Crashtest: 200 km/h im Gebrauchtwagen
Von 200 auf null in fünf Metern
Auffahrunfälle mit Tempo 200 enden immer tödlich. Welche Kräfte wirken, zeigt dieses Video: Die Dynamic Test Center AG hat vier günstige Gebrauchtwagen gecrasht.
Vauffelin/Schweiz – Crashtests sollen zeigen, wie sicher Autos sind. Meist simulieren sie Unfälle in der Stadt oder auf der Landstraße, frontal oder von der Seite. Das Schweizer Unternehmen Dynamic Test Center AG (DTC) hat eine weitere Situation nachgestellt: Auffahrunfälle bei Tempo 200.
Alle Testkandidaten gibt es für wenig Geld auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Die Tester ließen zwei Opel Omega B, einen Mitsubishi Galant und einen Ssangyong Musso in stehende Hindernisse rasen. Drei der vier Autos erreichen diese Geschwindigkeit im Alltag. Alle sind nach den Unfällen vollständig zerstört. Beim Ssangyong löst sich sogar die Karosserie vom Rahmen.
Das DTC wollte mit diesem Versuch vor allem die Crashanlage testen. Sie beschleunigt Fahrzeuge mit einem Gewicht von bis zu 2,5 Tonnen auf Tempo 200. Uns beeindrucken hingegen die Bilder der (zu) schnellen Verzögerung.
gibts da iwelche Quellen welche Technik da verwendet wird?
Also ich bezweifle das dass 200 km/h sind.
trotzdem beeindruckendes Video!
Es gibt Menschen welche alles bezweifeln....
also dass bezweifel ich!
Bester Kommentar! 😆
Das Video finde ich schon beeindruckend. Es ist irgendwie gruselig wie sich der Opel am Ende wie ein Geschoss durch das andere Fahrzeug arbeitet. 😱
Diese Bilder sollte jeder Autofahrer vor Augen haben, der 100 km/h auf der Landstraße mit Gegenverkehr oder 200 km/h auf der Autobahn fährt!!!
Ich weiß schon, warum ich für niedrigere Tempolimits bin.
Kommt jetzt mal wieder die alte Leier von den "günstigen Gebrauchtwagen", die ja soo unsicher sind? Die steige Wiederkehr des ewig Gleichen. - Zum ko...
Wenn ein Wagen mit 200 Sachen in ein massives, stehendes Hindernis (und keinen Heuhaufen o.ä.) einschlägt, geht es immer böse aus, egal, ob Ente oder Porsche Cayenne. Wobei bereits ab Tempo 100 km/h bei einem Einschlag die biomechanischen Grenzwerte überschritten werden, was gewöhnlich zum Ableben der Insassen führt. - Es gab seinerzeit mal einen Versuch mit dem - damals noch recht neuen - Golf V, der dieses Ergebnis lieferte.
Dass sich beim Ssangyong "sogar" die Karosserie vom Rahmen getrennt hat, spricht nicht dafür, dass es etwa ein "unsicheres" Fahrzeug ist. - Es liegt daran, dass dieses auf einem Leiterrahmen aufbaut, während die anderen untersuchten Wagen selbsttragende Karosserien haben! Auch andere Leiterrahmen-Fahrzeuge würden sich bei einem solchen Unfall höchstwahrscheinlich auf ähnliche Weise zerlegen.
tut mir ja leid dass es für mich nicht wie 200 km/h aussieht.
ich würd echt gern wissen wie die Beschleunigung erzeugt wird....
meist über ein seilzugsystem. man sieht die führungsschiene am berg.
schon mächtig gewaltig was da an energie umgesetzt wird.
auch wenn ein ungebremster frontalaufprall mit 200 kmh/h oder 2mal 100 km/h schon recht selten.
Frontal mit 2 mal 100 ist nicht 200
Was passiert, wenn ein Fahrzeug mit 100 gegen eine massive Botonwand fährt?
Bumm, es steht!
was passiert wenn 2 Fahrzeuge mit 100 frontal gegeneinander krachen?
Bumm, die stehen beide.
Genau so wie das erste Beispiel.
https://www.youtube.com/watch?v=r8E5dUnLmh4
Weil du dich bei höheren Geschwindigkeiten einnässt? Weil du ein Weichkeks bist? 😆
Wo ist der Unterschied ob du mit 200km/h in ein Stauende fährst oder dich ein 40 Tonner auf dem Fahrrad mit 10km/h überrollt oder dir einer mit 50 auf dem Bike die Vorfahrt nimmt und du erstmal einen Flug hinlegst? Geschwindigkeit ist irrelevant, nur die Kontrolle zählt.
Ich bezweifle auch das der Test mit 200km/h stattgefunden hat. Der einzige 200km/h crashtest den ich kenne ist der hier:
https://www.youtube.com/watch?v=LmRkPyuet_o
Und das sind sogar nur 190km/h. Aber die Autos sehen oben doch weitaus besser aus als hier. Ob die 2m Blech die vor der Betonwand stehen soviel Energie absorbieren können?
Ziemlich sinnfreier Test. Ein crash mit über 100km/h gegen ein festes hindernis ist immer tödlich, egal in welchem Auto.
Ausserdem sehr unprofessionell, die veranstalter springen in Deckung wie kleine Kinder die einen Böller zünden.
Richtig,
aber nur bei ausgeglichenen Massenverhältnissen.
Gruß Manfred
Demnach bist du so ein mit 80Km/h auf der Landstraße schleichendes Verkehrshindernis welches zu teilweise riskanten Überholmanövern nötigt. Herzlichen Glückwunsch!
Wenn man sich nicht traut auf der Landstraße 100 zu fahren (zumindest wenn diese einigermaßen breit und übersichtlich ist), dann sollte man auf Bus und Bahn umsteigen oder ganz zu Hause bleiben.
Meine Meinung.
Grüße
Du wirst doch den Einfluss von Geschwindigkeit auf Reaktionsweg, Bremsweg, Anhalteweg, Aquaplaning, Reifenhaftung, Ausweichchancen u.s.w. kennen. Nicht wahr?
Wer es nicht schafft, solch ein "Verkehrshindernis" risikolos zu überholen, sollte seine Fahrtauglichkeit überdenken.
Manchmal mache ich es unfähigen Fahrern sogar noch leichter und gebe diesen einen Geschwindigkeitsvorsprung von 30 km/h. Zur Dämmerung fahre ich auf Landstraßen, an denen ich regelmäßig Rehe sehe, auch gerne mal 70 km/h.