ACE gewinnt nach ADAC-Krise mehr neue Mitglieder
Von Autoclub zu Autoclub
Des einen Leid scheint des anderen Freud. Der Auto Club Europa (ACE) verbucht nach der Krise des ADAC im ersten Halbjahr deutlich mehr Mitglieder als im vergangenen Jahr.
Stuttgart - Der Auto Club Europa (ACE) hat im ersten Halbjahr 2014 deutlich mehr Mitglieder geworben als im Vorjahr. Zwischen Januar und Juni seien 27.280 Beitrittserklärungen eingegangen, sagte ein Sprecher am Mittwoch. Im Vorjahreszeitraum betrug der Zuwachs nur 16.500. Damit stieg die Gesamtzahl der Mitglieder im Juni auf 598.847, Ende 2013 waren es 583.212.
Von den Beitrittserklärungen werden jedoch etwa 7.000 erst im Jahr 2015 rechtswirksam. Das liegt daran, dass z. B. bisherige ADAC-Mitglieder aufgrund von Kündigungsfristen nicht früher wechseln könnten, erklärte der Sprecher. Seit Jahresbeginn hatten außerdem 4.153 Mitglieder gekündigt, waren gestorben oder aus anderen Gründen ausgeschieden. Wie hoch der Effekt durch die Affäre beim ADAC sei, lasse sich nicht genau beziffern, hieß es.
Der ADAC war nach dem Bekanntwerden massiver Fälschungen beim Autopreis "Gelber Engel" im Januar tief in die Krise gerutscht. Rund 320.000 Menschen kehrten ihm seither den Rücken. Hinzu kamen etwa 65.000 Austritte aus anderen Gründen. Zum 31. Mai zählte der ADAC rund 18,93 Millionen Mitglieder - etwa 15.000 Mitglieder weniger als im Dezember 2013.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Bei der Gesamtzahl der ADAC-Mitglieder fallen die paar (Mehr-)Austritte kaum ins Gewicht...😉
Sind viel zu wenige, die da austreten!
Wozu überhaupt? Wegen dem Schutzbrief, den man eh von jeder Werkstatt oder Versicherung bekommt? Viele haben wahrscheinlich unbewusst zwei oder drei Schutzbriefe.
Oder wegen dem ach so tollen Vorteil, daß der Schutzbrief personenbezogen ist und nicht auf das Fahrzeug bezogen ist? Wahrscheinlich 😉
Ich vermute: 90% der Mitglieder sind nur beim ADAC, weil sie gar nicht wissen, daß es (günstigere) Alternativen gibt!
Der ADAC bietet mir Vorteile im Motorsportbereich. Außerdem hatte ich bereits mit meinen Vorgängerfahrzeugen einige Pannen, und da hat der ADAC wirklich zeitnah und kompetent geholfen, und mir jedes mal einen Mietwagen vermittelt.
Beim letzten mal hat man sogar mit der Versicherung abgesprochen, dass ich erst einen Mietwagen vom ADAC für eine Woche, und dann nochmal einen von der Versicherung bekomme. Also insgesamt zwei Wochen Mietwagen für Lullu. 😉
Und einmal hat man mir an einem Sonntag Abend kurz vor dem WM-Spiel Deutschland vs. irgendwen (schon länger her) mal eben einen Abschlepper und einen Mietwagen organisiert, damit alle rechtzeitig zum Fußball können. 😆
Es gibt schon einige Gründe für die Mitgliedschaft im ADAC.
So nutze ich regelmäßig die Mitgliedsvorteile bei Veranstaltungen und Konzerte, Buchungen im Reisebüro, ich bekomme %te bei Reifen, mache regelmäßig Fahrsicherheitstrainings fürs Bike, Hotelbuchungen, es gibt mittlerweile so einiges, bei dem man als ADAC-Mitglied sparen kann.
Ich habe mir angewöhnt einfach zu fragen, denn an vielen Stellen bekomme ich Rabatte, wo ich gar nicht mit gerechnet hätte.
Ich zahle einmal, bin mit Auto, Roller und beiden Motorrädern versichert. Jetzt aktuell wird mein Roller vom ADAC zum Händler bugsiert, da nach einem mißglückten Diebstahlversuch nicht mehr fahrbereit, keine Kosten, ein Anruf genügt.
Und ich vermute: 90% der Gegner, die gerade über die Kosten meckern, gar nicht wissen was in der Mitgliedschaft überhaupt alles enthalten ist.😉
Joa, vom Motorsport profitieren auch die rund 19 Mio. Mitglieder... daher sprach ich von 90%! Leute die wirklich vom ADAC profitieren dürften die Minderheit sein.
Und bei einer Panne, ich weiß gar nicht wie oft das schon gesagt wurde: Es wird dann der nächste, unter Vertrag stehende Pannendienst informiert! Das heißt ich bekomme mit meinem Versicherungs-Schutzbrief ganz genau den gleichen Pannendienst wie Du mit dem ADAC-Pannendienst! Auch bei mir kam ein gelber Wagen mit der Aufschrift "Im Auftrag des ADAC". Das ist nicht "der" ADAC, die arbeiten einfach nur für den... und eben auch für Versicherungen oder Werkstätten die Schutzbriefe anbieten.
Ist wie beim Strom: Völlig egal bei wem Du Deinen Stromvertrag hast, Du bekommst den gleichen Strom aus der Steckdose wie Deine Nachbarn! Nur das Geld bekommt wer anderes...
Die Prozente die man durch den ADAC bekommt, werden meistens eh vorher aufgeschlagen. Wenn ich mir die günstigsten Reifen raus suche, spare ich wahrscheinlich mehr als beim Händler um die Ecke mit Rabatt (bei gleichem reifen versteht sich). Gleiches gilt für Reisen. Fahrsicherheitstraining ist ein Argument! Machen aber wohl auch nur die wenigsten Mitglieder...
Wohl nicht nur die "Gegner", sondern auch die Mitglieder. Und das ist der springende Punkt! Wer nur den Pannendienst will, der ist wo anders günstiger dabei! Und laut Umfrage gehts den meisten Leuten ja nur um den Pannendienst.
Natürlich nicht. Aber wenn man sich ein bisschen informiert (was man immer tun sollte), dann weiß man, dass die Förderung des Motorsports zu den Hauptaufgaben des ADACs gehört. 😉
Und das war eben einer der Gründe weshalb ich eingetreten bin, und weshalb die Mitgliedschaft für mich weiterhin Sinn macht. Jedenfalls solange ich an FIA-Veranstaltungen teilnehmen will...
Die Prozente bei den Reifen sind nicht beim Händler "um die Ecke", sondern z. B. bei Reifen Direkt im Internet. Und die sind auch ohne %te schon preiswerter, als der Händler "um die Ecke".
Wir fahren Regelmäßig so 2- 3 mal im Jahr in einen Freizeitpark, bringt 3 Euro pro Karte bei Erwachsenen, wenn ich nach Griechenland fahre nehme ich die Aneklines, bekomme dort 5 % plus noch eine Mautkarte für Italien, alleine das wiegt schon locker den Preis für die Plusmitgliedschaft auf.
Natürlich nutzen nicht alle Mitglieder alle Rabatte, letztlich ist der Schutzbrief auch eine Art Versicherung und bei einer Versicherung zahlt man in der Regel immer drauf.
Aber alleine die Kosten für mich wenn ich für 4 Fahrzeuge über eine VErsicherung einen Schutzbrief haben möchte, der dann auch bei weitem nicht an die Leistungen einer Plusmitgliedschaft rankommt, für mich ist der ADAC ohne Frage die Beste und die Günstigste Variante.
Aha und welche Vorteile hat nun Opa Heinz von der Förderung des Motorsportes? Und wie viele der 19 Mio. Mitglieder nehmen an den FIA-Veranstaltungen teil? Mehr als 2 Mio. Leute?
Und OK, need for speed2, bei Dir lohnt sich dann der ADAC! Hab auch nicht behauptet daß es sich bei niemanden lohnen würde. 10% der Mitglieder wären 1,9 Mio. Leute! Glaubst Du die nehmen das alles in Anspruch? Schade daß es dazu keine Statistik gibt... aber unterm Strich profitiert immer der ADAC am meisten! Der verschenkt nichts!
Aja, da der ADAC-Schutzbrief ja personenbezogen ist, lohnt sich der Schutzbrief ja besonders, wenn man mindestens zwei Autos hat.
Laut KBA-Statistik waren im Januar 43,9 Mio. PKW zugelassen. Hätte also jedes ADAC-Mitglied mindestens zwei PKWs, wären so ziemlich ALLE PKW in Deutschland über den ADAC versichert... sind sie aber natürlich nicht! Daher schließe ich daraus, daß die meisten Mitglieder eben doch nur ein PKW besitzen. Und ob die dann das ganze Rabatt-System ausnutzen, ist doch eher fraglich...
Schlimmer: Wer nur ein Auto, aber mehrere Fahrer hat, der zahlt so richtig drauf! Wir haben zwei Autos, zwei Fahrer und zwei Schutzbriefe: Kostet zusammen so etwa 30 Euro im Jahr (europaweiter Schutz)! Beim ADAC würde das 69-109 Euro kosten.
Der ADAC bietet nen Haufen an, aber viele nutzen wohl doch nur den Schutzbrief und in dem Fall zahlen die dann einfach zu viel! Viele, aber nicht alle!!!
Also da würde mich ne Statistik echt mal interessieren, wie viele Mitglieder tatsächlich die Rabatte nutzen!
Ich wiederhole mich gerne: Es zählt zu den Hauptaufgaben des ADAC. Wer das nicht weiß und nicht will, der kann in der Tat austreten.
Und was nützt das jemanden, der einfach nur nen Schutzbrief will?
Viele besitzen mehrere Fahrzeuge.
Ich kenne keinen Motoradfahrer, der nicht auch noch ein Auto hat. Viele haben gar noch ein zweites Motorad. Und wie gesagt hilft der ADAC nicht nur bei Autos, sondern auch bei anderen Fahrzeugen.😉
Es gibt sehr viele Menschen die z. B. auf Konzerte gehen, klar nutzt nicht jeder den Ticketservice und die anderen Vorteile des ADAC.
Aber das kann man dem ADAC nicht zum Vorwurf machen.
Bei Shell kann man beim Tanken sparen, ok nutze ich nicht.
Dafür bin ich bei Base und spare dort 10%.
Und in der kostenlosen Zeitschrift wird auch immer über Vorteile und Aktionen berichtet.
Auch die Rechtsberatung vom ADAC hat mir schonmal den Gang zu einem Anwalt gespart, man einfach per Telefon kompetente Ansprechpartner, kann jede Menge Tipps und Vergünstigungen bekommen, aber wie überall muß man sich selbst drum kümmern.
Die meisten Hartz4-Empfänger wissen auch was denen zusteht und was die bekommen können. Wer nicht nutzt was ihm zusteht, ist selber Schuld. Es ist nicht Schuld des ADACs, sollte ein Mitglied nicht seine Möglichkeiten ausschöpfen.