Motorkultur
Von bösen Männern und Gartenzwergen: E28 Sichtweisen
Ok, ok... Ein e28 ist keine Raverkarre, sondern eine Rentnerkarre. Das durfte ich mir nun schon oft genug anhören. Und BMW kann imagemäßig ja ohnehin nicht mit den Coke Bottles und US-Car Placebos von Opel und Ford mithalten, ich weiß. Zu technisch, zu gründlich, zu sicher und vor allem zu bayrisch. -Kein Rock 'n Roll. Nicht viel auf der Habenseite, meint man. - Mal abgesehen davon, dass die Marke in den Siebzigern und Achtzigern bei der Wahl des Fluchtwagens europäischer Eliteverbrecher und der RAF ganz vorn auf dem Wunschzettel parkte.
Der 528 hatte schon 1974 unkatalysierte 165 Pferde und doppelt so viel Blech, wie ein Bullenkäfer. Das Ding rangierte weiland in der Verhältnismäßigkeit der Mittel dort, wo heute das gepanzerte Batmobil aus Dark Knight steht. Damals stand BMW für Bader Meinhof Wagen oder Böser Mann Wagen. Also, von wegen Gartenzwerg Image. Zeit zum Umdenken, fand ich und habe am Pfingstsamstag mal beim e12 und e28 Treffen in Braunschweig vorbei geschaut.
Der BMW e28 wurde in Deutschland von 1981 bis 87 gebaut, in Südafrika bis 1989. Er ist die Revision des fast baugleichen e12, der ab 1972 vom Band lief. BMW bot zahlreiche Motorisierungen der 4-türigen Limosine an. Den e12 gab es von bescheidenen 1,8 Litern mit verbeamteten 90 PS bis zum dreineinhalb Liter Kravallpaket 535i mit 218 PS. Haustuner Alpina zauberte daraus ab 1978 den B7 Turbo, mit 300 PS die seinerzeit schnellste Limousine der Welt. Äußerlich unterscheidet sich der e28 vom e12 vor allem durch das kantigere, höher gezogene Heck. Unter der Haut vor allem durch eine modernere Vorderachskonstruktion und Elektronik. 1985 legte die BMW Motorsport Tochter, kurz M, selbst Hand an den e28 und präsentierte den M5, ebenfalls auf Basis des dreieinhalb Liter Sechszylinders, jedoch als Saugmotor und mit 286 PS.
Noch 1987, als die Konkurrenz längst im Plastikwahn verloren war, baute BMW den e28 mit Chromstoßstangen, Chrom Scheibenrahmen und Chrom Zierleisten. Den 525e, einen 2,7 Liter 130 PS Langhuber, gab es ab 1985 mit G-Kat. Das Modell steht häufig zum Verkauf. Die meisten 525e sind mittlerweile mit Kaltlaufreglung auf Euro 2 nachgerüstet. Das bedeutet grüne Verdummungsplakette, 190 Euronen Steuern und freies Cruisen in der Innenstadt. Versicherungen wie die Nürnberger akzeptieren den e28 entsprechend Zustand als Youngtimer: Noch mal 190 für Teilkasko. Hubraum, Blech, Chrom, Drehmoment und eine Karosse aus den Siebzigern. Brauchbare 525e gibt es ab zweieinhalb Mille. Die Maschine ist problemlos für 400 tkm gut. Und 200 auf der linken Spur mit Blinker raus und Fackeln legen geht damit auch. In Gedenken an die guten alten Zeiten. - Dem König der Autobahn.
Und die Jungs und Mädels auf dem Treffen in Braunschweig waren auch alle cool.
Quelle: Motoraver Magazin
Waren das noch Zeiten, als man mit einem Facelift aus Rückleuchten, verschieden großen Scheinwerfern und wenigen Retuschen ein Facelift zaubern konnte, das nochmal so lange hielt!
1972 bis 1989... ich meine, abgesehen von der Änderung des Baureihencodes kommt da vielleicht der Mercedes SL ran, 1971 - 1989... aber der war nun schon zu Lebzeiten ein Klassiker und kein Alltagswagen, der einen massenkompatibleren Geschmack brauchte.
Es war eine schöne Zeit, von 1966 (02er) bis zum Ende des E34 1996, wo BMW noch mit den unverkleideten Rundscheinwerfern eine ganze Designära prägen konnte 😊
^^oh mein gott hätte nie gedacht das jemand so eine trad ins leben ruft dachte dafür is der e28 zu unbeliebt
der 528i e28 ist mein absolutes traumauto mein vater hatte damls 2 stück davon den ersten in blau hat meine mum zu schrott gefahren ich sahs hinten drin =(( und den zweiten in einem Burgundrot II metallic wunderschöne farbe sehr selten nur ein halbes jahr im angebot hat mein vater damals aus stuttgart geholt ( wir haben auf rügen gewohnt^^) bei dem ich als 5 jähriger fast die ganze zeit verbracht hab bis uns die garagen gekündigt wurden und wir keinen platz mehr für ihn hatten und er weg musste mir blutet heute noch das herz wen ich dran denke =((
das einzige was noch da ist sind die schönen errinnerungen und bilder ...
Ich hatte mal nen E28 mit dem 2.8l motor .
dufte auto ... leider hat es mein freund geschrottet.
Mit dem E28 verbinde ich auch noch die Erinnerung, daß man das Verbrennungsprizip des 524 td während der Fahrt nur am Drehzahlmesser feststellen konnte, eine Erfahrung, die mir jeder andere Selbstzünder bisher verwehrte.
Die Rückleuchten des E28 hat es auch sonst nie auch nur in ähnlicher Form bei BMW gegeben - aber gerade sie helfen mit, den E28 zum für mich schönsten BMW überhaupt zu küren - auch wenn auf den folgenen Plätzen dichtes Gedränge herrscht, wahrt der E28 doch Abstand.
Ich würde ihn mit einem der sahnigen Sechszylinder-Ottos kaufen, aber nicht den 520er, denn der ist für seine Trinkfreude zu berüchtigt. Sogar der 535i soll sparsamer sein. Aber für den E28 würde ich sogar auf den für mich kaufvoraussetzenden Frontantrieb verzichten 😉
Eine weitere Faszination übt auch der E28 M5 auf mich aus, auch weil er der mit 255 km/h Vmax der bis heute schnellste serienmäßige BMW-Viertürer ist, der gebaut wurde. Schneller sind nur noch die Zweitürer M635CSi (256 km/h) und M1 (262 km/h).
Oh mein Gott ... ich kann es gar nicht oft genug sagen, BMW baute und baut einfach nur die schönsten Autos die ich kenne 😊 !
Ich bin echt am überlegen einfach mal meinen nächsten Leasingwagen für ein Jahr auszusetzen und einen e30 oder sowas zu fahren 😊
Jo, die alten sind gut.
Einen E28 in diamantschwarz und Shadowline hätte ich mir auch
fast mal gekauft.
Der Verkäufer wollte mir aber Tüv-papiere vom Honda Civic
mitgeben.
War damit aber nicht einverstanden...😆
Hab mir nun auch mal nen schicken e30 gegönnt.
kann ich nur unterstreichen
für mich ab der banglezeit nicht mehr
Hallo,
das was du hier unterstreichst, möchte ich nochmals unterstreichen, und unterschreiben. 😊
Zu gern würde ich meinen E46 hergeben, aber was kaufen?
Freude am Fahren gibt es auch bei den aktuellen Modellen, mehr denn je sogar, aber dieses Äussere und Innere??
Gruß,
espe
Richtig, genauso seh ich das auch! Technisch natürlich state of the art aber vom Design zum Weglaufen. Das Abwenden von BMW-Typischen Merkmalen wie fahrerbezogenes Cockpit usw. ist ein Stilbruch ohnegleichen. Ich fuhr Jahrzehnte lang BMW (zuletzt einen E38, wie schön war da der Innenraum) aber als der vom nachfolgenden 7er abgelöst wurde, war für mich die BMW-Zeit vorbei.
Einfach schick, leider allerdings kaum noch auf unseren Straßen zu sehen!
Kann ich zum Teil bestätigen. Den aktuellen 5er, 6er, auch den VFL 3er finde ich z.Teil echt hässlich. Man müsste mal berechnen wieviele Kunden und Geld BMW das Design von Bangle in Summe gekostet hat. Dass hier nicht früher gehandelt wurde und die Verantwortung übertragen hat ist für mich echt nicht nachvollziehbar. Der Trend vor einigen Jahren zu US-Designs kann auch nicht alles entschuldigen...
Was mich jedoch echt positiv stimmt sind die neuen Entwicklungen. Die treffen meinen Geschmack viel besser. Schon das Facelift des 3ers ist aus meiner Sicht ganz gut gelungen. Die aktuellen X5/ X6 sind die mit Abstand schönesten Modelle aller Hersteller in dieser Klasse - ja auch der X6! Der neue Z4 passt in die Landschaft und der neue 7er ist bis auf das Malheur mit der überdimensionierten Niere echt stimmig. Auch das Innenraumdesign finde ich nun viel schöner. Bin schon auf die neuen 5er/ 5er GT gespannt. Was ich bisher gesehen habe hat mich schon überzeugt. Ich denke hier wird man einige vergraulte Kunden mit der Zeit wieder zurück gewinnen können. Weiter so.
Grüße
Berschle
Alpina B7 Turbo ....WOW .... 300PS, die auch heute noch wenig Gener haben!
Und dann in 'ner "Rentnerkarre" - da macht die Leistung noch mal soviel Spass!
Ich hab' mich mit einem E36 M3 mal mit so einem Alpina E28 angelegt und hzabe den Hinter versolt bekommen!
Respekt - Platz, Leistung und Understatement - Perfekt !
Gruss Kippi
www.CptKippdotter.de
E28-er ist schönes Auto, gefällt mir immer wieder, welch Augenfreude... ob Böse Männer Wagen oder Gartenzwerg-Freunde...
also ich denke das der E 28 er wohl jetzt alterbedingt eher nur noch von Schraubern und Fans gefahren wird...
Besten Dank für diesen Thread 😊 Klasse Fotos, super Fahrzeuge.