Amphibienbus soll durch Hamburgs Hafen schwimmen

Vom Busfahrer zum Kapitän im Handumdrehen

verfasst am Thu Mar 17 18:17:54 CET 2016

Entweder Bus oder Boot: Wer in Hamburg eine Stadtrundfahrt machen wollte, musste sich entscheiden. Das hat bald ein Ende. Ein Amphibienbus macht es möglich.

In Entenwerder soll der Amphibienbus wassern und dann durch die Speicherstadt schwimmen
Quelle: dpa/picture alliance

Hamburg - Schön, wenn man sich nicht entscheiden muss. Bisher standen Hamburg-Touristen vor der Wahl. Entweder: Stadtrundfahrt über die Reeperbahn, vorbei am Michel und die Hafenanlagen nur von Weitem sehen. Oder: Schön mit der Barkasse durch den Hafen schippern und die Speicherstadt vom Wasser aus bewundern.

Die Qual der Wahl soll ein Ende haben. Demnächst kann man Hamburg auf einen Schlag an Land und auf dem Wasser erkunden: Ein sogenannter RiverBus macht es möglich. Das Amphibienfahrzeug soll von April an Stadt- und Hafenrundfahrten in Hamburg kombinieren.

Die Touren sollen in der Hamburger Speicherstadt beginnen. Über eine Rampe in Hamburg-Entenwerder wird er zu Wasser gelassen, erklärt Betreiber Fred Franken. Er wurde vor mehr als 15 Jahren in Singapur auf das Konzept aufmerksam. Die Rundfahrten sollen etwa 80 Minuten dauern. Preise, Fahrpläne und genaue Route werden in den nächsten Wochen abgestimmt.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Vorn der schwimmende Bus, hinten die Elbphilharmonie
Quelle: dpa/picture alliance
Der Riverbus soll ab April durch den Hamburger Hafen schippern
Quelle: dpa/picture alliance
Hier geht es mit dem Riverbus vorbei an den Landungsbrücken, wie es scheint
Quelle: dpa/picture alliance