Volvo News
Volvo XC90 jetzt auch als Fronttriebler
Dass SUVs auch mit reinem Frontantrieb angeboten werden, ist inzwischen nichts Besonderes mehr. Beschränkte sich der Trend bisher auf kompakte Vertreter dieser Klasse, wagt Volvo den Schritt jetzt auch beim großen XC90. Sparsamer wird er dadurch erstaunlicherweise nicht, wohl aber günstiger.
Die neue Variante hört auf den Namen XC90 D3 Geartronic, wobei das D3 wie neuerdings bei vielen Volvo-Modellen für den 2,4-Liter-Diesel steht, dessen fünf Zylinder eine sonst nahezu ausgestorbene Motorenbauart vertreten. Die Leistung liegt bei 163 PS und das maximale Drehmoment bei 340 Newtonmeter zwischen 1.750 und 3.000 Umdrehungen.In Verbindung mit dem serienmäßigen 6-Gang-Automatikgetriebe beschleunigt der gut zwei Tonnen schwere Schwede in 11,8 Sekunden auf Tempo 100 und anschließend weiter bis auf maximal 190 km/h. Zum Vergleich: Die 185 PS starke Allrad-Variante kommt (mit Geartronic) auf 11,5 Sekunden und ebenfalls 190 km/h.
Den Normverbrauch des siebensitzigen Fronttrieblers beziffert Volvo auf 8,5 Liter - ein eher schlechter Wert sowohl im Vergleich mit dem Allradler (ebenfalls 8,5 Liter) als auch mit den Wettbewerbern von BMW, Mercedes oder VW, die sich mit stärkerem V6-Antrieb und Allradtechnik zwischen 7,4 und 8,4 Litern gönnen.
Der neue Volvo XC90 D3 Geartronic ist in den Ausstattungslinien Kinetic, Edition, R-Design und Summum - nicht aber als Executive - erhältlich. Die Preise beginnen bei 39.990 Euro, womit Kunden gegenüber dem AWD-Modell genau 4.000 Euro sparen. Auch bei den anderen Niveaus liegt die Differenz bei diesem Wert.
Zur Absatzsteigerung hat Volvo zudem vier neue Ausstattungspakete aufgelegt, die nach Werksangaben einen Preisvorteil bis zu 36 Prozent gegenüber den Einzeloptionen bieten.
Quelle: Autokiste
Mag sein, aber trotzdem wesentlich günstiger und besseres Image. Sicher ist der Verbrauchswert kein Hit, für ein solch schweres und großes Auto aber m.E. durchaus akzeptabel. Jetzt fehlt nur noch der 2.0t im XC90... 😆
Ich wäre ja für einen 1,6er DrivE...der kommt dann vllt sogar mit 8,2l hin.
für alle, die ein großes Auto mit 7 Sitzen, ordentlich Kofferraum brauchen & die hohe Sitzposition schätzen.
Allrad braucht man nicht, wenns mit Kindern und ggf. Großeltern in den (Sommer-)Urlaub geht
Übrigens, den XC90 gabs in anderen Märkten schon länger als Fronttriebler (kann mich da an ein Postin von UFrank erinnern)
Grüße,
Eric
ein schritt in die richtige richtung!
jetzt nur noch tiefer legen (cw-wert, stirnfläche verbessern), leichter machen, kleinere motoren, etwas die länge reduzieren und schon ist ein vernünfiges auto daraus geworden!
In den USA schon immer als FWD, die meisten 2.5t die dort rumkurven haben nur Frontantrieb. 😆
Es sind 6100 EURO Ersparnis gegenüber dem D5 AWD GT und 6100 EURO für was ausgegen das man sogar hier in Österreich max 1-2 mal im Jahr braucht ...
Hmmm aber wenn der Verbrauch gleich bleibt lohnt das ja nicht, denn was man spart sind ja maximal 10% des Preises.... finde ich nun nicht so viel.
Allrad braucht man natuerlich selten, aber wenn man ihn braucht ist es eben schoen ihn zu haben - vor allem wenn das kein Mehrverbrauch bedeutet
Toll, genauso wie ein Porsche mit einem 65PS Dieselmotor... 🙄
hier sind alle infos zu finden :
www.media.volvocars.com/go/c67df475-d56c-477f-aa1c-b8db5e79d493.aspx
LG
Vidaman
alles nur für den Ami Markt, die wollen große Kisten fahren und denen ist es egal, ob die Allrad haben.
😱 wie lange warst du schon offline 😕😜
Für den Ami Markt ist die Kiste hier eher Kleinwagen als große Kiste.
Nein, nur einfach auch ein wenig dem Zeitgeist angepaßt. Weniger ist manchmal mehr.
Ich stimme Dir völlig zu - weniger ist mehr. Allerdings müsste ein Auto mit weniger Gewicht (wegen des fehlenden Allradantriebs) und weniger Leistung auch weniger Sprit verbrauchen, sonst halte ich die technische Neuerung für völlig daneben...
Die Idee ist gut, ich habe gleich als ich das gelesen habe nachgeschaut welche Motoren zur Verfügung stehen und wie die Verbrauchswerte sich entwickeln. Aber das Gelesene hat mich erschüttert - das ist einfach schwach.
Gruß
Dennie
der mehr und mehr seine Vorliebe für einen (frontgetriebenen) VW Multivan mit 2.0 TDI entdeckt und sein SUV wohl nächstes Jahr dadurch ersetzen wird...😉