Volvo: Fünf neue Elektroautos in drei Jahren
Volvos mutiger Schritt in die elektrische Zukunft
Volvo setzt auf Elektroautos und macht jetzt Nägel mit Köpfen. Fünf neue E-Modelle sollen 2021 im Angebot vorhanden sein.
Köln - Jeder Volvo, der ab 2019 neu auf den Markt kommt, wird einen Elektromotor unter der Haube haben. Dazu gehören sowohl vollelektrische als auch Hybrid-Fahrzeuge.
Im Zeitraum zwischen 2019 und 2021 will der schwedische Hersteller fünf neue Elektroautos einführen. Drei stammen dabei von Volvo, zwei von der frisch umstrukturierten Performance-Marke Polestar.
Bei der Hybrid-Technik setzt Volvo sowohl auf Plug-in-Technik als auch auf 48-Volt-Mildhybride. Zusätzlich zu den neu eingeführten Modellen wird die Marke alle konventionellen Motoren in bestehenden Fahrzeugen nach und nach durch elektrifizierte Antriebe ersetzen. Bis 2025 planen die Schweden, eine Million elektrifizierte Fahrzeuge zu verkaufen.
Quelle: SP-X
nachdem ich letzte Woche das erste mal einen Hybrid gefahren bin (Toyota Auris) kann ich nur sagen, dass mein nächster ziemlich wahrscheinlich ein Hybrid wird. Von daher begrüße ich Volvos Entscheidung, auch wenns bei mir kein Volvo werden wird.
sehe da keine großartigen Unterschied zu anderen Herstellern (VAG,BMW, usw)
arbeiten doch alle an einer elektrifizierbaren Plattform die irgendwann in 2-3 Jahren fertig sein wird
Fünf neue Modelle?
Wohl eher 3, und 2 davon mit Leistungssteigerung.
Das mit dem Hybrid verstehe ich ja noch aber ab irgendwann nur vollelektrisch scheint mir sehr gewagt.
Der Unterschied liegt in der erklärten Abkehr vom Verbrenner. Während AMB noch Milliarden in die Dieselentwicklung steckt, hat Volvo bereits vor Wochen erklärt, dass es keinen neuen Dieselmotor von Volvo geben wird.
Das ist nicht ganz ohne Risiko, aber das erklärte Festhalten am Verbrenner bis in die 2030er ist auch nicht ohne Risiko.
Der Pluginhybrid ist eigentlich widersinnig, aber er wird für die nächsten Jahre für viele die Übergangstechnik darstellen. Ab 2025 wird die gewachsene Ladeinfrastruktur auch den rein elektrischen Betrieb für die Mehrheit ermöglichen.
Und viele werden feststellen, wie wenig sie den Verbrenner dann noch benötigen, wenn 50km elektrisch gefahren werden kann. Wichtig ist, dass rein elektrischer Betrieb bei ausreichenden Fahrleistungen möglich ist.
>AMB noch Milliarden in die Dieselentwicklung steckt
ich schätze mal hauptsächlich in GROSSE Diesel ? (die Volvo eh nicht hat)
kleine Diesel werden doch überall schon "eingestampft"
Ansich ist der Artikel nicht falsch.. aber insgesamt keine journalistische Glanzleistung, eher eine Aneinanderreihung von selektierten Fakten ohne Hintergründe. Zum Teil sogar falsch wiedergegeben. Wenn ich mir überlege, dass es Volvo gestern damit in diverse Zeitungen und sogar bis ins TV geschaft hat, ist der Artikel hier eigentlich nur unterirdisch bis schlecht... naja, ist halt nicht VW ;-)
Beschwer dich bei der Volvo Presseabteilung.
Das Thema wird bereits seit gestern im Volvo Forum diskutiert
https://www.motor-talk.de/.../...ftige-antriebsstrategie-t6080959.html
Warum sollte ich, die Pressmitteilung ist doch in Ordnung? Wenn ich den Artikel hier mit dem zum ominösen E-Golf vergleiche, der aussehen soll wie ein Golf 8 etc. etc.
..naja!
Zum Glück gibt es nicht nur MT !
Gratulation Volvo. Damit nimmt das Schicksal seinen Lauf. Noch ein Grab neben Saab.
Dass man nur mit der privilegierte Oberschicht kein Geld verdienen kann sieht man an Tesla.
In naher Zukunft wird nämlich auch die Politik merken, dass der "Strohhalm" Elektromobilität nur ein Nebelwerfer ist. Dass die CO2 und Gesamtenergiebilanz der Elektroautos ein Destaster ist wurde ja bereits mehrfach in Studien, die nicht von der Politik beauftragt wurden, belegt.
In ein paar Jahren gibt es die Ladestruktur??? Dass ich nicht lache. Wo sollen denn diese ganzen Schnelladestationen für die Millionen Autos in Deutschland sein, wer garantiert mir dass eine frei ist wenn ich sie brauche und woher kommt der Strom? Noch mehr Windkrafträder in der Landschaft? Sogar die Kleinfamilie mit Carport kommt nicht voran. Wenn ich lese, dass ein Opel Ampera-e über Nacht an einer normalen Ladestation grade mal Ladung für 80km schafft... darf ich also vor einer großen Tour mein Auto 3 Tage nicht bewegen weil es laden muss???
Das ist doch alles unpraktikabler und unausgereifter Mist nur traut sich keiner das mal zu hinterfragen, weil man sonst gar keine Lösung mehr hat.
Ich dachte die Informationen reichen dir nicht. Was die Volvo-Pressestelle nicht bekannt gibt, kann MotorTalk nicht wissen.
"VOLVOS MUTIGER SCHRITT IN DIE ELEKTRISCHE ZUKUNFT" Die Überschrift hat wahrscheinlich schon das Propagandaministerium bestätigt. Die Zukunft ist noch nicht geschrieben, auch wenn einige es gar nicht abwarten können, bis man versucht, Verbrennungsmotoren zu verbieten, statt die Käufer entscheiden zu lassen. 😊
Wir werden sehen. Mit den China-Milliarden befindet sich Volvo auf einem sehr guten Weg, auch wirtschaftlich, anders als Opel z.B. 😜
Falsch!
Das Unternehmensergebnis ist derzeit noch negativ, das operative Ergebnis aus dem laufenden Geschäftsbetrieb jedoch schon lange über dem break even.
In naher Zukunft wirst auch du hoffentlich merken, dass du einen toten Gaul reitest
Ja, diese Studien wurden von der Automobilindustrie bzw. deren Lobbyorganisationen beauftragt 😉
Meine Ladestruktur existiert bereits und ich stelle meinen PV-Strom gerne allen Nachbarn bereit.
Nur für Menschen ohne Vision, dafür aber ner Menge Selbstzweifel, scheint mir 😉