (120 kW) beziehungsweise 185 PS (136 kW) vervollständigen die Motorenpalette. Sowohl der Volvo XC60 2.4D AWD als auch der Volvo XC60 D5 AWD sind standardmäßig mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Wahlweise ist auch eine Sechs-Gang-Automatik inklusive Geartronic-Funktion erhältlich. Auch in punkto Umweltfreundlichkeit repräsentieren beide Selbstzünder den neuesten Stand der Technik: So werden dank serienmäßiger Ausrüstung mit einem Partikelfilter rund 95 Prozent der Rußemissionen eliminiert.
Der neue Volvo XC60 verfügt über eine äußerst umfangreiche Serienausstattung und bietet in seinem Segment ein einzigartiges Preis-Leistungsverhältnis. Eine breite Palette an Farben und Materialien sowie zahlreiche Komfortelemente ermöglichen einen hohen Individualisierungsgrad. Der neue Volvo XC60 wird neben der Basis-Version in den drei Ausstattungsvarianten Kinetic, Momentum und Summum angeboten. Bereits die Basis bietet elektrisch betriebene Fensterheber vorn und hinten, sowie eine Zentralverriegelung, die per Funkfernbedienung mit integriertem Schlüssel aktiviert wird. Auch 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine elektromechanische Parkbremse, eine integrierte Dachreling sowie elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel gehören zur Grundausstattung. Dank zahlreicher Optionen und einem attraktiven Zubehörprogramm lässt sich der Volvo XC60 den vielfältigen individuellen Kundenwünschen anpassen.
Die Preise im Überblick:
Volvo XC60 2.4D AWD 33.900,00 Euro
Volvo XC60 D5 AWD 35.800,00 Euro
Volvo XC60 T6 AWD Geartronic (Kinetic) 43.500,00 Euro
(unverbindliche Preisempfehlung inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer)
Quelle: Volvo Cars
Guten Abend
Der abgebildete XC60 entspricht genau meinen Vorstellungen. Innen wie Außen toll. Gerade das Holz und die Beige/Bräunliche Innenausstattung und die schöne Lackierung.
Eines der wenigen, wirklich schönen SUV.
Wird denn noch später ein Einstiegsbenziner angeboten, so mit ca. 120-130PS ? Vorzugsweise mit einer Wandlerautomatik (?)
MFG, ein Sindar
Ein ausgesprochen schönes Gefährt.
Wolfgang
Ich denke eher nicht. Es wird wohl 2009 der 2.5T, vielleicht auch mit Ethanol als 2.5FT, nachgeschoben, aber der hat in seiner aktuell schwächsten Version im S80/V70 200 PS und eine Wandlerautomatik auf Wunsch. Man hört seit geraumer Zeit etwas von einem 2 l Turbo munkeln, aber weiter ist nichts bekannt. 😉
Schönes Auto, auch, wenn mir die Front nicht 100% gefällt. Leider nur ein paar Bilder...
Ich find die Mittelkonsole richtig klasse 😊
Auch das Design ist gut gemacht 😉
Naja, mein Wunsche wäre auch ein Benziner.... also wenn es den T6 mit Schaltgetriebe geben würde..... hmmmm
Ich fände den 2,5T mit 200PS i.O.
130Ps wäre mir bei dem Gefährt etwas zu wenig...
Also ich mag Volvo wirklich gerne. Aber dieser Wagen wird sich nicht gegen die starke Konkurrenz durchsetzen können (Tiguan, Kuga, X3, GLK um nur einige zu nennen). Das ist ein Schicksal was schon viele Volvo-Modelle teilen leider teilen mussten, obwohl es mir eigentlich unverständlich ist.
genau, schade dass es das topmodell ( noch ) nicht mit schaltgetriebe gibt, da sieht man wieder mal dass die meisten volvos in den usa verkauft werden--> notorische automatenfahrer😉
das auto selbst ist ein echter hingucker, und auch alle features sind bemerkenswert, jedoch enttäuschen mich die angebotenen farben ein wenig, kommt vielleicht später noch was nach, doch bekanntlich sind die geschmäcker ja verschieden😉
jedenfalls glaub ich der schlägt voll ein..im gegensatz zum c30😉
cheers
Tja, und mir gefällt der Innenraum überhaupt nicht.
Zumindest nicht der krude Materialmix aus nüchternem (Plastik?)Metall, wohnlichen Holzeinlagen und schwarzer Knopflandschaft. Genauso die helle Ledertapete bei Sitzen und Lenkrad - sowas geht auch in nem Pseudo-Geländewagen gar nicht.
Sieht mir sehr nach Ami-Geschmack aus.
Aber da gibt es sicher auch stilsicherere Varianten.
In der ams erhält der XC60 die Höchstbewertung - 5 Sterne. Sowas bekommen sonst nur VW und Audi.
Scheint also ein überzeugendes Auto zu sein.
Gruß
Markus
Der Wagen scheint eigentlich ganz gut anzukommen. Man ließt im Volvoforum eigentlich nicht viel Schlechtes, dafür aber sehr viele Threads über blinde Bestellungen, Bestellungen von markenfremden und markentreuen Käufern. Hoffentlich bringt er den erhofften Erfolg.
Was die Konkurrenz angeht, so kann man feststellen, dass sehr viele Leute schreiben sie suchen etwas kleineres als einen X5, ML, Q7 oder XC90. Da seien aber X3 zu rustikal, GLK zu extravagant und nicht variabel genug, Q5 viel zu teuer, zwar variabel aber zu klein und XC60 genau richtig. Er hat zwar keine verschiebbare Rückbank, ist aber vom Kofferraum größer als die anderen drei und bietet als einziger die umklappbare Beifahrerlehne auch mit elektrischen Ledersitzen. Zudem ist er der Preiswerteste, wenn auch der X3 nicht soo viel teurer ist.
Im Gegensatz zu VW (mit dem Tiguan) hätte Volvo als einer der ersten einen 'kleinen' SUV herausbringen müssen.
So eine 'Aufholjagd' wie dem Tiguan traue ich diesen gelungenen Auto eher nicht zu. 🙁
Naja, der Tiguan ist ja mehr ein hochgesetzter Golf und hat im Premium-Segment nichts verloren. Der XC60 ist ein durchgaengies Premiumfahrzeug (s. Ausstattungsumfang an!)
genau, ein tiguan mit einem xc60 zu vergleichen sind welten..
ich als schweizer bin immer wieder erstaunt, mit welch merkwürdigen ellen in deutschen autozeitungen schwedische automarken verglichen werden...zumal ja komischerweise viele autohefter von deutschen automarken gesponsert werden..leider bittere tatsache. und die argumente, warum jetzt der volvo bei vergleichstest mit einem deutschen auto den kürzeren zieht sind ja nur noch lächerlich.
sie wollens halt nicht zugeben😉
volvo forever
Die Ausstattung bei Volvo stimmt. Hatte mal einen V50 2.0 Momentum. Keine Frage!
Und wenn der Volvo XC60 gegen GLK, X3, Q5 und explizit nicht gegen Tiguan, Kuga antritt, hat er sicher gute Chance.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass früher evtl. mehr gewesen wäre.