Autokino in Deutschland heute
Vom Teenagertraum zur Nischenkultur
Kino, knutschen, große Freiheit: Die Blütezeit des Autokinos kennen viele nur noch aus Papas Jugenderinnerungen. Aber das Autokino lebt. Trotz Dauerwinter.
Berlin - Vor 80 Jahren erfand ein Amerikaner das Autokino. Nach Deutschland schwappte der Trend 1960. Jüngere kennen das Autokino oft nur vom Hörensagen - sie haben etwas verpasst. Damals, als fast jeder Junge ein Auto hatte, aber kaum jemand eine eigene Wohnung, als Knutschen in der Öffentlichkeit noch verpönt war, damals war das Autokino die Chance auf den kleinen Ausbruch am Freitagabend. Auf spannende Filme und gleichzeitig etwas Privatheit mit dem Mädchen der Träume, ein Highlight zwischen Autobahnrastplatz und Dorfdisco.
Eine Blütezeit, lange her und fast vergessen. „Autokinos waren noch in den 70ern richtige Geldquellen“, sagt der 71 Jahre alte Walter Jann, Betreiber mehrere Autokinos in Deutschland. Der Abstieg begann Anfang der 80er. Der wachsende Homevideo-Markt, die Privatisierung des Fernsehens - immer öfter kamen Spielfilme ganz profan ins Wohnzimmer.
Hinzu kam noch ein ganz anderes Problem: 1980 wurde die Sommerzeit wieder eingeführt. Plötzlich wurde es im Sommer erst um halb elf dunkel.
Mischnutzung hält Autokinos am Leben
Walter Jann bezeichnet sich als "Retter der Autokinos" in der alten Bundesrepublik. Der Autokino-Baron sozusagen. Von den einst rund 20 westdeutschen Autokinos gehören ihm fünf, und die hält er am Leben - teilweise seit 40 Jahren.Darunter ist auch das erste Autokino Deutschlands, das 1960 in Gravenbruch (Neu-Isenburg) eröffnete. 2012 war es mit 71.000 Zuschauern das erfolgreichste Kino in Janns Verbund.
„Das Autokino würde sich nicht mehr lohnen, wenn wir die Fläche nicht anderweitig nutzen würden“, erklärt der Unternehmer. Bei Tageslicht dienen Janns Autokinos als Gebrauchtwagenbörsen. Wer am Tage sein Auto verkaufen will, zahlt 20 bis 35 Euro pro Stellplatz. Kinobesucher zahlen abends sieben Euro pro Person. Rund 1000 Stellplätze gibt es an jedem Standort, auch im Winter laufen Filme. Der Ton kommt per UKW aus dem Autoradio.
Berlin: Mädels in Pettycoats
In Berlin bemüht sich seit 2009 ein junges Team um eine Autokino-Reanissance. Auf dem zentralen Festplatz nahe dem Flughafen Tegel wird abends eine 180-Quadratmeter-Leinwand aufgeblasen. Die Betreiber setzen auf die Mischung aus Moderne, Flair und Mythos: Per SMS können Burger und Coke bestellt werden, „und unsere Mädels in Pettycoats bringen Essen und Getränke zum Auto“, sagt Chef Stefan Hietel. Mit dem Imbissgeschäft verdient er das meiste Geld.
Blockbuster statt Nouvelle Vague
Was Hietel erst lernen musste: Nicht jeder Film funktioniert im Autokino. „Wir dachten, dass Klassiker gut laufen - aber das hat sich nicht bewahrheitet“, sagt er. Action, Blockbuster und Endzeitdramen füllen den Festplatz. Je kulturlastiger das Angebot, desto mehr der 200 Stellplätze bleiben frei.
Besonders voll wird es, wenn ein Blockbuster etwas mit Autos zu tun hat. In Berlin sind die Fast-and-Furious-Filme ein Renner. Gute Besuchszahlen erhofft sich Stefan Hietel auch vom neuen „Star Trek“-Film und von „Oblivion“ mit Tom Cruise.
Zempow: Das einzige Autokino der DDR
Ein Nischenangebot braucht ein großes Einzugsgebiet. Hietel sagt, mindestens eine Million Menschen. Es geht aber auch anders, wie zum Beispiel in Zempow (Brandenburg). Dort steht das ehemals einzige Autokino der DDR. „Es gibt keine Stadt in der Nähe“, sagt der Filmemacher Jean Christopher Burger, der es 2006 in einem Dokumentarfilm verewigte. 1977 begannen die Vorführungen, auf dem Gelände einer Hühnermast-LPG.Zempow ist ein ungewöhnliches Autokino. Ein Relikt, wie die westdeutschen Kinos - aus einem untergegangenen Land. Zempow gehört heute zu Wittstock im Landkreis Ostpriegnitz-Ruppin. Zu DDR-Zeiten eine Kornkammer, geprägt von Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung. Und vielen jungen Menschen, die sich treffen, zusammen ausgehen, sich verlieben wollten.
Heute ist davon kaum noch etwas übrig. Das Autokino schon. "Bio-Rinder äsen am Wegesrand. Die einzige Straße in Zempow führt auch zur einzigen Attraktion", bewirbt die Gemeinde einen der wenigen verbliebenen sozialen Anlaufpunkte außerhalb der Kernstadt Wittstock. Hier sammelt sich die Jugend aus den umliegenden Dörfern. Im benachbarten Kyritz, eine ehemalige Kreisstadt wie Wittstock, hat das Kino nach der Wende irgendwann dicht gemacht.
Boom zwischen Ostsee und Erzgebirge
Trotzdem: Wenn es etwas wie einen Autokino-Boom gibt, dann in Ostdeutschland. Hier eröffneten in den vergangenen Jahren mehrere neue Autokinos, mit aufblasbaren Leinwänden, aus denen man im Winter einfach die Luft ablässt. Wie alle Saisonbetriebe kämpfen die meisten Autokinos zum Saisonstart mit dem verlängerten Winter. Der erfahrene Autokino-Veteran Walter Jann ist auch dafür gerüstet: Gegen Pfand verleiht er Heizlüfter an seine Gäste.
Quelle: dpa (Stefan Weißenborn)
Guten Morgen,.... Als Ich vor ueber 35 Jahren zum erstenmal in Amerika war,... blieb mir fast der Verstand stehen. Mittlerweile ..... Nun ja !? Aber im Ernst,... Ende der Siebziger liessen die Amis den Motor im Autokino weiterlaufen;... wegen der Klimaanlage !!. Drive Inn,... Einkauf,... Finger Food,... wibbrierende Hotelbetten ( funktionierte mit einem Quarter oder Nickel ). Im Flughafen von Atlanta faehrt ein Zug !!! zu den Terminals. Im Autokino gab's eine Halterung um die Snacks und das Gesoeff im Auto zu servieren. Gin-Tonic war fertig gemixt und kam aus dem Schlauch. Die Einwanderungsbehoerde schickte uns einen uniformierten Dackel der unsere Koffer beschnueffelte. Alles war besser und groesser. Aber mal ehrlich, wollte jemand sein Girlfriend wirklich flachlegen;.... so fuhr er zu einer " lovers lane " das sind die kleinen Abzeigungen und Nebenstrassen der Interstates und Highways. Autokino roch mir immer zu sehr nach halbstarken Teenager und alten James Dean Filmen. Es wurde mehr gesoffen als gebumst. Nachher wurden nachts Rennen gefahren ( stockbesoffen ). Auch kamen die ersten Drogen auf. Aber lustig war es allemal. Ah ja noch was,... Amerika kennt keinen Tüv,... in unserem Sinne. Besten Dank
Sehr geil geschrieben Aruba1 ,besten Dank. 😆
Es gibt keinen "Tüv", aber Kontrollen. Kein Sheriff findet eine rollende Gefahr für den Straßenverkehr lustig.
Das ist also viel besser als "Tüv".
"Tüv" ist ein Verkaufsargument und zur Gewissensberuhigung. Aber sitzen möchte ich nicht in allem, was so Plaketten erteilt bekommt.
Ja, ich weiß, hier wird auch kontrolliert. Nur, wann? Ich bin noch nie diesbezüglich angehalten worden, nur im Ausland zum Pusten.
cheerio
Ich war 2011 das letzte Mal im Autokino - Hangover 2 lief damals auf dem Messegelände hier in Hannover.
Ich fand es nicht schlecht, vorausgesetzt vernünftige Kapelle im Wagen. Es war Sommer, jedermann hatte seine Fenster und Türen auf und da schallte es von allen Seiten.
Der Ablauf war organisiert, es gab kein Chaos, man hatte seinen Stellplatz und es war nicht zu eng auf Dauer.
Ich für meinen Teil würde Autokinos dem normalen Kino vorziehen. Es ist einfach privater, man hat seine 'Ruhe' - es ist nicht so duster. 😆
Leider trugen wie im Artikel beschrieben die Privatisierung des Fernsehens und die Videotheken das Autokino in den Hintergrund. Schade drum - da ich nach dem Boom aufgewachsen bin.
Ich finde genau da könnte das Autokino ansetzen und spezielle Angebote für die Zuschauer schaffen. Ich bin gerne bereit fürs Autokino mehr zu zahlen - als im normalen Cinemaxx oder Cinestar oder etc..
Schöne Einleitung, genau so war es damals.
Ja und?! In Frankfurt fährt auch die "Sky-Line" 😕
Und in Düsseldorf der Skytrain ;-)
was mir zum Autokino einfällt ist
"WAS IS LESDE PRAIS"
Autokino ist doch wenn man den Fiat Panda zu den West Coast Pimpern bringt und hat dann 8 BluRay Full-Player versorgte 70" HD Bildschirme eingebaut als "Tuning" 😆
Ja, und vor 1989 war noch alles besser!
Es waren etwas andere Zeiten. 😊
Nebenbei haben 23 Staaten eine Art TUV und 27 Staaten haben keinen. Die versicherungen koennen keinen Unterschied im Schadensbild feststellen.
Was bedeutet das? Das Deutsche den TUV brauchen nicht wegen der Sicherheit sondern zur balanzierung der Deutschen Psyche, schliesslich muss alles kontrolliert sein und der Staat hat immer recht... 😮
Gruss, Pete 😉
Die USA haben trotz Tempolimit und weit geringerer Verkehrsdichte mehr als doppelt so viele Verkehrstote wie die Deutschen / 1000 Einwohner.
Entweder sind das (wegen Tempolimit / Verkehrsdichte) extrem schlechte Autofahrer im Vergleich oder halt der strenge TÜV verhindert eben doch einiges an schweren Unfällen, indem der die schlimmsten Rostlauben aussiebt.
Dass innerhalb der USA da keine grossen Unterschiede gibt, liegt ja sicher eher daran, dass der TÜV in den Bundesstaaten in denen es einen gibt, keine besonders strengen Richtlinien hat.
http://www.focus.de/auto/autoaktuell/unfallstatistik_aid_54847.html
Hachja...die Autokinos im Amerika der 50er und 60ern...das muss echt geil gewesen sein! 😆 Ich persönlich erinnere mich immer wieder daran, wie ich mit einem Kumpel und meiner Freundin vor ein paar Jahren im Kornwestheimer Autokino "Hangover (1)" angeschaut habe und wir zufällig den alten Benz-Oldie seines Vaters fuhren (der optisch beinahe identisch mit dem aus dem Film war) und sich alle zu unserem Auto umdrehten, da wir relativ weit vorne in der Mitte standen...😆
Das war doch bestimmt wegen eures Dachträgers mit der Dachbox drauf und dem eingeschalteten Fernlicht und der brennenden Nebelschlussleuchte, dass die zu euch rübergeschaut haben 😆 😆