Volvo S60 und V60 von Polestar: Preise
Volvos schnelle Mittelklasse kostet ab 68.000 Euro
Volvos Haustuner hat sich die 60er-Baureihe vorgeknöpft. 367 PS leistet der Vierzylinder nach der Polestar-Behandlung. In Deutschland starten die Preise bei 68.000 Euro.
Köln - Wer in Deutschland ein sportliches Polestar-Modell von Volvos neuer Mittelklasse wollte, musste sich bislang gedulden. Doch ab sofort sind die Bestellbücher für die leistungsgestärkten S60 und V60 geöffnet. Der Preis für das Haustuning: Die Limousine startet bei 68.000 Euro, der Kombi kostet mindestens 69.600 Euro.
Kern der sportlichen Überarbeitung ist ein Motortuning. Ein großer Turbolader, neue Pleuel und Nockenwellen für den T6-Motor sorgen für eine Leistungssteigerung um 61 auf 367 PS. Das Drehmoment des Vierzylinders erhöht sich von 400 auf 470 Newtonmeter. Über eine Achtgang-Automatik sprintet der Allrader in 4,7 Sekunden auf Tempo 100. Bei 250 km/h wird abgeriegelt. Der Verbrauch soll laut Volvo bei rund acht Litern liegen.
Stärkere Bremsen und einstellbare Dämpfer
Neben der Leistung haben die Ingenieure bei Polestar auch das Fahrwerk bearbeitet. Großdimensionierte Brembo-Bremsen packen bei der Mittelklasse zu, einstellbare Öhlins-Stoßdämpfer und 20-Zoll-Räder sollen für einen besseren Fahrbahnkontakt sorgen. Optisch ist die nachgeschärfte 60er-Baureihe durch Frontsplitter, Heckspoiler sowie einen Diffusor zu erkennen.
Im Innenraum bietet das Polestar-Duo unter anderem Sportsitze mit Nubuk-Textil- und Nappalederbezug samt blauer Ziernähte. Ansonsten verfügen die Polestar-Modelle über eine fast vollständige Ausstattung. Einzige verfügbare Optionen sind eine Metallic-Lackierung und ein Glas-Schiebedach.
Polestar wird von Volvo als sportliche Submarke aufgebaut und soll ähnlich wie die M GmbH von BMW oder die Quattro GmbH von Audi vor allem leistungsorientierte Kunden ansprechen. Erst 2015 hatte sich der schwedische Hersteller den Tuner einverleibt. Die Polestar-Varianten von S60 und V60 sind die ersten tiefgreifend überarbeiteten Modelle des noch jungen Volvo-Labels.
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Quelle: Spotpress
"für eine Leistungssteigerung von 61 auf 367 PS" ui nicht schlecht 😆
Hat einen zweiten Motor gekriegt. Der trabi Motor taugte nichts 😆
Die Preise sind wohl ein Scherz 😕
68K für die 4 Zylinder Limo? Der M3 startet bei 72K... 🙄
Oder, da ähnliche Leistung und Allrad: Mercedes C43 AMG 4Matic inkl. 9GangAutom: ab 60K!
8000,- über dem Benz?
Soweit ich das verstanden habe ist der Polestar S/V60 dannn aber bis auf das Schiebedach und die Lackierung absolut Vollausgestattet ... also alles was der S/V60 zubieten hat ist drinne.
Der M3 wird bei den 72K€ doch noch "relativ" nackt sein (ABM Typisch halt).
Nackt nicht, aber jetzt habe ich mal als Vergleich den Benz C43 genommen... In allen Punkten wohl besser als der Volvo - und trotzdem 8000,- Euro günstiger. Und kommt Serie mit V6, Allrad und Automatik!
Ich verstehe es nicht. Volvos waren noch nie wirklich billiger als andere Deutsche Autos. Warum sollte das jetzt so sein?
Der Volo hat auch Allrad und Automatik. Dazu noch Brembo Bremsen und Öhlins Fahrwerk.
Der alte V60 Polestar war auch nicht schlecht auf der Rennstrecke. Besser sogar als der vergleichbare S4. Trotz Untersteuerhausfrauenallrad (zumindest wenn VW/Audi den verbaut) gegen Sprtdifferential, ......
Hab geschrieben relativ Nackt, gegenüber dem vollausgetatten Volvo.
War keine Verteidigung für den Volvo, wollte damit nur aufzeigen warum der Preis so hoch ist.
Der BMW zum Beispiel hat bei den 72T € keine Automatik und auch kein Alrad. Beim Mercedes wird es ähnlich sein, bringt man die auf das gleiche Ausstattungsniveau wie den Volvo werden die einiges Teurer sein.
Was nciht heißt das ich den Volvo den Beiden dann vorziehen würde.
Der S60 hat 2.0 l 4 Zylinder (367ps/420Nm), Allrad, Automatik und kostet ab 68k...
Der Mercedes C43 AMG 4 Matic hat 3.0 l V6 (367PS/520Nm), Allrad, Automatik und kostet ab 60K.
"Nackt" ist der C43 ja auch nicht. Dazu kommen noch die 8.000,- Differenz - da bekommst Du auch bei Mercedes noch etwas Ausstattung... 😆
Der M3 passt auch nicht wirklich als Vergleich, den ziehe ich zurück... 😉
Dann eben 340i xDrive Automatik mit PP Paket
3.0 R6(360PS/500NM) Allrad, Automatik: ab 54K
Da hast Du noch 14.000,- Euro Differenz für Ausstattung. Damit ist dann auch der BMW nicht mehr "nackt"...
Oder, der bald erhältliche, Audi S4:
3.0 l V6 (354PS/500Nm), Allrad, Automatik: ab 59K
Auch rund 9.000 Euro für Austattung.
Ein Mercedes-AMG C 43 4MATIC T-Modell mit vergleichbarer Ausstattung kostet über 7.000,-€ mehr als der V60 Polestar.
Der Polestar hat dann 20" und Xenon, der MB 19" und LED-Licht.
Ohne Frage sicher eher etwas für Fans. Das ist aber auch nicht schlimm, da Polestar sicher nicht soviel Fahrzeuge absetzen will/kann wie Audi S4 oder MB C43 AMG.
Ansonsten ist der Aufwand, der betrieben wird schon erheblich, entsprechend ist der Preis. Interessant wäre eher der Vergleich zu einem evtl. kommenden Insignia B OPC, da er vom Konzept und vielen weiteren Parametern in eine ähnliche Richtung geht.
Ich find die beiden sehr toll und schick.
Hätte ich das nötige Kleingeld, würde ich mich für die Volvos entscheiden. In dieser Preisklasse, kauft man wohl eher das Auto aus emotionalen Gründen und nicht so sehr aus finanziellen/rationalen Gründen.
Und warum der Preis für einen "4 Zylinder" so hoch ist? Na man vergleicht ja wohl eher Leistungsklassen miteinander und nicht so sehr die Zahl der Zylinder.
Grüße...
Der Preis ist selbstbewusst, schrumpft dann aber vermutlich als Leasingrate stark zusammen. Ansonsten wäre das Auto gegen einen E43 gleichen Preises mit 401 PS gar nicht an den Mann zu bringen. Es wird aber auch so schwer. Ein Non-Premium Vierzylinder mit Achtzylinder-Preisschild.
Meinst Du den AMG C 43? Der hat auch "nur" 367 PS.
...und einen 6-Zylinder zum 8-Zylinder-Preis.
Der M3 hat übrigens auch nur noch einen 6-Zylinder zum 8-Zylinder-Preis.
Und wahrscheinlich wird es gar nicht mehr lange dauern, dann wird auch Mercedes in der Klasse bis 400 PS auf 4-Zylinder setzen. Die AMG A-Klasse macht es ja bereits vor.
Beim M4 wäre es sogar ein back to the roots 😉 Dort wird so ein Motor spätestens zum nächsten 1er erwartet.
Nichtsdestotrotz finde auch ich den alten Polestar mit R6 besser, auch wenn die Fahrleistungen des neuen überzeugen können und darüber liegen.