Oldtimer-Index 2014
Vom 300 SL bis zum Citroën 2CV 6: Oldtimer werden wertvoller
Klassische Autos sind nach wie vor eine gute Geldanlage. Im vergangenen Jahr stieg der "Deutsche Oldtimer Index" um 4,5 Prozent. Den größte Zuwachs erzielte der Mercedes 300 SL.
Berlin - Klassische Automobile sind im vergangenen Jahr erneut im Wert gestiegen. Der vom Verband der Automobilindustrie (VDA) ermittelte „Deutsche Oldtimer Index“ stieg um 4,5 Prozent auf 2.285 Punkte. 2013 ist der Wert um 8 Prozent gestiegen. Im Jahr 1999 lag der Index bei 1.000 Punkten.
Den höchsten Zuwachs erzielte 2014 der Mercedes 300 SL Flügeltürer aus den 50er-Jahren, der mittlerweile locker siebenstellige Marktwerte erreicht. Auf Rang zwei folgt das Chevrolet Camaro Coupé (1978 bis 1981). Rang drei belegt das Mercedes 500 SEC Coupé der Baureihe W 126 (1985 bis 1991).
Doch nicht nur exklusive oder besonders leistungsstarke Autos eignen sich als Geldanlage, wie ein Blick auf die Wertentwicklung seit 1999 zeigt. Auf Platz zwei hinter dem Mercedes 300 SL rangiert die „Ente“, der Citroën 2CV 6. Mit dem VW Bus Typ 2 T2 folgt auf Rang drei ein weiteres ehemals recht preisgünstiges Liebhaberfahrzeug. Auch Modelle wie der Renault R4, der Fiat 500 und der VW Käfer boten in den vergangenen 15 Jahren eine gute Rendite.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Einen extremen Anstieg kann auch der Alte Fiat multipla verbuchen, der von 2011-2012 um ca.200% von 12800€ in Zustand eins auf 31500€ in Zustand eins angestiegen ist.
gibt es nicht.
Keine einzige der viertürigen S-Klasse-Limousinen der Baureihe 126 (W126) wurde als Coupé oder als 500 SEC ausgeliefert. Die 500 SEC und die Coupés der Baureihe 126 waren durch die Bank zweitürige Coupés (C126).
Aber sonst hast du keine Probleme!?🙄
Wieso, ist es denn richtig was er sagt?
"Citroën 2CV 6" 6-Zylinder? 😎
Schön wäre, wenn die Steigerung der genannten Fahrzeuge erwähnt würde. Weil viel schlauer ist man nun nicht wirklich...
haha der war gut. Da ist dir das Komma 2 Stellen zu weit nach Rechts gerutscht 😉
Dann stimmts.
Das alte Autos wertvoller werden ist ja nichts neues, schliesslich gibts davon immer weniger und die neuen sind alle unbrauchbar ab einem gewissen Alter.
...der alte FIAT multipla sieht so aus, nicht das du da was verwechselst.
Kannst du deinen Einwand mal näher erläutern? 😱
Den meinte ich, nicht das fahrende Unglück aus den neunzigern, der geschenkt zu teuer ist.😉
Ah danke, wieder was gelernt 😉
Den kannte ich garnicht. Sieht knuffig aus, wie eine aufgeblasene Isetta irgendwie.
Bei altem Multipla denkt aber wohl jeder an die erste Generation von 99, immerhin bald ein Youngtimer 😉
Klar, kann ich!
Ist halt Krümelkackerei, sich darüber aufzuregen, wenn beim Text über den 500 SEC die Baureihe W126 genannt wird, obwohl es korrekterweise C126 heißen müsste...
Ich fahre auch einen SL, Baureihe R129. Sehr oft wird da auch vom W129 gesprochen, na und?
Und wer weiß schon, das die Kombis bei Mercedes ein S vorne tragen? Also ein C-Klasse T-Modell ist ein S202, S203 oder S204... Nur mal der Vollständigkeit halber!🙄
Um die Fahrzeuge in einem Sammelzustand zu halten ist allerdings ja auch ein großer Aufwand nötig.
Bei sehr teuren Fahrzeugen rechnet sich das sicher problemlos aber im unteren Bereich (< 50'000) wird das sicher schon eng, ausser das ist Hobby und man berechnet seine Arbeitszeit nicht.
Bei einem 300 SL der 900'000 wert ist kann man natürlich gut 10'000 im Jahr reinstecken damit der Zustand erhalten bleibt weil 3% Wertsteigerung da ausreichen.
Für was soll man da 10000 Euro im Jahr reinstecken, eine vernünftige trockene Unterstellmöglichkeit sollten Besitzer von solchen Schätzen wohl haben.😊
Dazu jährlicher Ölwechsel und ab und an mal ne gefühlvolle Bewegungsfahrt, das reicht .
Absolut richtig. Kein normaler Mensch stört sich daran, wenn man "W209 als Cabrio" sagt, obwohl das ein A209 wäre. Ich finde übrigens auch kein W/A209-Forum, sondern nur "W209".