Ebay-Fund: "Green Monster #13" von 1958
Von 0 auf 341 km/h in sieben Sekunden
Mit einem Flugzeug-V12 auf den Dragstrip: Der „White Lightning“ soll die Viertelmeile in 7,03 Sekunden gefahren sein – im Jahr 1959. Jetzt steht er zum Verkauf.
Cincinnati, Ohio/USA – Auf der Viertelmeile geht es um wenig Auto, viel Leistung und schnelle Zeiten. Diese Faustregel gilt seit Jahrzehnten. Doch die Mittel haben sich geändert: Wo heute penibel abgestimmte Softwarestände gewinnen, siegte einst der beste Fahrer mit dem dicksten Motor im leichtesten Chassis.
Ebay-Nutzer „ihn32“ verkauft derzeit ein Stück dieser Renngeschichte. Er bietet den Dragster „White Lightning“ von 1958 an. In, auf und unter seiner improvisierten Karosserie stecken eine modifizierte Ford-Model-A-Vorderachse und ein umgebauter Flugzeug-Zwölfzylinder.V12-Dragster: Erst Green Monster, dann White Lightning
Die Rennfahrerlegenden Art und Walt Arfons bauten dieses Ungetüm und nannten es „Green Monster“. Später verkauften sie es an Fred Sibley. Der lackierte den Renner um und nannte ihn „White Lightning“. Sein luftgekühlter Kompressor-V12 der Firma Ranger trieb ursprünglich Flugzeuge der US-Luftwaffe an. Damals lag die Kurbelwelle oben, die Zylinderköpfe saßen darunter. Je nach Ausbaustufe leistete der Motor 450 bis 600 PS.
Wie stark der 330-Kilo-Block im Monster war, ist nicht bekannt. Im Netz gibt es Gerüchte über Umbauten mit zwei Kompressoren. Seine beste Zeit soll er ein Jahr nach seiner Entstehung gefahren sein: Angeblich hat das Green Monster die Viertelmeile in 7,03 Sekunden absolviert. Bei seiner Zieldurchfahrt sei er gut 340 km/h schnell gewesen, schreibt der Anbieter.
Ob diese Zeit stimmt, weiß er selbst nicht genau. Alle Informationen kämen von Sibley oder anderen alten Drag-Racern.
Wie schnell war das Monster wirklich?
Mit dem Monster ist es wie mit vielen Legenden um alte Helden: Nach und nach weicht die Realität der Geschichte. Die Nutzer der Online-Plattform „bringatrailer.com“ diskutieren Historie und Daten des Dragsters. Einer schreibt, er habe mit der Tochter von Art Arfons zusammengearbeitet. Sie habe einige Fehler aufgedeckt – unter anderem, dass ihr Vater nicht am Bau beteiligt gewesen sei. Zudem soll das Green Monster nur knapp 170 Meilen pro Stunde (273 km/h) geschafft haben.
Welche Zeiten und Geschwindigkeiten letztendlich stimmen, wissen wahrscheinlich nur die Zeitzeugen. Für alle Fans zeitgenössischer Dragster gibt es Bilder eines wahnsinnigen Exemplars, das heute wohl bei keinem Viertelmeilen-Rennen starten dürfte.
Welche Flugzeuge soll der Motor denn angetrieben haben? Den Wright Flyer? Die V12 Flugmotoren die ich aus dieser Zeit kenne liegen alle mind. bei 1.000 PS.
Vielleicht war es so ein Motor?
Ja, habe das hier gefunden.😉 Motorleistung würde hinkommen...
http://airvictorymuseum.com/rangerv.html
Na ja,der Brutus hat auch einen V12 Flugzeug Motor,der 550 PS leistet.
Warum sollte es nicht auch einen Dragster in der Richtung geben.
Der Motor des Brutus ist aber auch aus den 1920er Jahren, hier im Artikel würde ich eher Motoren aus den 40ern bzw. Zeit des II. Weltkrieg vermuten.
Ist es ja... es kann nur der verlinkte Motor sein, wenn der Hersteller aus dem Artikel stimmt.
Ja aber die meisten Flugzeuge aus dieser Zeit hatten fast alle Sternmotoren.
Ist schierig was passendes zu finden.
Flugzeuge aus den 40ern wie die Spitfire oder die P-51 Mustang hatten in der Regel 1000PS und mehr.
ja, das muss er sein. Gewicht passt auch (331kg)
Das ist das passende Flugzeug dazu.
Könnte tatsächlich hin kommen.
Hätte man mehr Videos mit Ton könnte man die Geschwindigkeit durch den Dopplereffekt ermitteln. Dazu gibt es sogar recht einfach zu nutzende Tools.
Und zum Motor, viele V12 hatten damals bei weitem keine 1000PS. Das war erst zum ende des Krieges hin das die Motoren so hoch gedreht wurden. Das wiederum hatte starke Auswirkungen auf die Lebensdauer die oft nur wenige Stunden betrug.
Auch muss man unterscheiden zwischen der Startleistung die oft nur angegeben wird und der tatsächlichen Leistung die deutlich geringer ist und eher selten mit angegeben wird. Und hier handelt sich um keinen Motor aus einem Jagdflugzeug.
Es ist der Ranger V-770.
Habe mal ein bischen in der Flugzeug Motor Geschichte gesucht und bin fündig geworden.
www.enginehistory.org/Piston/Fairchild/Fairchild.shtml
1000ps hin oder her - viel wichtiger ist doch: erfüllt er alle abgasnormen?😕
VW-Schummelsoftware kann schon mal mangels Steuergerät ausgeschlossen werden.😆
Die Abgase sind so sauber wie ein Schmetterlingsfurz.