Schweizer Elektroauto stellt Beschleunigungsrekord auf
Von 0 auf 100 in 1,785 Sekunden
Das Elektroauto Grimsel ist das schnellste seiner Art. Nach Angaben der ETH Zürich beschleunigt der Stromer in 1,785 Sekunden von 0 auf 100.
Zürich - Von 0 auf 100 in weniger als 2 Sekunden: Ein Elektroauto aus der Schweiz hat nach Angaben der ETH Zürich den Beschleunigungsweltrekord für Elektrofahrzeuge gebrochen. Der Rennwagen "Grimsel" beschleunigte demnach in 1,785 Sekunden und in weniger als 30 Metern von 0 auf 100 Stundenkilometer, wie die Universität am Montag mitteilte.
Entwickelt wurde der Wagen von Studenten der ETH sowie der Hochschule Luzern. Das Kohlefaserfahrzeug wiegt rund 168 Kilogramm und weist eine Leistung von etwa 200 PS und 1.630 Nm auf. Mit vier Radnabenmotoren hat der Grimsel Allradantrieb und die Kraft kann variabel verteilt werden. Der bisherige Beschleunigungsrekord lag den Angaben zufolge bei 2,134 Sekunden.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
...fehlt noch die Straßenzulassung...
Formula Student am Werk! Beziehungsweise sieht das hier nach einem FSE-Wagen ohne regelseitige Beschränkungen aus. In jedem Fall sehr wertvoll für die Elektroautoindustrie der nach wie vor das Hippieimage anhängt.
So ein Auto könnte ich auch gebrauchen. Bei Ampelrennen bestimmt recht lustig. 😆
Wie bekommen die die Leistung auf die Straße? Der Riesenspoiler dürfte ja erst bei höheren Geschwindigkeiten greifen.. und bei den Reifen hab ich auch schon größeres gesehen.
Mit einer sauber programmierten Beschleunigungsrampe sollte das gehen.
Moin,
hier gibt es ein paar Infos.
https://www.ethz.ch/.../...ZW4vZXRoLW5ld3MvbmV3cy9qY3I6Y29udGVudA.html
schönen Gruß
In dem Fall ist nicht die Größe (Reifen) absolut entscheidend, sondern deren Klebrigkeit.
Natürlich darfst Du von solchen keine Laufleistung erwarten.
EDIT: Ferner war der Flügel für den Beschleunigungsrekord nicht montiert.
Das Gewicht ist unter dem einiger Motorräder und die bekommen ihre Leistung trotz halb so vieler Räder auf die Straße. Vielleicht kommt auch ein ESP zum Einsatz.
Mich würde noch die Beschleunigung in m/s² interessieren.
Kann man berechnen: 15,6
Mit Allradantrieb und einer 50 kg "schweren" Fahrerin ist das doch ein leichtes. 😉
PS:
Die Entwicklungsleistung (von Jahr zu Jahr) ist schon gewaltig.
http://www.amzracing.ch/de/cars
Ich hatte die Formel grade nicht zur Hand. (Abi ist schon mehr als 10 Jahre her, zudem hab ich Prüfung lieber in Chemie statt Physik geschrieben, zwecks höherer Punkte.)
Das wären, wenn ich nicht irre, mehr als 1,5g. 😆
Pfeiff auf ne´ Formel! Hauptsache es drückt im Schritt! 😆
welches Motorrad geht denn in unter 2 Sekunden auf 100? Geht doch gar nicht mit einem angetriebenen Rad, solange es ein Straßenmotorrad ist?!
BTW: warum redet man hier von einem Rekord, wenn ein Top Fueler in 0,6 Sekunden auf 100 km/h geht und in rund 5 Sekunden auf über 500 km/h?