Aston Martin Vantage R-GT Rallye
Vom GT4-Flitzer zum Rallye-Racer
Schmale Spike-Räder, Höherlegungs-Kit und eine Scheinwerfer-Batterie auf der Haube: Aus diesem Aston Martin Vantage wurde in drei Wochen ein Rallye-Renner.
Quelle: Kari Makela | Makela Auto Tuning Oy
Kannus/Finnland – Vom Straßensport zum Eisrennen in nur drei Wochen – eigentlich ein unmögliches Projekt. Ein Finne und sein Team haben es trotzdem geschafft. „Vielleicht haben uns meine 40 Jahre Motorsport-Erfahrung bei kaltem Wetter geholfen“, schreibt uns Rennfahrer Kari Mäkelä. Ein stolzes Grinsen lesen wir zwischen den Zeilen.
Quelle: Kari Makela | Makela Auto Tuning Oy
Rallye-Aston: Ein Gran Turismo für Schnee und Schotter
Mäkelä fährt und gewinnt seit 1973 Autorennen auf Eis und Schnee. Fünf Jahre später gründete er die Firma Mäkelä Auto-Tuning Oy. Er entwickelt Rennwagen, restauriert Klassiker und baut Oldtimer zu Sportlern um. Der Finne fährt am liebsten selbst, vor allem in Skandinavien. Sein aktuelles Projekt sollte etwas völlig Neues werden: Ein Gran Turismo für die Rallye-Klasse R-GT.
Quelle: Kari Makela | Makela Auto Tuning Oy
Mäkeläs Team installierte zudem Spike-Reifen in 145/85 R16 auf Compomotive-Felgen, Brembo-Bremsen, einen Unterfahrschutz, Zusatzscheinwerfer und einen riesigen Handbremshebel.
Mit dem Aston Martin auf der Arctic Rallye
Bei seinem ersten Einsatz sollte der Aston nur ankommen. 874 Kilometer legten Mäkelä und sein Beifahrer auf der Arctic Rally zurück, davon fast 300 Kilometer auf Eis und Schnee. „Es war eine tolle Erfahrung“, schwärmt der Finne. „Zum ersten Mal habe ich mir in einem Rallyeauto nicht mehr Leistung gewünscht.“ Der 4,7-Liter-V8 leistet "irgendwas zwischen 450 und 500 PS".
Wegen der knappen Bauzeit hatte das Team keine Zeit zum Testen. Letzte Abstimmungsarbeiten erledigten die Piloten deshalb auf der Strecke. „Wir hatten ein paar Fehlzündungen bei -28 Grad Außentemperatur, außerdem Schaltprobleme.“ Künftig will Mäkelä ein sequenzielles Sechsganggetriebe verwenden.
Quelle: Kari Makela | Makela Auto Tuning Oy
Für Fahrschule und Asphalt-Rallye
Im Februar setzt der Finne seinen Rallye-Aston in seiner Eis-Fahrschule ein. Später wird er in Südeuropa von einem „Asphalt-Rallye-Spezialisten“ gefahren. Wenn die Rallye-Klasse Erfolg hat, plant Mäkelä weitere Fahrzeuge. Am vergangenen Wochenende seien in Monte Carlo in dieser Klasse aber nur Porsche 911 GT3 gestartet.
Quelle: Kari Makela | Makela Auto Tuning Oy
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Quelle: Kari Makela | Makela Auto Tuning Oy
Quelle: Kari Makela | Makela Auto Tuning Oy
https://www.youtube.com/watch?v=4qkNPYrbEHg
So ein schönes Auto doch bitte in der Straßenversion belassen... 😆 😆 😆
Warum hat der so "dünne" Reifen .... ist das nicht abträglich bei soviel PS .... zu breit ist ja auch nix aber so dünn 😕
Spikereifen für Eis sind immer so dünn
Die extremen Spikereifen sind immer so dünn. Sehen ulkig aus, haben aber auf Eis und Schnee grip ohne Ende.
Die FIA hat doch die Leistung in der R-GT auf 300 irgendwas PS begrenzt. Zumindest sind die Porsche GT3 die in der WM antreten gedrosselt. Da sollte es der Aston auch sein wenn er nach FIA Regeln aufgebaut wurde.
Ich finde es gut, dass solche Fahrzeuge bei Rallyes fahren.
Was zur Hölle? 😕
Ich bin als Helfer aktiv bei Mathol racing dabei, wusste nicht dass dies aus userm StadaVita wurde
Ist doch schön für das Auto. Mal was anderes.
Finnen sind echt die coolsten, schönes Projekt.😊
Die vielen Scheinwerfer gefallen mir nicht.
Glaub mir, die Finnen wissen schon, warum schmale Reifen im Winter gut sind.
Weil das Fahrzeuggewicht auf wenige cm² Auflagefläche lastet und so den Anpressdruck erhöht. Der Reifen verliert nicht so schnell die Seitenhaftung.
Anders bei Breitreifen, da wird das Fahrzeuggewicht auf mehrere cm² verteilt, was weniger Anpressdruck des Reifens bewirkt (im Winter bei Schnee und in dem Fall mit Spiks bei Eis).
wie cool ist das denn?
Mal eben ein Rallye-Racer bauen, ohne Werksteam ect. pp. Das ist ja voll Retro!
Später werden noch Mud-Grabber drauf gesetzt und dann
gehts zur East-African-Safari 😆
Schmale Reifen und Spikes hat man auch schon genutzt um diesem Werbespot-Klassiker ein wenig nachzuhelfen (siehe 3:43). War trotzdem eine klasse Leistung.
Jens
Die Finnen sind schon coole Socken 😆
Hat der jetzt Haldex Generation Golf, FWD, RWD, TWD oder einen "permanenten"...?... auf jeden Fall cooler als der RS3...😆