Jubiläumsmodell 30 Jahre VW Caddy
Vom Lastesel zum Rennpferd(chen)
VON PHILIPP MONSE
Vom Lastesel zum Rennpferd(chen). Das Sondermodell zum 30. Geburtstag ist der stärkste Caddy aller Zeiten. Und rennt fast 200 km/h schnell.
Der Caddy wird 30 und Volkswagen feiert den Geburtstag seines Arbeitsautos mit einem Sondermodell. 1981 kam der Caddy als Pickup auf Golf I-Basis auf den Markt. Jetzt glänzt die Edition 30 glänzt hübsch in der Sonne: mit schwarz lackiertem Dach, glanzgedrehten Felgen, einer hochwertigen Innenausstattung. Dazu spendiert VW dem Caddy einen Motor, der den Lastenschlepper zum Flitzer macht.
Mit dem 170-PS-TDI wird das Geburtstagsmodell zum stärksten Caddy aller Zeiten. Zusammen mit dem DS-Getriebe beschleunigt der kompakte Van auf 196 km/h Spitze. Schaltwippen am Lenkrad und ein Drehmoment von 350 Newtonmetern sorgen für Durchzug und sportliches Fahrgefühl. Alternativ gibt es auch die weniger agilen Motorisierungen: Den 102-PS-TDI sowie den 105-PS-TSI-Benziner.
Wie üblich gibt es einen Kastenwagen für Gewerbetreibende und eine Pkw-Version, die vor allem für Familien attraktiv ist. Die wahlweise fünf- oder siebensitzige Pkw-Version bietet Alcantara-Sitze, Multifunktionslenkrad, Schaltstulpe und Handbremshebel in Leder, halbautomatische Klimaanlage und ein CD-Radio.
Preislich geht's bei 17.105 Euro für den Caddy Edition 30 als Kastenwagen los. Die Pkw-Version des Caddy Edition 30 gibt's für 20.095 Euro. Die Top-Motorisierung kostet 24.025 Euro als Kastenwagen oder 26.600 Euro als Familienkutsche.
Zum Vergleich: 33.925 Euro kostet ein 170-PS-TDI-Touran.
Schönes Auto. Aber wer will mit einem Transport Auto schon 200 km/h fahren?😕
Sieht gut aus! 😎
Wo kostet der Edi30 170-PS TDI bitte 26600 Tacken?? 😕
Im Konfi kostet der 31.300€... 😱
Siehe hier: http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/models/caddy/cc5.html!!
Ich, aber nicht für das Geld. Der "Edel-Caddy" kostet nämlich tatsächlich ab über 31.000,- EUR!
Übrigens: Dein Touran ist mit dem "Transport Auto" sehr stark verwandt! 😉
ich bin so überrascht
Möchte ja nicht abstreiten das der Caddy qualitativ immer näher Richtung PKW rückt, aber der Preis verschlägt einem defintiv die Sprache. Für einen halbwegs gut motorisierten Ed.30 mit 140 PS TDi und ein wenig Sonderausstattung sind schon 32 TEUR fällig 😱
Für das Geld hole ich mir lieber einen Jahreswagen Audi A4 Avant S-Line 2.0 TDi!!
das dingen ist windanfällig pur...damit 140 zu fahren, macht schon keinen spaß, aber 200?? das ist lebensmüde!
Immerhin hat der Caddy beim (schon länger gebauten) aktuellen Modell ein eigenes Gesicht (Design). Was hat man in den letzten 30 Jahren alles mit ihm gemacht...
Zuerst war es lange Zeit ein gestreckter Golf1, dann ein modifizierter Skoda Fabia an dem man ein VW-Zeichen gesteckt hat. Weiter kam dann noch ein Seat Ibiza mit Rucksack und Caddy-Schriftzug, aber danach endlich ein eigenständiges Modell. Siehe Bilder...
Mir gefällt das neue Modell am besten, wobei auch ein 1er Caddy ein gutes Auto ist. Und mit 170 PS währe er mein Favorit - falls ich mal einen Familien-Wagen brauch. 😆
Sagt wer? Seit dem Facelift ist das mit der Windanfälligkeit besser. Der Tempomat beim Caddy geht nur bis 199 😉
Ein 2.0 TFSI aus dem GTI Edition 35 wäre besser gewesen 😎
Mit der optionalen Tieferlegung von 27mm (hat meiner) und nachgerüsteten Rädern (225/45/17) ist das kein Problem. Spass machen Geschwindigkeiten ab 130 mit dem Caddy aber trotzdem nicht. Er hat andere Qualitäten.
für den preis der für einen neuwagen aufgerufen wird, wirst du immer einen höherklassigen jahreswagen bekommen, das liegt daran, dass autos an wert verlieren 😉 solche vergleiche sind absolut unsinnig...
btt
wird in meinen augen echt zeit dass vw mit dem caddy "in richtung pkw" nachlegt
Sieht doch ganz schick aus der Caddy Edition - den großen Motor halte ich allerdings für etwas übertrieben. Ich fahre unseren Firmen-Caddy (Bj 2008, 105 PS Diesel) recht gerne, allerdings weiß ich auch wo seine Grenzen liegen... aber gut, ich denke VW erhofft sich mit dem Motor eh nicht die größten Absatzzahlen.
Optisch dezent aufgewertet kommt der tatsächlich ganz gefällig daher, allerdinsg würde da Rot eher pasen als das schnöde Weiss.