Ford Ecosport Facelift 2017: Erste Bilder
Vom Mauerblümchen zum Mini-Kuga
Mit neuem Grill und Cockpit, Hightech und Allrad soll das kleine Ford-SUV Ecosport durchstarten. Erst in den USA - und danach auch bei uns. Erste Bilder und Infos.
Los Angeles – Nein, so richtig angekommen ist Fords kleines SUV Ecosport in Europa noch nicht. Immerhin: Wir können ihn kaufen, wenn wir wollen. Die US-Amerikaner nicht. Bisher, denn nun zeigt Ford in Los Angeles den ersten Ecosport für die USA.
Diesen Ford sollten sich auch europäische SUV-Freunde genau anschauen. Denn als umfangreiches Facelift kommt der Ecosport auch zu uns. Von außen erkennt man das „neue“ Klein-SUV primär am großen Grill, der das aktuelle Ford-Design aufnimmt.
Genauso wichtig: das komplett neue Cockpit. Denn das alte gilt als größte Schwäche des kleinen Ford. Mit dem Facelift verabschiedet sich der Ecosport von vielen Knöpfen, wie vor ihm schon Focus oder Kuga – das war zu erwarten.
Sync 3 und Luxus-Hifi
In den USA positioniert Ford den Ecosport als “Kleines SUV voller Features und Persönlichkeit”. Tatsächlich stopft Ford einiges an Technik hinein: Zuallererst Sync 3, die dritte Generation des Ford-Infotainments. Die Sprachsteuerung des Systems wird weiterentwickelt und einfacher, der Bildschirm (8'') deutlich größer. Außerdem kann Sync endlich mit Apple Carplay und Android Auto kommunizieren.
Unter „viele Features“ verstehen Amerikaner natürlich noch mehr. Zum Beispiel das hier: In der Titanium-Ausstattung steckt im Ecosport für den US-Markt eine Bang & Olufsen-Soundanlage mit 10 Lautsprechern und 675 Watt - serienmäßig (!). Im Innenraum gibt es 10 verschiedene Ambientelicht-Varianten und vier Innenraum-Dekore zur Wahl. Eine Vielfalt, die auf dem US-Markt selten zu finden ist – Ausstattungsoptionen bieten dort meist weniger Auswahl, als wir das gewohnt sind.
Antrieb: Endlich Allrad
Offroad-Optik, nix dahinter: In Europa gab es den Ecosport bisher nur frontgetrieben. Für die US-Version kündigt Ford einen Allradantrieb an, gekoppelt an einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner. Die zweite Motorvariante: ein 1,0-Liter-Turbo-Dreizylinder mit Frontantrieb.
In den USA erhalten alle Ecosport serienmäßig eine Sechsgang-Automatik. In Europa bleibt es beim Schaltgetriebe. Den Allrad erwarten wir nach dem Facelift auch für Europa als Option. Den 2,0-l-Motor weniger, hier wird es wohl der bekannte 1,5-l-Benziner werden. Hinzu käme ein 1,5-l-Diesel. An den Motoren für Europa wird Ford demnach nichts Grundlegendes ändern.
Typisch Ford: Zwischen die Premiere eines neuen Modells und seine Markteinführung passt oft sehr, sehr viel Zeit. Ist hier auch so, in den USA beginnt die Auslieferung erst Anfang 2018. Einzelheiten zur Europa-Version erfahren wir in der zweiten Jahreshälfte 2017, vielleicht auf der IAA in Frankfurt.
Wann die Europa-Version in den Handel kommt? Dazu sagt Ford noch nichts. Das ist vermutlich nur ehrlich. Globale Lieferwege erfordern offenbar viel Vorlauf: Wie auch der Ka+ entsteht der Ecosport für Europa und die USA in Indien.
Na, das ist doch mal eine gute Verbesserung!
Der alte war innen echt keine Augenweide.
Auch die Motoren. 1.0l Benziner oder 1.4l (der aber so gut wie nicht bestellbar war).
Fällt mit dem Facelift das optionale Rad für die Heck"türe" weg? Oder kann man das noch dazu bestellen?
Sehr schick!
Schick? Die Proportionen sind immer noch furchtbar. So schmal und hoch - da wird man schon vom Anblick seekrank. Neben einem Kuga sieht das immer noch aus wie eine misslungene Karikatur.
Davon abgesehen ist und bleibt das einfach nur das schlechteste Auto im Ford-Programm. Und davon, dass ein Mini-SUV gleich nach einem SUV-Coupe das absolut sinnloseste aller erdenklichen Auto-Formate ist haben wir jetzt noch gar nicht gesprochen. Bei der Spurweite und dem Radstand so hoch sitzen gleicht einer Kotzgarantie. Fahrdynamisch nach allen Gesetzen der Physik eine Vollkatastrophe. Wer hoch sitzen und beim Fahren nicht seekrank werden will braucht etwas größeres. Wer den Platz braucht, kauft einen kleinen Kombi.
Besonders lustig: Der Name. Eco-Sport. Sorry aber ein Mini-SUV ist weder ökologisch sinnvoll, noch wird er je sportlich sein. Wenn mein Hund wieder mal einen Haufen macht, bezeichne ich das doch auch nicht als Duftkerze. Brenn nicht, duftet nicht. Na obwohl....
In den US bekommt man natürlich einen richtig schönen 2-Liter-Motor, wir hier werden mal wieder mit dem halben Hubraum und einem Zylinder weniger abgespeist.
...sagt jemand, der ....Moment....was gleich fährt?
Naja, Kritik über die Porportionen sind ja ok, aber ausgerechnet von einem Smart "Fan", ist das schon etwas zum schmunzeln.😊
In etwa genau so zum schmunzeln, wie die Kritik an Spurweite, Radstand und Fahrdynamik ect.😱😆
Und woher weisst Du, das der FL Ecosport "auch" schlecht ist?
Schon gefahren?
Ich? "One of the best handling cars ever!" sagt top gear zu meinem Auto. Erst genau hinsehen, dann sich lustig machen, sonst könnte es auf einen zurückfallen.
wird genauso "erfolgreich" sein wie das aktuelle Modell ....
Nunja....was heißt abgespeist. Schon im Kuga oder Edge ist hierzulande kein 2L Benziner im Angebot, obwohl in anderen Märkten vorhanden.
Wenn das hier irgend einer kaufen würde, wäre es sehr simpel auch anzubieten. Aber vermutlich hat der Hersteller sich informiert, was welcher Markt verlangt.
Der war gut ....richtig gut 😉
Den brauche ich nicht zu fahren, mir reichen der Anblick und die Meinung der Motorpresse. So etwas kann sich nicht gescheit fahren, zu klein für den hohen Schwerpunkt. Und was mein Auto anbetrifft: das hat einen extrem tiefen Schwerpunkt und ist einen halben Meter flacher sowie fast einen ganzen Meter länger als der Smart, an den Du denkst.
Der...und deiner auch waren richtig dumm. Mein Auto ist genau so hoch wie ein Lamborghini Murcielago. 😉
Dann wär's doch vollkommen OK. Der Ecosport liegt gut im Mittelfeld seiner Klasse, die Verkaufszahlen gehen seit anderthalb Jahren Monat für Monat kontinuierlich nach oben, die Voraussetzungen für das Facelift sind also ziemlich gut.
Damit sollte dann wohl alles gesagt sein. 😆